Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thema Ponyhof

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 10. September 2023, 15:01:48

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Gelegentlich höre ich was von einem Ponyhof im Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Nicht-Pferde/Pony Themen. Gefunden habe ich dazu nur eine ARD Fernsehserie (Leben ist ein Ponyhof), die ich aber nicht weiter kenne. Was hat es mit diesen Ponyhof-Themen auf sich? Weiß das jemand hier?

eLender

Hm, ich weis ja nicht, wo du dich sonst so rumtreibst ( ;) ), aber es ist eine Metapher für paradiesische Zustände. Man schaue auch mal im Almanach der unendlichen Redewendungen (unter "D" wie "Das..."):

ZitatDer etwa seit den 2000er Jahren in der deutschen Alltagssprache auftretende Ausspruch, der auf die raue Wirklichkeit des Lebens hinweist und vor naiven Illusionen warnt, ist unter anderem als Titel eines Albums der deutschen Punkband die Schröders aus dem Jahr 2001 in Erscheinung getreten. Auch eine Webcomic-Serie der Autorin Sarah Burrini, die seit 2009 erscheint, trägt diesen Titel. Auch in der Fernsehserie Stromberg kam der Ausspruch wiederholt vor. Eine Facebookseite mit dem Ausspruch hatte im Januar 2016 rund eine Million Likes.

Anstelle von ,,Ponyhof" wurde das Zitat schon früher mit Begriffen wie ,,Mädchenpensionat", ,,Wunschkonzert", ,,Zuckerschlecken" oder ,,Picknick" gebraucht. Im Jahr 2009 erschien der Kurzgeschichtenband Das Leben ist keine Waldorfschule des deutschen Autors Misha Verollet.

Eine etwas optimistischere Abwandlung lautet: ,,Das Leben ist ein Ponyhof, und der Stall muss ausgemistet werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/D#Das_Leben_ist_kein_Ponyhof

(auch ganz nett (kannte ich noch nicht): https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/D#Das_gr%C3%B6%C3%9Fte_Insekt_ist_der_Elefant)

Wenn es um querfurzende politische Kreise geht, könnte das hier relevant sein:

ZitatZu einem Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit sagt Nahles: ,,Fragen der Work-Life-Balance müssen neu ausgehandelt werden, wie meine Generation die Verteilung der Arbeit zwischen Frau und Mann in Familien neu ausgehandelt hat. Aushandeln heißt aber auch an die jüngere Generation gerichtet: Arbeit ist kein Ponyhof."
https://www.buzzfeed.de/news/andrea-nahles-arbeit-ist-kein-ponyhof-genz-work-life-balance-92100636.html

Nuja, da hat die Nales aber auch nicht unrecht.

Apropos: wer schon mal für den harten Berufsalltag trainieren will (das war überhaupt mein erster Gedanke, als ich das Wort Ponyhof gelesen habe ::) )


(das ist aber, soweit ich weiß, nicht der Graslutscher)
Wollte ich nur mal gesagt haben!