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MECFS ist keine erfundene Krankheit

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Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

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eLender

Neue, sensationelle Erkenntnisse, jetzt ist es klar. Mal wieder eine YT-Uni-Studie, hoch innovativ mit PET und Entzündungsmarkern. Habe das Vid nicht gesehen (gibt wohl auch kein Paper, noch nicht mal Preprint, aber nicht ganz unseriös).

ZitatAdrian @boerscht

Spannende neue Erkenntnisse aus Stanford (Michelle James, PET-Studie):
https://youtube.com/watch?v=72M55H0qNkE

Mit einem TSPO-Tracer, der mitochondriale Aktivierung zeigt, wollte man Neuroinflammation im Gehirn von #MECFS Patienten sichtbar machen doch das Gehirn blieb überraschend unauffällig

Stattdessen ,,leuchteten" die Muskeln auf – v. a. Schulter-, Gesäß- & Oberschenkelmuskulatur!

Das zeigt: Die Skelettmuskulatur bei #MECFS ist aktiv betroffen und weist deutliche mitochondriale & entzündliche Aktivität auf. Ein weiterer Beweis dass es nicht psychisch ist!

TSPO ist ein mitochondriales Protein. Ein erhöhter TSPO-Signalwert spricht für oxidativen Stress & Mito-Störung.
Damit wird PEM (Post-Exertional Malaise) als Folge gestörter Muskelmitochondrien & Energieproduktion sichtbar.
https://x.com/boerscht/status/1981758619948548433

Hm, aber man fand doch vorher (s.o.), dass das Gehirn vollumfänglich entzündet ist (gut, es waren nicht die Mitochondrien, nur die Mikroglia, aber die haben ja auch Mitos).

Die beiden YT-Geleerten (und Forscher) müssen jetzt wohl in den Ring steigen, um die Sache zu klären, kann ja nicht beides stimmen. Oder soll das etwa andeuten, dass die Studien aus der Ecke (überzeugte Organiker) eher unbrauchbar sind (u.a., weil sie nicht reproduzierbar sind)? Und soll das dann ein Hinweis darauf sein, dass die Blase alles glaubt, was in das Narrativ passt? Hauptsache Entzündung, wir haben das immer gewusst. Fehlt nur noch die Pille - aber wogegen und welche Entzündung? Es leuchtet doch alles, vom Kopf bis zu den Füßen. Hat übrigens Natalie auch schon gesagt, ganz ohne PET. Intuition ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Bin gestern zufällig über einen etwas älteren Text von 2024 gestolpert, der sich mit der microclots Hypothese zu LC und ME/CFS befasst. Irgendwo klingelte es bei mir, hatte nämlich etwas dazu beim Wiki von uns gelesen. Der Text ist vielleicht für die meisten Leser nicht so recht interessant, zeigt aber deutlich die Parallelen zu den aktuellen Hypothesen, Erzählungen, Behandlungsversuchen und Geschäftmodellen auf. Wer sich den Text ansieht stolpert über einen Spike Kongress, Frau Pretorius aus Südafrika, Andreas Kalcker und Chlordioxid, Frau Jaeger aus Larnaca (Zypern, ja genau da) oder Brigitte König.

https://www.gavi.org/vaccineswork/bad-blood-uncertainty-around-microclots-and-long-covid (auf englisch, kann man sich aber online übersetzen lassen)

Hier der Link zum Wiki-Artikel zum "Spike Kongress":

https://www.psiram.com/de/index.php/Brigitte_K%C3%B6nig#Corona-Impfstoffe.2C_.22Turbokrebs.22.2C_.22Spikeopathie.22_und_.22Spike-Kongress.22

Ein par Bilder Bilder hänge ich noch rein



"microclots nach Pretorius"

(wenn das alles so einfach wäre...)
MAGA: Make Asbestos Great Again!

eLender

Großes Geheule in der Blase, man wird mal wieder ausgegrenzt und vernachlässigt. Deshalb:

