Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Milchlüge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von HagbardC, 19. Juni 2009, 08:03:03

« vorheriges - nächstes »

Jadzia

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 09:24:17
Ein gutes Experimentierfeld ist jetzt China.
In China wollen sie jetzt den Milchkonsum pushen, damit der Asiate es verträgt wird in einem Verfahren die Laktose entzogen, in 10 Jahren wissen wir mehr.

Huch - da wird ja wieder ein Enzym beigefügt...

Spaß beiseite, ich halte Ihre Ängste für unbegründet. Schmeckt Ihnen Milch, dann trinken Sie sie, schmeckt sie Ihnen nicht, dann lassen Sie es halt. Bleibt mehr für China.

Conni

Welche Hormone sind es denn genau, die in der Milch enthalten sind?

Hier steht dazu nichts.


Bright

Zitat von: Conni am 06. April 2010, 09:43:11
Welche Hormone sind es denn genau, die in der Milch enthalten sind?

Hier steht dazu nichts.




http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0626/004_dickekinder.jsp

Zitat:
as die Muttermilch für das Kind so wertvoll macht, sind hunderte so genannter bioaktiver Faktoren – Substanzen, die den Stoffwechsel des Säuglings beeinflussen. Dazu gehören unter anderem Hormone, Proteine, Enzyme, Fettsäuren, Mineralien und Vitamine.
Zitatende:

Ist Muttermilch aber zaehlt für Kuhmilch auch.

Anderer Poster:
Das Alkohol nur ein Nebenprodukt der Gärung ist weiß ich, aber tut doch nichts zur Sache.
Konkrete Beispiele kann man bei solchen Überlegungen auch nur sehr schwer liefern.
Wie gesagt..war nur ein Gedankenanstoß zur Diskussion!
Gerade die Biologie ist nicht digital.

Jadzia

Zitat von: Conni am 06. April 2010, 09:43:11
Welche Hormone sind es denn genau, die in der Milch enthalten sind?

Hier steht dazu nichts.

Vielleicht hat er Angst um die behaarte Männerbrust?

Hier und hier gibts Infos dazu.

Jadzia

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 09:51:36

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0626/004_dickekinder.jsp

Zitat:
as die Muttermilch für das Kind so wertvoll macht, sind hunderte so genannter bioaktiver Faktoren – Substanzen, die den Stoffwechsel des Säuglings beeinflussen. Dazu gehören unter anderem Hormone, Proteine, Enzyme, Fettsäuren, Mineralien und Vitamine.
Zitatende:

Ist Muttermilch aber zaehlt für Kuhmilch auch.

Das ist doch von der Menge her so gering,

Ansonsten müßte man auch fragen: welche?

Nachtrag: bei der Aussage zu Leptin müßte man auch noch mal schauen. Das ist mir nicht ganz eingängig.

ZitatGerade die Biologie ist nicht digital.

???

Man kann aber auch vor lauter Wald die Bäume nicht sehen.

Conni

Der WDR-Beitrag sagt nichts aus. Einzig Leptin wird genannt. Das ist ein Peptidhormon, welches ganz einfach, wie andere Eiweiße auch, verdaut wird. Sollte dennoch ein Fetzelchen davon wie auch immer (dann muss das gegenüber den Verdauungsenzymen beständig sein und kann nur über spezielle Rezeptoren in der Darmschleimhaut aufgenommen werden) in den Körper gelangen, so what? Es macht satt.

Daggi

@Bright: Eine weiterführende Diskussion hat nur einen Sinn wenn man nicht Allgemeinplätze anspricht "Hormone"/"Hormoncocktail" usw. Sonst hört sich das wie ein Kneipengespräch an.

Man könnte beispielsweise sehr wohl über die Frage diskutieren wieviel Progesteron in Milch enthalten ist, und ob dies relevant ist für Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs. Das wäre eine konkrete und beantwortbare Frage.

