Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie schlechter Journalismus aussieht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 03. Juni 2024, 13:19:56

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Korrektur, weil eben erinnert:
Das letzte Mal Voß war in dem Video von der neuen gwup zu irgend einem biologischen Thema, glaube ich. War das nicht sogar mit Nikil M.?
Heilige Kacke, hatte ich mich da innerlich über den gestammelten Wortsalat des Herrn Voß empört. Hab das Video dann auch abgebrochen (falls der nochmal länger zu Wort kommt, was anzunehmen war).

Genau deshalb würde ich auch ketzerisch das neue Video der MLV als guten Journalismus brandmarken. Ich habe das von Anfang bis Ende gesehen, und für mich war nicht einmal erkennbar, mit welchem Teufel sie spricht. Ohne eure Intervention wüsste ich das bis heute nicht.

Man könnte höchstens an einer Stelle Marie kritisieren, dass sie eine Annahme bisschen zu sehr als Fakten präsentierte. Ich kenne die Annahme natürlich und sie hätte die noch viel weiter ziehen können und noch viel mehr reinpacken, was aber vermutlich von ihr vermieden wurde, weil zu krass. Die Welt ist noch nicht bereit dafür  :grins
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 27. Juli 2024, 10:13:04Ich denke, sie tat es nicht.
Das Problem bei so einer "Argumentation": sie funktioniert in beide (alle) Richtungen. Brockschmidt hält sich halt für die Erleuchtete, nur die anderen sind doof und unsachlich. Ich erinnere mich auch noch an die Genozid-Sache, die ja angeblich wissenschaftlich belegt wäre. Das ist an Falschheit und Empörismus kaum zu übertreffen.

Zitat von: zimtspinne am 27. Juli 2024, 16:55:35Das letzte Mal Voß war in dem Video von der neuen gwup zu irgend einem biologischen Thema, glaube ich. War das nicht sogar mit Nikil M.?
Nee, das waren so (unbekannte) Jungskeptiker, die u.a. Voß haben vortragen lassen. So richtig dolle fand ich das nicht, weil man nicht auf die Behauptungen eingegangen / sie hinterfragt hat, sondern nur einen Biologen das Richtige hat sagen lassen. Der ist aber meist gar nicht auf die Fantasmen eines Voß eingegangen. Man übt wohl noch...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Schauspielein Blake Lively ist die Hauptdarstellerin im Film "Nur noch ein einziges Mal", der als romantisches Fildrama beschreiben wird. Sie erhält Kritik dafür, wie sie den Film bewirbt. Ok, der muss sie sich stellen, wenn sie offenbar ins Fettnäppchen getreten ist.

Der stern bzw. stern-Redakteurin Luisa Schwebel finden es aber anscheinend vollkommen ok zu schreiben, dass sich Blake Lively Feinde mache bzw. dass sie einen Shitstorm in den sozialen Medien über sich ergehen lassen.
Cyberbullying live! Und der stern nickt von der Seitenlinie aus wohlwollend mit dem Kopf.  :hirn:

https://www.stern.de/lifestyle/leute/blake-lively-kriegt-shitstorm-nach-film-promotion---zu-recht-34979100.html

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 16. August 2024, 17:58:04Und wie ist der Film geworden?

kA   Spielt im Zusammenhang mit meinem Kommentar auch keine Rolle.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

zimtspinne

Vor der Korrektur fand ich besser  :-X
Da dachte ich, du hast meine Intention verstanden.
Jetzt fühle ich mich gebullyt von dir. 
Reality is transphobic.

RPGNo1

ZitatZDF will offenbar Anzahl an Böhmermann-Sendungen kürzen

https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boehmermann--zdf-kuerzt-offenbar-anzahl-seiner-sendungen-36071838.html

Die Autorin Luisa Schwebel (hatten wir bereits im Forum) fragt sich, warum das ZDF eine erfolgreiche Sendung weniger ausstrahlen will. Okay, berechtigte Frage.
Dann aber folgt aber ein mehr als seltsamer Verweis auf den Fall Jimmy Kimmel. Was soll das? Denkt sie etwa, dass wir in Deutschland bereits Trumpverhätnisse haben?
Völlig bizarr aber wird es zum Anschluss. Die Redakteurin verweist auf Aufreger aus der Sendung. Genauer, es sind Aufreger aus Vorgängersendung "Neo Magazin Royale": Erdogan-Schmägedicht oder Enthüllung zu "Schwiegertochter gesucht". Die zahlreichen echten Aufreger/Eklats/Skandale aus dem "ZDF Magazin Royale" sind ihr jedoch keine einzige Zeile wert. Dabei hätte da schon ein Blick in die Wikipedia gereicht, obwohl diese beileibe nicht alle aufführt, wie z.B.  Böhmermann den Imker Rico Heinzig oder Marie-Luise Vollbrecht an den Pranger gestellt hat.
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Jo mei, der Stern. Wusste gar nicht, dass es den noch gibt (bzw. hat mich das nicht interessiert).