ZitatDoch ein Blick in den aktuellen Bundeshaushalt zeichnet ein ernüchterndes Bild. Neue Fördermittel für die Long-Covid-Forschung gibt es nicht, die einst dreistelligen Millionenbeträge schrumpfen. Und das, obwohl ein internationales Team von Forscherinnen und Forschern erst im Mai dieses Jahres eine alarmierende Berechnung veröffentlicht hatte. Demnach könnten sich die Kosten von Long Covid und der oft daraus resultierenden Erschöpfungserkrankung ME/CFS auf mehr als 63 Milliarden Euro jährlich belaufen. Das sind etwa 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Noch in der vergangenen Legislaturperiode hatte sich Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rund 140 bis 150 Millionen Euro für Forschung, Modellprojekte und Studien zu Long Covid erkämpft. Im aktuellen Haushaltsentwurf 2026 stehen etwa 16 Millionen Euro zur Verfügung, wie die Einzelplandokumente des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zeigen.
https://archive.is/UvzK0 (Handelsblatt)

Das sind immer diese absurd hohen Zahlen. Entsprechend fordert man auch Milliardenbeiträge für die Forschung. Dass die bisher überhaupt so üppig bedacht wurde, ging auf Lauterbach zurück. Der hat ausgedient und damit auch eine sinnlose Forschung über eine Geisterkrankheit, über die es nicht mehr viel zu forschen gibt (Versorgungsforschung ist i.O., das sind aber ganz andere Dinge). Man hat sich - offensichtlich - nicht nur im BMBF mal die Studenlage genauer angesehen. Auch im BGM (und im BfArM) hat sich der Wind gedreht (oder er hat nur aufgehört, zu blasen).

ZitatFür 2026 sind nach den Aufstellungen ihres Ministeriums zwar rund 187 Millionen Euro für die Erforschung von ,,Volkskrankheiten" eingeplant. Darunter fallen unter anderem Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Demenz und psychische Leiden.
Long und Post Covid werden darin allerdings nicht gesondert aufgeführt. Sie werden über Programme wie das Nationale Netzwerk Universitätsmedizin oder die ME/CFS-Forschung mitfinanziert. Geld ausschließlich für Long Covid sieht der Forschungshaushalt nicht vor. Aus dem Umfeld des Forschungsausschusses ist zu hören, dass insgesamt 16 Millionen Euro in Long Covid fließen sollen.

Die Off-Label-Liste für die Geplagten ist auch in sich zusammengefallen. Alle von Scheibenbogen vergeschlagenen Medis sind raus (auch LDN), ein Schlag ins Gesicht der Organik-Sekte. Es sind die Medis übriggeblieben, die man für halbwegs sinnvoll hier erachtet: hauptsächlich Antidepressiva. Wo man hinsieht, zeichnet sich ein komplett anderes Bild als das ab, das die Blase zeichnen will. Angeblich wäre ja alles längst geklärt und belegt (also, dass das eine schwere organische Krankheit ist, die man nur mit Medis symptomatisch behandeln kann). Das ist aber in der Praxis komplett anders. Daher passt der Begriff "Paralleluniversum" gut, das sieht in der Praxis (in der realen Welt) anders aus, als in den Blasenphantasien.

Man sieht sich mal wieder als Opfer finsterer Kräfte (ich höre gelegentlich "Psychosomatik-Sekte"), aber es scheitert schlicht an der Realität. Man sieht dann genauer hin, wenn es um knappe Ressourcen geht, da ist die große Opfer- und Diskriminierungsinszenierung nicht mehr so viel Wert. Ist leider - gerade in der Politik - nicht immer so. Es gibt Zeichen der Hoffnung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 30. Oktober 2025, 00:05:40Angeblich wäre ja alles längst geklärt und belegt

Ach! Deswegen hat man heute eine Inflammation des Gehirns als Ursache für ME/CFS entdeckt, wobei es gestern die beeinträchtigten Mitochondrien waren und vorgestern Störungen des Gefäßsystems? Was Scheibenbogen & Co. diesbezüglich veranstalten und in Pressemitteilungen, Symposien und Interviews verbreiten, hat schon längst die seriöse Forschung verlassen.
Und das ist letztendlich das traurige an der ganzen Geschichte: Ich nehme Scheibenbogen & Co. ab, dass sie sich wirklich um die ME/CFS-Betroffenen sorgen und ihnen helfen wollen. Aber letztendlich schaden sie den Betroffenen dauerhaft mit ihrem aktivistischen Verhalten.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Noch eine Bemerkung: Warum soll eigentlich die öffentliche Hand hauptsächlich die Forschung finanzieren?