Bright

Zitat von: Jadzia am 06. April 2010, 09:54:20
Zitat von: Conni am 06. April 2010, 09:43:11
Welche Hormone sind es denn genau, die in der Milch enthalten sind?

Hier steht dazu nichts.

Vielleicht hat er Angst um die behaarte Männerbrust?

Hier und hier gibts Infos dazu.

ich verstehe nicht wieso jetzt hier meine Einträge ins Lächerliche gezogen werden bzw. mit etwas Aggression beantwortet werden.
Ich habe extra geschrieben das ich es als Diskussionsfutter einwerfe.
Entweder man DISKUTIERT  oder man lässt es bleiben!

Detritus

ZitatDas Alkohol nur ein Nebenprodukt der Gärung ist weiß ich, aber tut doch nichts zur Sache.
Konkrete Beispiele kann man bei solchen Überlegungen auch nur sehr schwer liefern.
Wie gesagt..war nur ein Gedankenanstoß zur Diskussion!
Gerade die Biologie ist nicht digital.

War allerdings ein falscher Gedankenanstoß. Schön, dass du das bemerkt hast.

cohen

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 14:45:16
Entweder man DISKUTIERT  oder man lässt es bleiben!

Dann bring endlich nachvollziehbare Argumente.

Detritus

Zitatich verstehe nicht wieso jetzt hier meine Einträge ins Lächerliche gezogen werden bzw. mit etwas Aggression beantwortet werden.
Ich habe extra geschrieben das ich es als Diskussionsfutter einwerfe.
Entweder man DISKUTIERT  oder man lässt es bleiben!

naja, du reitest hier mit breiter Brust ein, Stellst Behauptungen auf und kommst statt mit Argumenten mit Allgemeinplätzen. Und dann erwartest du von uns, dass wir das auch noch ernst nehmen, nachdem auch nach mehrmaliger nachfrage nur fehlerhafte Gleichnisse und schwammige Behauptungen kamen.

Du bist ein echter Optimist.

moredhel

Zitat von: Bright am 06. April 2010, 09:51:36

Zitat:
as die Muttermilch für das Kind so wertvoll macht, sind hunderte so genannter bioaktiver Faktoren – Substanzen, die den Stoffwechsel des Säuglings beeinflussen. Dazu gehören unter anderem Hormone, Proteine, Enzyme, Fettsäuren, Mineralien und Vitamine.
Zitatende:

Ist Muttermilch aber zaehlt für Kuhmilch auch.


Aber gerade auch bei Hormonen ist die gegebene Dosis durchaus wichtig. Und ein Säugling wiegt reativ wenig und trinkt recht viel (als ich eine Internetsuchmaschine befragt habe, sagte die 1/5 der Körpergewichts pro tag wird an Milch getrunken). Wieviel um auf die selbe Dosis zu kommen an Milchkonsum nötig wäre kann sich ja jeder selbst ausrechnen, aber ehrlich soviel Milch könnte ich nicht trinken denke ich. Was im Übrigen noch dazu kommt die Verdauung von Säuglingen funktioniert anders, als die von Erwachsenen, wers nicht glaubt kann ja ein paar benutzte Windeln öffnen.

Daggi

Völlig unabhängig zu dieser Diskussion hier bin ich der Meinung dass der Artikel verbessert werden sollte. Die Progesteron-Frage könnte man in einem kurzen Abschnitt auch einbauen.


cohen

Bier ist viel schlimmer (die Quelle ist allerdings "Hörensagen"):

Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass Bier weibliche Hormone enthält, die bewirken, dass Männer zu Frauen werden. Den (männlichen) Testpersonen wurden 5 Liter Bier zugeführt. Danach begannen 100 % der Kandidaten unsinniges Zeug zu reden, konnten nicht mehr vernünftig Autofahren, argumentierten irrational, weigerten sich Fehler einzugestehen, wurden übertrieben emotional und mussten sich zum Pinkeln hinsetzen.