Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Memory Wars

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 14. Februar 2024, 08:59:16

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 17. Februar 2024, 20:53:28Finde das im Forum gerade leider nicht mehr.
Ich erinnere mich, oder sind das false Memories ::)  So bitter es ist, aber man darf nie pauschal glauben, was Menschen berichten (es müssen ja gar keine Lügen sein, das hat so viele Gründe). Gibt ja z.B. zig Berichte über Sex mit Entführungen durch Außerirdische. Wenn es keine objektiven Beweise gibt, dann ist das alles nur eine Möglichkeit (die man ggf. auf Plausibilität abklopfen kann). Der Hinweis auf Forensik (und den neueren Ansätzen dort) ist das, was man als Skeptiker fordern kann und muss: Belege außerhalb von persönlichen Erfahrungen (aka Testimonials). Damit kann man ja auch Dinge ausschließen. Ich glaube sowieso niemandem irgend etwas, es sei denn, ich sehe Messwerte dazu ::)  Wahrheitsfindung ist kein Kuschelkurs. Stand neulich im Glückskeks - der hat immer recht.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 17. Februar 2024, 22:45:18Wenn es keine objektiven Beweise gibt, dann ist das alles nur eine Möglichkeit (die man ggf. auf Plausibilität abklopfen kann).

Das Spannende ist ja an der Autismus-Geschichte, dass die Methode, mit der man diese Missbrauchs-Anschuldigungen generiert hat, viel besser und objektiver überprüfen konnte als irgendwelche "Erinnerungen ausgraben"-Therapie-Techniken. Das war glasklar: die Autisten konnten mit der Methode niemals solche Erlebnisse kommuniziert haben, die konnten nur in den Köpfen der "Kommunikationshelfer" generiert worden sein. Und diese Kommunikationshelfer waren auch felsenfest davon überzeugt, dass sie wirklich und wahrhaftig nur wiedergegeben hätten, was ihnen die Autisten anvertraut hätten.
Da finde ich das sehr naheliegend, dass man sich auch solche Erinnerungen einreden lassen kann.
Interessant ist außerdem das wiederkehrende Motiv des sexuellen Missbrauchs, das den Phänomenen gemeinsam ist. Wie kommt das? Warum gerade das? Ist das so eine Art soziale Ansteckung, dass man einfach Ideen aufgreift, die der Zeitgeist so anbietet?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 17. Februar 2024, 23:18:28Wie kommt das?
Gute Frage! In einem der Radiowellensprechsendungen gabs einen kurzen Hinweis, der aber nichts erklärt. Man hatte wohl mal "entdeckt" (wer auch immer), dass hinter vielen psychischen Problemen (sogar der allermeisten) ein früher sexueller Missbrauch steckt und gefordert, dass das endlich breit anerkannt und bearbeitet wird. Hat Ähnlichkeiten mit der Erkenntnis, die meisten Menschen mit einer Körperdysphorie wären im falschen Körper geboren. Soziale Ansteckung und das Ding läuft und läuft, ganz von selbst.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 17. Februar 2024, 22:33:44Öhm, ist das nicht genau der Podcast, um den es hier geht (ganz oben)? Dann hätte der Kommi gut hier rein gepasst ;)
Ich will jetzt nicht sagen, dass mir das peinlich ist. Naja doch, ein bisschen.  ???

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 17. Februar 2024, 23:31:56
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 17. Februar 2024, 23:18:28Wie kommt das?
Hat Ähnlichkeiten mit der Erkenntnis, die meisten Menschen mit einer Körperdysphorie wären im falschen Körper geboren. Soziale Ansteckung und das Ding läuft und läuft, ganz von selbst.

Apropos: Hab gerade heute übrigens das erste Mal von der Glass Delusion gehört. Sachen gibt's.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Peiresc am 17. Februar 2024, 23:39:47Ich will jetzt nicht sagen, dass mir das peinlich ist.
Hm, möglicherweise leidest du unter einer DIS und wusstest nicht, dass du das hier gelesen hattest. Bzw. eins deiner anderen Egos. Man sollte das nicht ausschließen. Willst du darüber reden? ::)

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 17. Februar 2024, 23:43:40Sachen gibt's.

ZitatPrincess Alexandra of Bavaria believed that she had swallowed a glass piano as a child. She was convinced that the object remained inside her body from that point on, fearful that it might shatter and puncture her organs.
Wenn sie das so erinnert hat, wirds wohl gestimmt haben. Ich nehme an, man hat auch hier den affirmativen Ansatz gewählt. Therapie: Magen mit Bauschaum ausfüllen, Patient gerettet. Klaviere aus Glas zu verschlucken ist schließlich keine Krankheit, höchstens eine Normvariante. Früher war eh alles besser.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Rituelle Gewalt soll ja nur eine Erfindung sein. Das ist aber nur in einem bestimmten Sinne richtig, also nur, wenn da bestimmte Narrative (aus dem Bereich der Phantastik) mit eingewoben werden. Bei WP wird das auch kontrovers diskutiert, aber es gibt Fälle, wo man das in der Richtung klassifizieren kann.

ZitatKörperliche Misshandlungen, Vergewaltigungen gegen böse Mächte: Ein "geistiger Führer" einer alternativen Wohngemeinschaft in Unterfranken wollte so nach Darstellung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine von Dämonen besessene Frau befreien. Das Landgericht Schweinfurt verhandelt nun gegen den 1982 geborenen Mann unter anderem wegen mehrfacher Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung.
https://www.n-tv.de/panorama/Prozess-gegen-Daemonen-Guru-wegen-Vergewaltigung-beginnt-article24744640.html

Da waren bzw. sind auch Kinder involviert. Ob der jetzt nur unter einem Wahn leidet oder tatsächlich an Dämonen glaubt (öhm, wo soll da jetzt bitte der Unterschied sein? ::) ) ist sekundär. Wenn so ein Opfer später mal über die Erfahrung berichten sollte (im Rahmen einer Therapie), wird man ggf. die Ghostbusters rufen müssen. Telefonnummer identisch mit der von Benecke. Ich überzeichne ein wenig, um es anschaulicher zu machen :angel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!