Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Auf dem Weg in die Symbiose mit KI?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 22. November 2023, 09:34:49

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 12. Juli 2025, 05:59:39Der Schriftsatz eines Anwalts wurde vom Gericht abgelehnt, weil da 4 erfundene Urteile drin waren
Konsequenterweise müsste nicht nur der Schriftsatz abgelehnt werden, sondern in Zukunft auch dieser Anwalt.

In meinem beruflichen Umfeld bin ich ja nur mit winzigen und vergleichsweise unbedeutenden Auswüchsen dieser
Problematik konfrontiert. Aber ich hatte schon mehrere Diskussionen mit Kunden, die mit "ChatGPT (et al, Anm.)
hat geschrieben, dass mein Problem so zu beheben ist..." zu mir kamen und sich das als Unsinn, oder zumindest
als unscharf herausgestellt hat.
Ich verwende diese Tools auch, aber nur, um z.B. Texte, oder mitgeschnittene Meetings zusammenzufassen,
oder Anregungen für eine Dankes-E-Mail zum Dienstjubiläum zu erhalten. Den Output kontrolliere ich dann
natürlich trotzdem noch und übernehme das nicht 1:1.

Wenn aber sogar Anwälte und Wissenschafter (da gab es ja auch Fälle mit halluzinierten Studien) anfangen,
damit ihr Hirn auszulagern, ist das tatsächlich einigermaßen dystopisch.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke