Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Conina

Dieses Bild vom Onkel Michael finde ich großartig:

Zitathat sich angewöhnt, den Begriff ,,Nazi" oder sein feineres Derivat ,,Rechtsextrem" nicht mehr wie ein Schwert zu führen – sondern wie Konfetti zu werfen.

Das ist wunderbar treffend.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Typee

Nur so als Anregung:

Ist es denkbar, sowohl den Hype der LGBusw.- Community als auch deren hektische Ablehnung auf der anderen Seite als hysterischen Gestus auf jeweils ziemlich hohen Rössern zu verstehen?

Kommt mal runter, und vielleicht trinkt ihr auch mal einen miteinander, das soll entspannend sein. Und bitte quatscht dabei über irgend etwas anderes!

Boah, ich werde alt.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 18. Juni 2025, 08:32:15Dieses Bild vom Onkel Michael finde ich großartig:

Zitathat sich angewöhnt, den Begriff ,,Nazi" oder sein feineres Derivat ,,Rechtsextrem" nicht mehr wie ein Schwert zu führen – sondern wie Konfetti zu werfen.

Das ist wunderbar treffend.

Zumal MaxP und ich die Begriffe in der Diskussion so weit ich mich erinnere überhaupt nicht verwendet haben. Aber womöglich gibt es auch so etwas wie vorauseilendes Hören bzw. Lesen.  :gruebel 
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Conina

Surprise: Es geht nicht um Dich oder Euch.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 18. Juni 2025, 09:23:13Surprise: Es geht nicht um Dich oder Euch.

Niemals!

ZitatWas nun? Wollt ihr diese Community auch beleidigen? Als spießig, muffig, rechtsdrehend? Weil euch ganz offensichtlich echte Argumente fehlen, gebt ihr euch auf pseudolinkes aktivistisches "ich-bin-ja-so-gut" Böhmi-Niveau herab.

ZitatDass das Schwert jedoch immer stumpfer wird, kommt euch in eurer Echokammer, die ihr Hirn nennt, nicht in den Sinn.


Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Es wäre schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten.

Wenn ihr eure Nerven schonen wollt, setzt den Schneeballschlächter, so wie ich, auf die Ignorierliste.
Ich habe mich früher auch maximal von ihm triggern lassen, als er noch als Belbo/Guthrie unterwegs war.
Da habe ich dazugelernt. Er nicht.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 18. Juni 2025, 10:24:32@Agrippus Virus

Du verwendest gerne den Begriff "Faschist" bzw. Variationen davon, wie sich mittels einer Forum-Abfrage feststellen lässt.

https://forum.psiram.com/index.php?topic=18617.msg287830#msg287830
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18591.msg288026#msg288026
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17960.msg287172#msg287172
https://forum.psiram.com/index.php?topic=10852.msg284765#msg284765

Nur wenn er zumindest in grossen Teilen zutrifft. Wundert mich sollte ich nie Nazi verwendet haben, um den Begriif ging es ja und nicht deinen Strohmann.

https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/

ZitatGefahr die durch die Faschistoisierung durch Trump und die GOP

Ich kann hier z.B.  nichts Falsches entdecken. Du?

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Peiresc


Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. Juni 2025, 06:33:27
Zitat von: Max P am 17. Juni 2025, 23:15:55Häh? Bist du ein Fan der Nestlé- Prinzessin? Dass sie die Regenbogenfahne am Rechstagsgebäude zu hissen verbietet, lässt jetzt meinen Blutdruck nicht steigen, zeigt aber eben die spießige, muffige, rechtsdrehende politische Sauermilchkultur, die sie repräsentiert. Und ich meine, das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Was aber andere Teile der Queer-Community als richtig empfinden.
Ja. Und weiter? Mir persönlich ist es, wie oben schon angedeutet, wumpe, ob nun die Regenbogenflagge über dem Reichstag weht oder nicht. Es ist halt nur ein kleines Detail des Gesamtbildes einer generellen Rechtsdrift. Eine hier angeblich gebotene Neutralität des Staates würde durch die Regenbogenflagge nicht verletzt. Vielmehr wäre sie - und war sie in den vergangenen Jahren - ein deutliches Bekenntnis zu allgemeiner Gleichberechtigung, also durchaus grundgesetzkonform bzw. das GG eben betonend. Die An- oder Abwesenheit dieser Flagge ist für sich genommen ganz unwichtig, deutet im größeren Kontext aber den nun auch durch die BT-Präsidentin geführten rechten Kulturkampf an. Im Übrigen ist die BT-Präsidentin keine Privatperson mit dieser oder jener Privatmeinung, sondern Vertreterin einer Institution.

ZitatÜbrigens: "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" Das ist der Standardspruch von AfD & Co., wenn sie mal wieder rote Linien im Diskurs überschritten haben.
Mach Sachen. Genau deswegen habe ich den Spruch ja ironisierend verwendet. Offenbar ist bei euch schon eine rote Linie überschritten, wenn man Julia Klöckner Weinkönigin nennt. ::)

ZitatUnd noch eine Anmerkung: Die ständige Gleichstellung von demokratischen konservativen Politiker der CDU/CSU mit amerikanischen Autokraten und MAGA-Anhängern ist idiotisch und falsch. Sagt euch die Fabel "Der Hirtenjunge und der Wolf" etwas? Ihr schreit ständig "Nazis" und "Faschisten". Dass das Schwert jedoch immer stumpfer wird, kommt euch in eurer Echokammer, die ihr Hirn nennt, nicht in den Sinn. [kursiv von Max P.]
Aber anderen Leuten bei jeder Gelegenheit Schnappatmung unterstellen...