In der Pharmaforschung ist es gang und gäbe, bei privaten Investoren Risikokapital einzuholen, um Forschung und klinische Studien zu finanzieren. Die medikamentöse Behandlung von Millionen ME/CFS-Patienten weltweit verspricht ein riesiges Geschäft, wenn sich eine organische Hauptursache als belegbar erweisen sollte. Rückschläge in der Medikamentenentwicklung und damit der Verlust von viel Geld sind in der Branche eingeplant. Denn wenn einem Medikament doch der Erfolg beschienen ist und es dann auch weltweit zugelassen wird, dann wird all das investierte Geld mit Zins und Zinseszins wieder reingeholt (1).

Ich gehe jede Wette ein, dass die großen forschenden privaten Pharmaunternehmen längst erkannt haben, dass die sog. ME/CFS-Experten zwar ständig auf ihre leeren Hosentaschen verweisen und Geld fordern, aber das die Forschungsergebnisse so wenig Erfolg versprechen, dass sich finanzielle Investitionen nicht lohnen.

(1) Siehe die Erfolgsgeschichte von monoklonalen Antikörpern zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Adalimumab.



(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
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Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 30. Oktober 2025, 07:34:54Ich nehme Scheibenbogen & Co. ab, dass sie sich wirklich um die ME/CFS-Betroffenen sorgen und ihnen helfen wollen.
Oder will sie sich nur als Heldin inszenieren, die beinahe im Alleingang die am schwersten getroffenen Aussätzigen heilen will? Es ist denkbar, dass sie das wirklich glaubt, aber dafür muss man jede Menge Fakten einfach ignorieren (sie schließt ja alles aus, was nicht für eine Medikamentenentwicklung taugt). Ich bin mittlerweile etwas vorsichtiger mit gutwilliger Interpretation, es gibt zu viele Narzissten und anderweitig verstörte da draußen (auch gerne mit Nobelpreis und Bundesverdienstkreuz).

Zitat von: RPGNo1 am 30. Oktober 2025, 07:58:10aber das die Forschungsergebnisse so wenig Erfolg versprechen, dass sich finanzielle Investitionen nicht lohnen
Das hatte ich auch schon angemerkt: Die müssen sich solche Geschichten sehr genau ansehen, da geht es um Milliarden (auch auf Verlustseite). Und dann muss man zu dem Schluss kommen, dass das alles eine Blase, eine Fata Morgana ist. Je genauer man sich das ansieht, desto mehr verschwimmen die Konturen, desto größer werden die Zweifel. Das zeigt sich jetzt mit dem Abgang von Karl, der hatte offensichtlich irgendwelche Fantasien, auch im Wachzustand. Der hatte (jetzt ist das nicht mehr ganz so tragisch) auch anderweitig merkwürdige Vorstellungen, die teilweise ins Schwurbelige gingen. Daher auch seine Nähe zu Scheibenweltbogen ::)

Und noch so einer:

ZitatMich erreichen Stimmen von bislang kämpferisch-optimistischen Betroffenen, die teils über Jahre ihr Schicksal tapfer getragen haben und nun am Rande der endgültigen Resignation stehen. Die Betroffenen haben sich und im Namen der Schwersterkrankten, die selbst nicht mehr aktiv werden können, die Aufmerksamkeit für ME/CFS in Politik und Öffentlichkeit hart erkämpft – und erleben nun, wie Zusagen gebrochen, Hoffnungen enttäuscht und strukturelle Ignoranz fortgeschrieben wird.
https://scienceandsense.de/2025/10/29/me-cfs-baldrian-fuer-schwerstkranke/

