Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel Thomas Röper jetzt in die Wikipedia kopiert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 05. März 2022, 22:12:38

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Gerade beim Durchsehen unserer Artikeländerungen von heute gesehen:

Unser Artikel zu Thomas Röper

https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_R%C3%B6per

wurde ungekennzeichnet in die Wikipedia aufgenommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_R%C3%B6per

Allerdings etwas gekürzt.

Daggi

Ich gehe mal davon aus, daß er trotz Bankenpleiten weiter entsprechend "gefördert" wird in Zukunft, vielleicht sogar mit steigender Tendenz.

eLender

Warum auch nicht, wir haben ja eine offene Lizenz. Wahrscheinlich ist die aber damit verbunden, den Urheber zu nennen. Evtl. gibt es bei WP dafür keine Vorlage. Schlauerweise ist der "Überträger" anonym geblieben, sonst hätten die Wikihauser wieder ein neues Ziel für ihre Hetzkampagnen. WP hat natürlich eine höhere Reichweite, deshalb ist sowas immer gut. Ich hatte zuletzt sowieso den Eindruck, dass man dort die üblichen Verdächtigen verstärkt ins Visier genommen hat. Leutz wie Ehgartner und Pohlmann hatten da lange Zeit einen Bilderbucheintrag. Jetzt kochen die auch vor Freude über :grins

Nachschlag:
ZitatAlle Texte des Wikis können frei weiterverwendet werden, wobei wir uns über eine Erwähnung der Quelle und einen Link freuen würden. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich oder angemessen sein, verzichten wir aber auch darauf. Wem das juristisch zu ungenau ist, der richte sich bitte nach den Regeln der Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz
Dann sollte man die Lizenz ggf. ändern. Wenn die Urhebernennung nicht nötig ist, dann gibts nur das: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Habe gesehen, daß Thomas Röper sich mit einem Bahnunfall nahe Garmisch Partenkirchen beschäftigt. Er soll angeblich verunglückt sein, weil wegen des neuen 9 € Tickets der Zug überfüllt gewesen sei. Dies habe zur Entgleisung geführt. Ursache des Unglücks sei demnach die Sanktionspolitik gegen das friedliebende Russland gewesen sein, die die Spritpreise hat steigen lassen und zum 9 € Ticket geführt habe. Der Agressor Deutschland ist also durch das Unglück sozusagen bestraft worden.

Ich habe mal nachgeguckt: der Zug hatte fünf Wagen. Es waren Doppelstock-Wagen, und der Zug war mit 140 Personen bestzt. Macht also 28 Personen pro Wagen, oder 14 pro Etage.

Auch wenn die Ursache noch nicht endgültig feststeht, so deutet alles auf einen technischen Defekt. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt drei DB-Mitarbeiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.

Bei dem Unfall starben tragischer Weise zwei Frauen aus der Ukraine, die vor dem Agressor Russland geflohen waren.

Röper beruft sich natürlich nicht auf seriöse Quellen, sondern auf einen Kommentar einer russischen Webseite. Im Wiki könnte man das im Artikel noch einfügen, als Beispiel für fehlende Recherche und primitive Propaganda.



Jaegg

Im Artikel steht, das Thomas Röper in der Vergangenheit für Finanzdienstleister und Versicherungen in der Schweiz und Russland tätig war.
Im SHAB findet man den Eintrag zur Zepter Finance Holding AG und MARSHALY Insurance Broker AG, wie die Firma heute heisst.

Zitat(SHAB Nr. 235 vom 03. 12. 2009,
S. 17, Publ. 5372670). Statutenänderung: 25. 03. 2010. Firma neu: ZEPTER FINANCE HOLDING AG. Uebersetzungen der Firma neu: (ZEPTER FINANCE HOLDING SA) (ZEPTER FINANCE HOLDING Ltd). Eingetragene Personen neu oder mutierend: Röper, Thomas, von Deutschland, in Alpthal, Geschäftsführer, mit Kollektivunterschrift zu zweien.
Tagesregister-Nr. 1756 vom 15.04.2010 / CH-170.3.029.070-2 / 05596902

ZEPTER FINANCE HOLDING AG, in Wollerau, CH-170.3.029.070-2, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 76 vom 21.04.2010, S. 13, Publ. 5596902).
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Röper, Thomas, von Deutschland, in Alpthal, Geschäftsführer, mit Kollektivunterschrift zu zweien.
Tagesregister-Nr. 4843 vom 26.09.2011 / CH-170.3.029.070-2 / 06354578

ZEPTER FINANCE HOLDING AG, in Wollerau, CHE-112.730.755, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 193 vom 04.10.2012, Publ. 6875960). Statutenänderung: 14.04.2014.
Firma neu: MARSHALY HOLDING AG. Uebersetzungen der Firma neu: (MARSHALY HOLDING SA)
(MARSHALY HOLDING Ltd.).
Tagesregister-Nr. 2159 vom 23.04.2014 / CHE-112.730.755 / 01472359
Im Webarchive findet sich für 2010 ein Abbild der damaligen Seite, in der es zur Eigenbeschreibung heisst:
ZitatCOMPANY PROFILE
Zepter International produces, sells and distributes exclusive high-quality consumer goods around the world principally by way of direct sales via sales force of over 120,000 consultants and also through retail outlets. Since its inception, Zepter has striven to enhance lifestyles around the world and to become an essential part of everyday living.
Over the past few decades, Zepter has become a global enterprise with sales through its companies in over 40 countries on five continents across the world.
Auf der aktuellen Seite stehen diverse merkwürdige Produkte, auch Bioproton.
Die archivierte Webseite listet ähnliche Produkte auf, die Firma scheint ihr Geschäftsfeld nicht wesentlich verändert zu haben.
Könnte natürlich auch eine zufällige Namensgleichheit sein.