Die zahlreichen tatsächlichen Skandale passen halt nicht ins Narrativ "Kritische Stimme soll stumm geschalten werden".
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

ZitatEs lässt sich schwer beurteilen, ob die mögliche Kürzung im Fahrwasser der aktuellen Einschüchterung kritischer Moderatoren in den USA steht. Was allerdings aufhorchen lässt, ist der Zeitpunkt und der Kontext der Kürzungsabsichten. Just in dem Moment, als sich Kimmel kritisch zu Kirk und Trump äußert, soll in Deutschland der Sendungsrhythmus von Böhmermann verändert werden? Angesichts der Angriffe gegen die freie Meinungs- und Pressefreiheit wirft das Fragen auf. Das "ZDF Magazin Royale" ist eine der wenigen Sendungen, die den Auftrag der vierten Gewalt noch ernst nimmt. Die den Regierenden auf die Finger schaut, nach Fehlentwicklungen und Verzerrungen sucht. Solche Sendungen sind immens wichtig, dafür wurde der öffentlich-rechtliche Rundfunk gegründet. Dieser hat eine Demokratiefunktion, und Böhmermann hat die wahrgenommen. Wenn die Sendung eingedampft wird, ist das ein dramatisches Signal.

https://www.stern.de/gesellschaft/zdf-kuerzt-boehmermann-sendungen-ein---ein-dramatisches-signal--36078728.html

OMG  $)
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 25. September 2025, 20:49:20
ZitatDas "ZDF Magazin Royale" ist eine der wenigen Sendungen, die den Auftrag der vierten Gewalt noch ernst nimmt
Was auch immer Frau Wirth konsumiert... - sie sollte damit aufhören.
Mir fallen da spontan sofort drei Sendungen ein, die in meinen Augen auch qualitativ deutlich
über dem Marktschreier Böhmermann stehen: Extra 3, heute show, Quer.
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 25. September 2025, 22:04:17
Zitat von: RPGNo1 am 25. September 2025, 20:49:20
ZitatDas "ZDF Magazin Royale" ist eine der wenigen Sendungen, die den Auftrag der vierten Gewalt noch ernst nimmt
Was auch immer Frau Wirth konsumiert... - sie sollte damit aufhören.
Mir fallen da spontan sofort drei Sendungen ein, die in meinen Augen auch qualitativ deutlich
über dem Marktschreier Böhmermann stehen: Extra 3, heute show, Quer.
Es heißt ja auch, eine der wenigen Sendungen und nicht die einzige. Ich für meinen Teil bevorzuge Extra 3 und heute show klar vor Böhmermann, aber so unterirdisch schlecht, dass eine positive Rezension Böhmermanns gleich den Verdacht auf übermäßigen Drogenkonsum hervorrufen muss, ist Böhmermann jetzt auch wieder nicht.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am 26. September 2025, 10:55:05Verdacht auf übermäßigen Drogenkonsum
Ich habe ihr keinen Drogenkonsum unterstellt (maximal angedeutet). Das hast jetzt du.
Konsumieren kann man viel, was die Sicht auf bestimmte Themen beeinträchtigt. Das müssen noch nicht einmal
Substanzen sein.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

ZitatBöhmermanns Mea-Culpa-Move

Die Aufregung über ein abgesagtes Konzert von Rapper Chefket war riesig, jetzt gesteht TV-Satiriker Jan Böhmermann Fehler ein – und grillt den parteilosen, aber sicher nicht unparteiischen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer.
https://archive.is/tauBQ

Klingt erstmal ganz harmlos. Wenn man die Sympathie der Autorin für Böhmi und die Antipathie für Weimar ignoriert.  ;)  Der Brüller kommt aber mit dem letzten Artikelabsatz.

ZitatGewonnen hat keiner, das geht in diesen Zeiten nicht. Weimers Problem ist, dass er immer wie ein Gewinner wirken will. Böhmermanns Stärke lag darin, Fehler zuzugeben – obwohl er die sonst doch immer bei anderen sucht und findet.
Böhmermann soll Fehler zugegeben haben? (1) Nicht wirklich. Für mich klingt es eher nach "ja, aber..." und einer einstudierten Rechtfertigung in Verbindung mit dem Versuch, Weimar einen vor den Latz zu knallen, um die enttäuschte Fanbase nach dem Reinfall der letzten Wochen wieder einzufangen.

(1) Arne Schönbohm, Marie-Luise Vollbrecht und Rico Heinzig sehen das sicher anders.

(At Bhaal Temple)

Schwuppdiwupp

Ich kann mir Böhmermann - nach lang vergangener, anfänglicher Symapthie - nicht mehr reinziehen.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Ich finde diesen Reimer erheblich ärgerlicher als Böhmermann. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.