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MECFS ist keine erfundene Krankheit

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Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

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Peiresc

Zitat von: eLender am 01. März 2026, 23:51:37passt alles nicht so recht zusammen.
Das war auch mein Eindruck. ,,Funktionell" aber nicht psychisch, ,,Mitochondrien aus dem Takt" und ,,nicht wie Rheuma oder MS", aber genauso wie diese Krankheiten mit Immunmodulation behandelbar,  Die Hüter der Orthodoxie haben schon ganz recht, wenn sie hier die Daumenschrauben der Reinheitsspirale (thx, Zimtspinne) anlegen.

Zitat von: eLender am 01. März 2026, 23:51:37Ich glaube immer mehr, die hat ordentlich einen an der Klatsche
Nein, ich finde andere Erklärungen plausibler (genau besehen, ist das ja eine Nicht-Erklärung).

Ich spekuliere mal. Das Video ist jetzt 10 Monate her. Henningsen hatte (in dem Interview bei Hegedüs, glaub ich), gesagt, er rechne es Scheibenbogen hoch an, dass sie sich der Diskussion auf der Psychosomatiker-Tagung gestellt habe. Vielleicht ist diese Tagung jetzt 11 Monate her, und bei diesem ARD-Gaming-Video hatte sie noch an den Nachwirkungen zu leiden, einer gewissen Verunsicherung. Inzwischen hat sie sich wieder gefasst und auf ihren Daseinszweck besonnen.

Nebenbei sind die (spärlichen) Kommentare unter dem Video von einer bezeichnenden Absurdität. Mich würde es in Verlegenheit setzen, irgendwie mit dieser Gedankenwelt assoziiert werden zu können.
ZitatFür mich ist Long Covid...ein Impfschaden. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf!!
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Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen, Serdar Yüksel – SPD : erharmlosen das Jahrtausendverbrechen!
usw.

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OT, zur Reinheitsspirale. In dem Buch ,,The Fracture of an Illusion" Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2010, sagt Pascal Boyer:
ZitatCoalitional psychology also explains the doctrinal stridency [Schärfe, Aggressivität] of fundamentalists. Given that they construe membership in their groups as a high-cost, subversive, minority endeavor, it makes sense for them to insist on precisely those aspects of the doctrine that are most ridiculous or repulsive for outsiders. These serve the function of commitment signals. By accepting such extreme versions of the religious system, indeed proclaiming them, recruits signal that they are ready to pay the necessary cost to be members of the group. This would not work as a commitment signal if the doctrine in question was a mild, nuanced version that anyone could be comfortable with. The doctrine therefore must be cognitively shocking - and therefore highly literal, when the scriptures of the group include many obviously absurd statements.

Es ist auch im übrigen ein großartiges Buch.

eLender

Zitat von: Peiresc am Gestern um 05:44:51bei diesem ARD-Gaming-Video hatte sie noch an den Nachwirkungen zu leiden, einer gewissen Verunsicherung
Ja, das ist auch denkbar. Sie wird das auch nicht ganz leugnen können, das ist ja keine Spinnermeinung einzelner Abtrünniger (die DNG hat schon Gewicht, denke ich). Sie eiert herum, gibt den "psychischen" Anteil auch zu, aber nur als Folge, nicht als Ursache (das ist auch ein Punkt, der zeigt, dass sie das Modell (BPS) nicht verstanden hat). Auch den Begriff "funktionell" sollte sie als Medizinerin eigentlich kennen. Wenn sie meint, man müsse die aus der Spur gelaufenen Systeme mit Medikamenten wieder einrenken, dann ist das in der Tat so wirr, das einem selbst die Gläubigen von der Schippe springen. Diese Vorstellung könnte man auch auf psychiatrische Erkrankungen übertragen. Man behandelt Depressionen ja auch u.a. mit Medikamenten, um wieder ein "Gleichgewicht" herzustellen. Und da geht auch keiner (allgemein) von einer somatischen Ursache aus.

Sie steht stellvertretend für die "organische Ursache" der Malaise, da sind solche Aussagen Sand im Getriebe der Reinheitsspirale. Ja, die Orthodoxie vermutet hier zu Recht Häresie. Das passt in kein Glaubensgebäude.

