Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Lange nichts von dem nerdigen Thema gelesen und beim ersten Umschauen reißt mir auch gleich fast wieder der Geduldsfaden:

Zitat➡️ Forscher des Uniklinikums Freiburg fanden eine Art ,,Immunnarbe" im Gehirn.

➡️ Eine Studie von Helmholtz Munich und der LMU zeigte, dass Virusreste in den Hirnhäuten langfristige Entzündungen triggern können.

Diese Erkenntnisse sind der Schlüssel für ursachenorientierte Therapien.

https://www.me-cfs.net/aktuelles/long-covid-gehirnnebel-durch-gestoerten-energiestoffwechsel

Neuerdings immer diese Unmengen von Emojis getarnt als Textstrukturierung.
Ich als neurotypische Person ohne Gehirnnebel und sensorische Überempfindlichkeit fühle mich belästigt von diesem inflationären Gebimmel.

Ja und wo ist das Creatin? Creatin kann man überall draufhauen, wo Mitochondrien drauf steht. Creatin bringt dich mental in Schwung und auf Vordermann und bereitet auf die wirklich schwierigen Dinge optimal vor. Vor allem aber hat es seine Wirksamkeit hinlänglich bewiesen. Bei den wirklich schwierigen Dingen. Für mecfs's sind das ja Aufstehen und Zähneputzen.

Irgendwie kommt mir das so vor, als hätte ich das alles schon mal anders zusammengequirlt vor einiger Zeit gelesen. Kann es sein, dass die aus ihrem Symptom- und Therapiepool immerzu alles im Kreis herum aufwärmen/exhumieren?
Momentan wieder der Mitochondrienzyklus.
Auf wie vielen Ebenen findet das mecfs eigentlich statt? Da kann man sicher noch mehr auftun, Füße und Knochenmark gabs glaube ich noch nicht bisher.
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 20:32:23beim ersten Umschauen reißt mir auch gleich fast wieder der Geduldsfaden:

Das ist ein reiner Werbetext ohne jegliche Spezifika, und auch die angegebene Quelle ("ad-hoc-news") ist nicht genauer, sondern geht nahtlos, ohne abgesetztes Schriftbild, in Werbung für Aktienkauf über.
ZitatDie Strategien konzentrieren sich auf die Regeneration der Mitochondrien. Ein zentraler Ansatz ist die orthomolekulare Medizin mit spezifischen Mikronährstoffen: [...]

eLender

Ich tu's mal hier rein, geht zwar um LC, aber dessen Langzeitvariante ist ja = ME. Man muss es nicht in Gänze schauen, ich kann mal die Highligts verkünden (unten). Spoiler: The Blase is not amused.

Ich habe mir das tatsächlich nur angesehen, weil ich so nett darauf hingewiesen wurde. Die Blase so:

ZitatIch bin fassungslos über die Ahnungslosigkeit dieser Referentin auf dem Gebiet. Und so jemand bekommt Förderung seitens BMFTR. Wirklich erschreckend gewesen, was die Dame vorgetragen hat; Depression, Bewegung, ganzheitlicher Ansatz. 👎 Sehr, sehr schädlich.

Natürlich unter Angabe der Wohnadresse Email, damit man das Postfach mit Worten der gefühlten Stigmatisierung fluten kann. Obendrauf soll die Dame auch einen Anteil an dem Dekadengeld bekommen. Erschießt sie!!!!

Sie referiert anfangs über das, was man bisher so weiß (das ist ganz aktuell). Die üblichen Gebilde im Hirnnebel der Organik. Dachte erst, sie ist eine überzeugte Organikerin (weil das in der Blase ja so anklingt), aber sie ordnet das schon richtig ein: alles nur Spekulation, nach all den Jahren, und nichts Genaues weiß man nicht.

Sie geht auf die angeblich vielversprechenden Ansätze nach Scheibenbogen ein (Sauerstofftherapie und Blutwäsche). Sie sagt es klar und deutlich: keine (überzeugende) Evidenz, nur in schlechten Studien (ohne Kontrolle, unverblindet, nach Scheibenbogenart) scheint es etwas zu bringen. Die typischen Rohrkrepierer halt. Auch die angeblichen Immuntherapien erzeugen nur heiße Luft. So weit, so bekannt.

Dann kommt es aber: Sie deutet an (ja, sie ist sehr vorsichtig, will ja niemanden in Unwohlsein versetzen, kann aber auch nicht lügen), dass Bewegungstherapien hilfreich sind (nach Studienlage). Und noch schlimmer besser: Sie hat auch Evidenz dafür gefunden, dass diese Body-Mind-Ansätze (nuja, sie nennt es "ganzheitlicher Ansatz") hilfreich sind. Sie ist aber sichtlich bemüht, das jetzt nicht so deuten zu wollen, dass die "Psyche" ursächlich beteiligt ist. Nuja, sie gendert auch...

Sie ist kein Kleinschnitz (auch keine Kleinstschnitzin), und eiert ein wenig um den heißen Brei. Wmgl. hat sie Angst, demnächst bei Böhmermann aufgeschlagen zu werden. Aber immerhin. Für die Forschungsdekade gibt es Hoffnung.

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat: die Sache mit den Probiotika, die nach Studie der Brüller in der Sache sein sollen. Es hätte ja auch viel mit dem Mikrobiom zu tun und so. Die Studie (die eine!), scheint vom Design her gut, aber die Resultate sind doch zu schön, um wahr zu sein. Man merkt (in den Kommis) an, dass die Studie vom Hersteller der Tinktur "gefördert" wurde. Ei Ei Ei.

Wollte ich nur mal gesagt haben!