Ja, die am Rande des Zusammenbruchs mit letzter Kraft (leise) Klagenden, haben wir neulich noch bei Hegedüs erleben dürfen. Es gibt den Spruch: Wer heult, hat Recht (oder so ähnlich). Klappt aber nicht immer, manchmal kann selbst das lauteste und aggressivste Geschrei nicht die Fakten übertönen. Die Strategie fahren die Parallelmediziner auch gerne, insb. die Homöopathen üben sich in der Kunst. Trotz aller Mühe ist nie der Beleg erbracht worden, dass solche Vorstellungen auch in der realen Welt existieren. Es sind Blasenwelten, in denen auch ein Udo (teilweise) lebt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

An der Berliner Charite wurde nun die

Hyperbare Sauerstofftherapie

bei ME/CFS Patienten ausprobiert. Mit Eintrag ins Studienregister:

Hyperbaric High Pressure Oxygen Therapy in Post-COVID Syndrome and ME/CFS
ClinicalTrials.gov ID NCT06118138
Sponsor Charite University, Berlin, Germany
Information provided by Carmen Scheibenbogen, Charite University, Berlin, Germany (Responsible Party)

https://www.clinicaltrials.gov/study/NCT06118138

Veröffentlicht bei MedRxiv:

Hyperbaric oxygen therapy improves clinical symptoms and functional capacity and restores thalamic connectivity in ME/CFS

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2025.10.29.25339096v1 (abstract)
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2025.10.29.25339096v1.full.pdf (fulltext)

sowie bei mecfs-research.org und bei Youtube. Das "improves" (verbessert) kann man aber getrost in Frage stellen:

Wie schon gehabt keine Kontrollgruppe. 7 von 37 Patienten wurden ausgeschloassen, brachen ab (dropped also). Ergebnis waren neben den wahrscheinlichen Placeboeffekten magere Pluspunkte beim Physical Functioning - Fragebogen (36-Fragen-Gesundheitsfragebogen SF-36).



MAGA: Make Asbestos Great Again!

Daggi

Zum Vergleich:

BMJ: Hyperbaric oxygen therapy compared to sham treatment for Long Covid
April 17, 2025
10 sessions of HBOT (Hyperbaric Oxygen Therapy) in a mixed population of long covid patients did not detect an improvement in self-reported physical function evaluated by RAND-36, or any of the main secondary outcomes in the short term.

https://bmjopen.bmj.com/content/15/4/e094386

MAGA: Make Asbestos Great Again!

eLender

Zitat von: Daggi am 02. November 2025, 14:01:14An der Berliner Charite
Das Blasenlabor aus dem Paralleluniversum findet doch stets das, was andere nicht finden. Bzw. deutet noch ein wenig mehr hinzu, als man sowieso nicht finden kann.

ZitatIn zwei offenen und einer placebokontrollierten Studie konnte gezeigt werden, dass es nach der HBOT insbesondere zu einer Besserung der neurokognitiven Beschwerden bei den Post-COVID-Patienten kam. Der vermutete Wirkmechanismus ist eine Verbesserung der Durchblutung und Neubildung von Kapillaren sowie ein positiver Einfluss auf die Funktion des Immunsystems.
https://cfc.charite.de/klinische_studien/nksg/studie_hbot

Man findet nichts (das haben uns auch die Science-Cöps berichtet), was auch in der vergleichenden Studie (Daggis 2. Link) wenig überraschend verkündet wird. Trotzdem wird dann auch noch ein Wirkmechanismus aus dem Hut gezaubert, an dem natürlich wieder das Immunsystem (bzw. dessen Schaden) beteiligt sein soll. Die Dame ist eine astreine Pseudowissenschaftlerin, die fest von einem Phantasma ausgeht, das es immer nur zu bestätigen gilt. Dem Rat mit der Sauerstoffkasel folgen auch viele aus der Kirche, ich hatte oben mal ein Video einer Ermüdeten verlinkt, die sich privat so ein Zelt installiert hat. Bringt nichts,  nur Ohrensausen und eine leichtere Brieftasche.