Zitat von: Peiresc am Gestern um 05:44:51Nebenbei sind die (spärlichen) Kommentare unter dem Video von einer bezeichnenden Absurdität.
Diese Kohorte findet sich immer ein. Ein "Impfschaden" wird sogar mit in den Pool der Ursachen einbezogen. Warum auch nicht, es soll ja eine fehlgeleitete Immunantwort sein, so wie PC auch (nach Scheibenbogenart). Da gibt es auch prominente Vertreter, die das eindeutig auf eine Impffolge zurückführen wollen (gibt auch den Begriff Post Vac). Ist auch nicht schlechter belegbar, als das Stachelvirus höchstpersönlich verantwortlich zu machen. Die größere Mehrheit der Blase ist aber impfaffin und auch maskenfordernd. Die machen dann wieder diese laschen Regeln (keine generelle Impfpflicht, keine Maskenpflicht mehr) für ihren Zustand verantwortlich. Da sind wir wieder bei der Schuldfrage.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Nochmal zu "funktionell". Alleine das Wort treibt die Blase auf die Palme. Ich lese, man verwende das Wort (bzw. den Begriff funktionelle neurologische Störung (FND)) immer häufiger von medizinischer Seite, wenn es um die Diagnose dieser Plage geht. Das soll sich v.a. in GB immer stärker durchsetzen. Beispiel:

ZitatJake@justenoughJake

Antwort an @chydorina
If I may ask as someone with ME/CFS and hEDS who recently got an FND diagnosis through neurology, what symptoms of FND did you have that were actually caused my ME/CFS and hypermobility? I'm seeing a lot of FND hate by the ME/CFS community and I'm wondering why we can't have both

Dazu merkt Z. Grin an:

ZitatZachary Grin@ZacharyGrinDPT

Please don't listen to people like Dr. T (who is not a clinician but acts like one). She is spreading the usual harmful FND misinformation. They're all very wrong. Many diagnoses were renamed as our understanding improved. FND is common in people diagnosed w/ ME/CFS and hEDS.

By definition (even when still thought of as conversion disorder) it has always been considered involuntary & something the person cannot control. We have a more solid understanding of FND than ME/CFS & hEDS.

It's a treatable condition & it is best to get multidisciplinary treatment that is informed by the underlying pathophysiology of FND. Physiotherapy is focused on sensorimotor retraining, not GET! Psychotherapy helps too which doesn't mean it's fake or the person's fault.
https://x.com/ZacharyGrinDPT/status/2028351058641052019

Diese "Dr. T.", die er anspricht, ist eine Geplagte, die dort als Hohepriesterin der Orthodoxie auftritt (d.h., keinerlei abweichenden Deutungen jenseits der Somatik duldend, mit allen Mitteln der Verachtung). Sie will stichfest herausgefunden haben, dass man mit FND nur die gute alte Hysterie in ein modernes (und gut getarntes) Gaslighting-Wort verwandelt hat. Dazu noch eine Antwort:

ZitatKimH@KH118118

When conversations about Functional Neurological Disorder move from evidence into motive attribution and historical caricatures, it's worth pausing.
Some recurring "gatekeeping" patterns are easy to spot, and they shape how patients are viewed and treated. #FND 🧵

Everything is anchored in a simple chain: hysteria to conversion disorder to Functional Neurological Disorder. The implication is that nothing has changed for decades except the label, whilst modern diagnostic criteria and neurological research are set aside.

Past psychiatric misuse, current neurological practice, individual bad experiences, and wider system failures are blended together. Distinct issues become framed as one continuous narrative of fraud.

Instead of debating evidence, intent is assigned. Claims such as "neurologists are knowingly lying", or "this is about insurance", or "they're saying it is all in the mind and within your control" replace scientific critique.

he framing often positions itself as safeguarding patients. "Fight the diagnosis". "Do not accept this label". It feels protective, but it risks amplifying fear and distrust instead of promoting evidence based understanding.

Suggestions that FND can coexist with other conditions, that no single model explains every case, or that uncertainty exists are treated as betrayal. Complexity is reduced to binary thinking.

Corrections are rarely addressed directly. The same historical or conspiracy framing resurfaces regardless of clarification. This maintains identity alignment more than it advances discussion.

Patterns like these shift conversations about FND away from evidence and toward identity defence. Debate is legitimate, but erasing nuance and delegitimising patients is not. Patients deserve informed discussion, not fear driven narratives.
https://x.com/KH118118/status/2028388651210551321

Gute Punkte, das mit der Identität und der Komplexitätsreduzierung spielt hier garantiert eine Rolle.
Wollte ich nur mal gesagt haben!