Ich für meinen Teil habe ganz bestimmt nicht "ständig" deutsche Konservative mit MAGA gleichgesetzt. Als Nazis habe ich sie überhaupt nie bezeichnet. Keine Ahnung, woher jetzt bei euch diese Raserei kommt. Wohl aber habe ich schon mal auf die Tatsache hingewiesen, dass es zwischen einem noch demokratischen Konservatismus auf der einen und Faschismus auf der anderen Seite seit jeher fließende Übergänge gibt. Ebenso darauf, dass sich, wenn nicht die meisten, dann auf jeden Fall viele Konservative von faschistischen Tendenzen traditionell kaum bedroht fühlen.

Namentlich Jens Spahn - und er steht eben auch für andere bei CDU/CSU - hat aus seiner Sympathie für MAGA keinen Hehl gemacht und sich zwar noch nicht expressiv verbis, aber trotzdem kaum missverständlich für eine zukünftige Zusammenarbeit mit der AfD ausgesprochen.

Wenn ich meine linksversiffte Echokammer, mit der ich mangels eines richtigen Hirns zu denken versuche, wenigstens etwas zu erweitern mich bemühe, fallen mir durchaus auch Unionspolitiker ein, denen ich einen ehrlichen bürgerlichen Antifaschismus unterstelle. Nur sehe ich leider nicht, dass sie in der heutigen Union viel zu sagen hätten.

Tante Edit: 
Ich habe übrigens den Eindruck, dass Onkel Michael gerne wie ein bräsiger Allgemeinplätzchenbäcker für betuliche, mittigrechte Echokammern daherkommt. :grins
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Rabenaas

Zitat von: Max P am 18. Juni 2025, 12:27:34Offenbar ist bei euch schon eine rote Linie überschritten, wenn man Julia Klöckner Weinkönigin nennt.
Was mich betrifft: Tropfen. Fass. Überlauf.

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 18. Juni 2025, 11:00:14Wenn ihr eure Nerven schonen wollt, setzt den Schneeballschlächter, so wie ich, auf die Ignorierliste.
Ich habe mich früher auch maximal von ihm triggern lassen, als er noch als Belbo/Guthrie unterwegs war.
Da habe ich dazugelernt. Er nicht.
:merci: :2thumbs:
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Max P am 18. Juni 2025, 12:27:34Mach Sachen. Genau deswegen habe ich den Spruch ja ironisierend verwendet. Offenbar ist bei euch schon eine rote Linie überschritten, wenn man Julia Klöckner Weinkönigin nennt. ::)
Wink mit dem Zaunpfahl. Ich finde keinen Ironietag oder Smiley an deinem Text. Und Gedankenlesen habe ich auch noch nicht gelernt.  8) 

Und weiter: @Agrippus Virus ist nicht ironisierend oder satirisch unterwegs. Der ist ein aktivistischer Schwarz-Weiß-Denker, dem es nur um Beleidigung und Bloßstellung von Leuten geht, die nicht seine pseudolinke Einstellung goutieren. Ich kann mich an praktisch keine sachliche Kritik erinnern. Hauptsache, Knüppel rauf und druff! Es trifft schon den richtigen

Zitat von: Max P am 18. Juni 2025, 12:27:34Wenn ich meine linksversiffte Echokammer ...
Witzig. Weißt du, wie oft mir vorgewurfen wurde, "linksgrünversifft" zu sein? Nicht hier, sondern in anderen Blogs. Wenn du dich selber als "linksversifft" bezeichnet, was bin dann ich? Ein "Neurechter"? Oder doch lieber ein "Präfascho"?

*Achtung Ironie*

Zitat von: Max P am 18. Juni 2025, 12:27:34Namentlich Jens Spahn - und er steht eben auch für andere bei CDU/CSU - hat aus seiner Sympathie für MAGA keinen Hehl gemacht und sich zwar noch nicht expressiv verbis, aber trotzdem kaum missverständlich für eine zukünftige Zusammenarbeit mit der AfD ausgesprochen.
Dann bleib bitte bei dieser sachlichen linken Kritik (für die ich dich respektiere), und lass dich nicht auf das Troll-Niveau von @Agrippus Virus herabziehen. Diese Trend beobachte ich nämlich in letzter Zeit immer oft.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. Juni 2025, 15:00:27
Zitat von: Max P am 18. Juni 2025, 12:27:34Namentlich Jens Spahn - und er steht eben auch für andere bei CDU/CSU - hat aus seiner Sympathie für MAGA keinen Hehl gemacht und sich zwar noch nicht expressiv verbis, aber trotzdem kaum missverständlich für eine zukünftige Zusammenarbeit mit der AfD ausgesprochen.
Dann bleib bitte bei dieser sachlichen linken Kritik (für die ich dich respektiere), und lass dich nicht auf das Troll-Niveau von @Agrippus Virus herabziehen. Diese Trend beobachte ich nämlich in letzter Zeit immer oft.
Bei eingen Dingen greift bei mir der Testosteronmangel die Altersweisheit, aber im Großen und Ganzen bin ich eben ein linker grumpy old man und werde gegenüber manchen Dingen immer unduldsamer...  :Opa: 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Eratosthenes

Frau Prien sieht ad wohl einiges anders:

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.