Das Gleiche gilt auch für ihre zahlreichen Medikamentenempfehlungen. Naltrexon wurde auch von ihr als heilsam beworben, ist aber aus der Offlabel-Liste des BfArm geflogen (weil es offensichtlich nur eine Luftnummer ist). Die Dame ist gefährlich, weil nahe am Wahn (oder schon mittendrin). So eine Gestalt wird als Päpstin der LC/ME-Forschung hierzulande hofiert und schon als Nobel-Kandidatin gehandelt (Udo ist auch großer Fan, Karl sowieso). Gut, passt zur "Krankheit", alles Irrsinn, warum sollte da die "Forschung" eine Ausnahme sein?!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

...Ohrensausen und eine leichtere Brieftasche

Das geht ja noch, aber was ist bei einem Funken wenn man einen Stecker einsteckt? Oder ein Wahnsinniger seine Zigarette nicht ausmacht? Bumm

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_1

From 1923 to1996, 77 human
fatalities occurred in 35 hyperbaric chamber fires, three human fatalities in a pressurized Apollo Command Module, and two human fatalities in three hypobaric chamber fires reported in Asia, Europe, and North America. Two fires occurred in diving bells, eight occurred in recompression (or decompression) chambers, and 25 occurred in clinical hyperbaric chambers.


PJ. SHEFFIELD and D A. DESAUTELS: Hyperbaric and hypobaric chamber fires: a 73-year analysis

Das alles würden Patienten (nach Erläuterung) in Kauf nehmen, wenn in der anderen Wagschale ein schwereres Gewicht wäre. Bei Tauchunfällen keine Frage. Aber hier?

MAGA: Make Asbestos Great Again!

eLender

Zitat von: Daggi am 03. November 2025, 00:37:56Oder ein Wahnsinniger seine Zigarette nicht ausmacht?

Soll ja auch beim Tabakenzug helfen... oder macht den Qualm zumind. gesünder ::)

https://www.youtube.com/shorts/T4DePn8foj4

Meanwhile in Russia bei SPON: der nächste Opfer-Porn. Die Story klingt sooo bekannt, das muss ein Aufguss einer Story sein, die ich hier schonmal rausgepustet habe. Natürlich hinter Paywall, wie fast alle Artikel zu der Malaise. Für das Blasenvolk - das zahlt immer bereitwillig für die Illusion, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Aber einen neuen Hinweis habe ich gefunden. Nuja, auch keine sooo große Neuigkeit bzw. Überraschung:

ZitatIn einem SPIEGEL-Interview  zu dem Thema ME/CFS erzählt der ehemalige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, wie ihn der Post einer Betroffenen aufrüttelte. Er gibt eigenes Versagen zu und erklärt: Die aufwendige Versorgung lohnt sich für Ärzte im deutschen Gesundheitssystem finanziell nicht. Das meint Natascha, wenn sie sagt, ihre Arbeit sei politisch. Sie will das System ändern. Sie muss es aus dem Bett heraus tun.
https://archive.is/jrchZ

Wenn ich das alles so sage, klingt das zynisch. Es ist aber eher zynisch, das alles unverdaut zu schlucken und nicht zu hinterfragen. Mal ein Beispiel aus Icks, das mit heute in den Sehnerv gewandert ist.

ZitatKers Tin @Kerstin_Dtaun
·
1. Nov.
Ich habe gerade gesagt bekommen, dass ein Körper mit PEM physiologisch nicht zu trainieren sei...

Also ich war heute auf dem Berg. Und nun weiß ich auch nicht mehr...
...
Anmerkung: das war natürlich ein langer, harter Weg bis dahin und es ist nach 2,5 Jahren auch immer noch nicht wie vorher. Und das soll bitte nicht misinterpretiert werden im Sinne von "Trainiere halt mal". Auf keinen Fall! Ich möchte nur aufzeigen, dass ein vorsichtiger Aufbau funktionieren KANN. Und natürlich gibt es zig Störvariablen, die Fortschritt verhindern können. Das habe ich selbst oft schmerzhaft erfahren. Ebenso, wie schwer es ist, sich nach einem Crash wieder vorsichtig heranzutasten.
https://x.com/Kerstin_Dtaun/status/1984706016076869646

