Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist Selbstbewusstsein?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 06. April 2023, 06:32:21

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Hi Leute,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Selbstbewusstsein. Mir wurde und wird immer wieder gesagt ich bräuchte mehr davon aber ich verstehe offenbar nicht wie Selbstbewusstsein funktioniert.

Genauer gesagt ist mir schlicht unklar worauf man Selbstbewusstsein stabil aufbauen kann?

Schwuppdiwupp

Disclaimer: Ich bin kein Psychiater oder Psychologe!


In einer Verhaltenstherapie läuft das beispielsweise (und unter anderem) so, dass man lernt, seine dysfunktionalen Glaubenssätze ("Elternmodi", "Äußerer Kritiker") in bestimmten Zusammenhängen ("Kontext") und die daraus resultierenden Ängste zu identifizieren.

Wenn man die erkannt hat, kann man sich anschließend ihnen bewusst aussetzen ("Konfrontation") und dabei die Erfahrung machen, dass der Anspannungspegel ("Wut", "Trauer", "Ekel", "Nervösität" und vor allem auch "Angst") nicht von Dauer sind und dass man ihn aushalten kann.

Ich versuch's mal mit einem anschaulichen Beispiel.

Kontext: Restaurantbesuch mit Freunden. Die Eltern (oder andere Autoritäten) haben einem eingetrichtert, dass man dabei immer ordentlich und adrett gekleidet sein muss. Wenn man das nicht tut, passieren "schlimme Dinge".

Elternmodus: strafend (der Nachtisch wird einem für den Rest deines Lebens gestrichen)

Inneres Kind: verletzlich, weil einen die Eltern (Freunde) nicht mehr lieb haben könnten

Dysfunktionales Verhalten: Unterwerfung; man geht (zwanghaft) immer mit Schlips und Kragen selbst zu McDonalds

Konfrontation: Bewusst mit Hoodie und Jogginhose in ein Restaurant gehen.

Durch solche Konfrontationen lernt man idealerweise nach und nach, dass seine Ängste unbegründet sind. Sie verschwinden vielleicht nicht ganz, aber man kann mit ihnen funktional umgehen.

Da in mangelnden Selbstbewusstsein auch Ämgste verborgen sind, könnte man ein ähnliches Schema konstruieren.


PS: Diese Therapieform ("Verhaltenstherapie" bzw. "Schematherapie") geht wohl auf Jeffrey Young et. al. zurück.
Ach, was weiß denn ich ...