Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alltagsmythen entzaubert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. Juli 2024, 21:47:10

« vorheriges - nächstes »

biomango

Die italienische Küche ist mehr als Pizza , Pasta und Tiramisu. Vom Tessin bis Sizilien gibt es einen Kosmos von Gerichten, neben Pasta vor allem mit Gemüse und Fisch. Ich war einmal in in Apulien  bei einer Familie eine gute Woche zu Gast. Frühstück gab es praktisch nichts aber fast jeden Tag von 13:00 bis 15:00 ein  Essen mit Gästen an einer grossen Tafel auf der Terasse - ein Bild wie man es sonst  nur aus der Werbung kennt.  Ca 6-8 Gänge, wobei jedes Gericht (zb eine Gemüsesorte oder Fisch) nacheinander serviert wurde. Keine abgehobene  Gourmets, Handwerker wie Maurer und Chauffeure

eLender

Passt hier gut rein, empfehlenswerter Vortrag, auch unterhaltsam.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Hätte ich vor Müdigkeit fast vergessen :gaehn:

ZitatIm Frühjahr fühlen sich viele Menschen erschöpft – dafür gibt es hierzulande sogar einen eigenen Begriff: Frühjahrsmüdigkeit. Aber stimmt das überhaupt? Einer Schweizer Studie zufolge sorgt gerade der gängige Begriff dafür, dass wir verstärkt auf Müdigkeit achten.
...
Bei dem vielbeschworenen Phänomen handele es sich nach ihren Erkenntnissen um einen Mythos im deutschsprachigen Raum, schreiben Blume und der Schlafforscher Albrecht Vorster vom Inselspital Bern im "Journal of Sleep Research". Der sei gerade dadurch so mächtig, weil der Begriff Frühjahrsmüdigkeit so fest etabliert sei. Demnach handelt es sich quasi um eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.
...
Doch woher stammt der Glaube an Frühjahrsmüdigkeit dann? Ein Verdacht: Alleine die Verbreitung dieses Mythos könnte Menschen für eine solche Wahrnehmung empfänglicher machen – gerade weil der Begriff so etabliert ist. Psychologen sprechen von einem Labeling-Effekt: Wein schmeckt Menschen etwa dann besser, wenn ihnen gesagt wird, dass er besonders teuer war.
https://www.focus.de/gesundheit/fruehjahrsmuedigkeit-ist-laut-neuer-studie-nur-ein-mythos_fb1db55b-7134-4797-af4e-fe2cd4f5a12c.html

Ich denke, es gibt sie schon, die Müdigkeit nach dem langen Winter. Aber es gibt noch ein anderes Phänomen, das dieses überlagert:

ZitatIn der englischsprachigen Welt kursiert dagegen der Begriff "spring fever". Dieses "Frühlingsfieber" wird jedoch nicht mit Müdigkeit und Erschöpfung in Verbindung gebracht, sondern mit erhöhter Vitalität und Energie.

Hierzulande auch bekannt als "Frühlingsgefühle" (die man daran erkennt, dass sich vermehrt röhrende Menschen  auf den Wiesen tummeln).

Beide Efekte heben sich gegenseitig auf, was zum Nichteffekt führt ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!