Ich fasse kurz zusammen: Die Dame litt sehr lange unter "ME" und hatte auch das typische PEM. Jetzt erklimmt sie wieder Berge (und trifft wahrscheinlich gelegentlich Grams am Gipfel). Sie hat das geschafft, weil sie sich schrittweise reaktiviert hat. Das zieht die Matrazenkrieger an wie Fliegen, das kann und darf nicht sein. Ein Beispiel (Kommi auf den Post):

Zitatlol 😂😂😂😂

 "mit der richtigen Bewegung und der richtigen mentalen Einstellung, kannst du "natürlich" mit PEM auf einen Berg steigen!" 🤡

Ein Arzt, der das (mit der Selbstheilung via Traning) gut findet und auch aus einer Erfahrung bestätigen kann, dass auch Erschöpfte mit PEM der Gruftkarriere entkommen können, wird noch viel härter angegangen. Bildchen:



Er hatte lediglich angemerkt, dass es eine Therapieoption gibt und dass er auch schon selbst Patienten hatte, denen es wieder wesentlich besser geht.

Die, die da nicht raus kommen, sind Teil einer Blase, die sich selber einredet, dass man da gar nicht raus kommen kann (ich vereinfache ein wenig, es gibt sicher auch hoffnungslose Fälle, die gar keinen Internetanschluss haben). Hatten wir schon: das ist eine Identität, die man nicht aufgeben will.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am Gestern um 00:22:24Meanwhile in Russia bei SPON: der nächste Opfer-Porn.

Die Story kommt mir bekannt vor. Kalter Kaffee in neuen Kannen. Hatten wir die hier nicht bereits einmal verlinkt?

Edit: Archive.is findet ein Archiv, welches bereits am 25.9 angelegt wurde.



(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 08:08:59Hatten wir die hier nicht bereits einmal verlinkt?
Hatte ich auch gedacht, aber es war zumindest eine andere Gazette (oder auch nicht, der Text ist zumindest nicht deckungsgleich). Aber es liest sich sowieso immer gleich, egal ob Spiegel oder Süddeutsche. Ich bekomme jedes Mal ein Déjà-vu (nahe am Crash), das klingt immer so nach Drehbuch. Einen Sprung in der Platte hat auch Karl, der hat scheinbar auch vergessen, dass er jetzt nicht mehr Minister ist.

ZitatProf. Karl Lauterbach @Karl_Lauterbach

Long COVID geht einher mit chronischer Entzündung. Wenn man Entzündung bekämpft, so die Hoffnung, werden Symptome besser. Das hat sich jetzt mit Entzündungshemmer Colchicin nicht bewahrheitet. Es ist komplizierter, wir brauchen mehr Geld für die Forschung
https://x.com/Karl_Lauterbach/status/1985426418168197440

Dabei empfiehlt Scheibenbogen doch Herbstzeitlose-Tee bei dem Gebrechen. Obwohl, stimmt ja gar nicht, das gäbe es ja beinahe umsonst (falls man aus der Gruft kommt und in der Natur ernten geht). Es muss schon was marktwirtschaftlich verwertbares sein, man bemüht sich ja nicht aus Luft und Liebe. Apropos, gelegentlich wird man doch etwas misstrauisch.

ZitatME/CFS-L@cfs_lb

Mich persönlich würde interessieren wieso die Firma nun unter neuem Namen und angeblichen Wirkstoff agiert.
Gab es hier damals Geld vom Staat was nun eventuell erneut missbraucht werden könnte und neuen Namen? Dass BC007 ein Flop ist war klar und ich hoffe sehr dass Patienten nicht auf einen Hype mit zweiten Namen reinfallen. Bei mitodiCURE (weiteres falsches PEM-CURE promise) was auch wieder auf B2AR Rückführt hoffe ich Patienten fallen nicht noch auf den Leim.
Hohberger war am Hype schon auch etwas ausschlaggebend.

CFS heilversuch gab's erst nicht dann 7 Monate später doch (obwohl angeblich kein Wirkstoff gehabt mehr nach den LC)
Inzwischen nennen sich alle in berlin Cures... blanker Hohn.
Die Neugründung vom berlin subset BC007 hat mich aber tief schockiert- altes Team inkl. Scheibenbogen
https://x.com/cfs_lb/status/1985305677091254330

Wer genau profitiert nochmal von der "Forschungsförderung"? Abgesehen von der Staatsknete, wird die Blasenforschung auch durch reichlich Klingelbeutelgeld finanziert. Es gibt immer jemanden, dem es damit besser geht...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am Heute um 00:07:42Hatte ich auch gedacht, aber es war zumindest eine andere Gazette (oder auch nicht, der Text ist zumindest nicht deckungsgleich). Aber es liest sich sowieso immer gleich, egal ob Spiegel oder Süddeutsche.
Ja, das ist gut möglich. Die Krankheitsstorys klingen so ähnlich, als ob sich die Protagonisten und Berichtende nach einer Urquelle richten und sie mit mehr oder weniger Variationen immer wieder auf den Markt werfen.

Zitat von: eLender am Heute um 00:07:42Dass BC007 ein Flop ist war klar

Zur Erinnerung: BC007 ist bereits in Phase II gescheitert. Das Therapiekonzept war also für den Mülleimer.

ZitatDie Ergebnisse der Phase-II-Studie zu BC 007 fielen enttäuschend aus: Die Hauptendpunkte der Untersuchung zeigten keine signifikante Überlegenheit der BC 007-Behandlungsgruppe im Vergleich zum Placeboarm. Trotz umfassender und sorgfältiger Prüfung konnte keine Verbesserung der Long-Covid-Symptome durch BC 007 im Vergleich zu Placebo festgestellt werden.
https://www.gelbe-liste.de/immunologie/bc007-long-covid-studie

ZitatIn Phase II (therapeutische Exploration) wird der zu prüfende Wirkstoffkandidat an einer limitierten Anzahl von Patienten mit einer Indikation, bei der eine Wirksamkeit zu erwarten ist, getestet. In diesem Rahmen evaluieren die Prüfer die Wirksamkeit, das Nebenwirkungsrisiko sowie die klinische Toxizität und legen das therapeutische Dosierungsfenster fest.

Klinische Phase-II-Studien können weiter in Phase IIa und Phase IIb unterteilt werden.

Phase-IIa-Studien sind klinische Pilotstudien, die primär die Arzneimittelsicherheit untersuchen und das Therapiekonzept prüfen.
Phase-IIb-Studien sind vor allem auf die Wirksamkeit und Findung des optimalen Dosierungsrahmens ausgerichtet.
https://www.gelbe-liste.de/zulassung/studien#Phase-II-Studie

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Bin ich froh, dass wenigstens noch in den Zulassungsverfahren sorgfältig gearbeitet wird und Scheibenbogen in ihrem Wahn immer wieder vor Stopp-Schildern landet. Was sie aber nicht davon abhält, trotzdem weiterzumarschieren und sich neue Invasionen auszudenken.
Ich glaube, sie hat mehrere Tüftelteams am Start, die die ganze Medizinlandschaft nach neuen Ideen sondieren/durchscouten.

Man kann ihren Job leicht unterschätzen: sie muss einerseits genug an Heilsversprechen ausliefern, um die Klientel am Ball zu halten, darf aber andererseits nie zu viel versprechen, damit die Krankheitsidentität nicht ins Wanken gerät.
 
Dieses Pacinggedöns und PEM sind die perfekten Werkzeuge für die Kranken. Damit haben sie ihre Krankheit vollständig in die eigenen Hände gebracht. Selbst zu wirksame Placzebos könnten das sensible Gewebe aus Krankheitsidentität aufstören. Fremdzugriff muss überhaupt weitesgehend ausgeschaltet werden.
Ich muss an der Stelle Anerkennung für die Erfindung der ominösen PEM sowie Crash zollen.*

Gar nicht auszudenken, wenn Scheibenbogen eines Tages den vollen Zorn der mecfs-Gemeinde auf sich zieht. dann kann sie sich ja an Kleinschnitz wenden, der über hinreichend Shitstormresilienz verfügt. 


*ich komme darauf nochmal zurück irgendwann, weil sie einfach solch eine geniale Strategie sind, die einen Ursprung haben muss.
Reality is transphobic.