Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dagmar Neubronner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von johndoe42, 05. März 2022, 15:31:51

« vorheriges - nächstes »

johndoe42

Ich habe mir den Artikel über Dagmar Neubronner mal angesehen und sehe da ein paar Punkte, die geändert werden sollten.

1) Ganz oben im ersten Absatz wird die Fernsehsendung Stern TV als ,,Mainstream" bezeichnet, wobei ,,Mainstream" in Anführungszeichen steht. Ich bin dafür, dass die Anführungszeichen hier verschwinden und dass nach Mainstream ein Bindestrich gesetzt wird: Mainstream-RTL-Sendung

2) Die Fußnote Nr. 2 nennt die korrekte Wohnanschrift von Familie Neubronner. Mein letzter STand ist allerdings, dass dort nur noch ihr Exmann Tilmann und die beiden Söhne Moritz und Thomas leben, während Dagmar scheidungsbedingt ausgezogen ist. Die Anschrift wird meines Wissens auch für den Verlag nicht mehr genutzt. Ich möchte daher anregen, dass die Anschrift aus dem Artikel gestrichen wird.

3) Im Abschnitt ,,Kurzbiografie" fehlt beim Neufeld Institut (sic!) ein Bindestrich.

4) Abschnitt Homeschooling: Der Abschnitt muss nach meinem Dafürhalten überarbeitet werden, da dort mehrere Dinge nicht stimmen. Neufassung siehe unten.
1. ZUnächst sollte die Überschrift ,,Homeschooling und Freilernen" lauten und nicht ,,Homeschooling" da Neubronners nur für eine eher kurze Zeit Homeschooling betrieben haben und dann zum Freilernen gewechselt sind. Homeschooling und Freilernen sind zwei voneinander verschiedene Bildungswege (auch wenn die Abgrenzung schwierig ist, weil es dazwischen die ganze Bandbreite an Mischformen gibt): Beim Homeschooling werden Kinder von ihren Eltern (manchmal auch von älteren Geschwistern oder Dritten) unterrichtet und es wird im Grunde zuhause die Schule nachgebaut. Beim Freilernen hingegen dürfen junge Menschen sich selbst bilden und werden hierbei unterstützt und begleitet.
2. Im ersten Satz würde ich das Wort ,,versuchen" herausstreichen, da die vielen Versuche auch von Erfolg gekrönt waren. Es gab eine umfassende Berichterstattung, die auch eher wohlwollend ausfiel.
3. Die Behauptung, dass die Neubronners ihren Kindern den Schulbesuch untersagen wollten, ist so nicht richtig. Die Neubronners haben sich zunächst sehr viel Mühe gegeben, für einen Schulbesuch zu sorgen. Treibende Kraft waren die beiden Söhne, die sich geweigert haben, zur Schule zu gehen, weil sie sich dort nicht wohl fühlten.
4. Die Bemühungen der Neubronners, ihren beiden Söhnen ein Leben ohne Schule zu ermöglichen, waren vorübergehend tatsächlich erfolgreich: Für das Schuljahr 2006/2007 gab es eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Bildungsbehörde und der Familie, die dies gestattete. Insofern ist die Behauptung, dass die Bemühungen der Familie ,,ohne Erfolg" gewesen seien, nicht zutreffend, auch wenn der Erfolg außergerichtlich erzielt wurde und nur von vorübergehender Natur war.
5. Den Vorwurf, dass der Bildungsweg der Kinder explizit durch die esoterischen Vorstellungen der Eltern geprägt sein sollte, würde ich rausnehmen, da es dafür keine Belege gibt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Eltern zunächst versucht hatten, die Kinder zu beschulen und die Kinder sich dann geweigert hatten, ist der Einsatz der Neubronners auch nicht als esoterisch motiviert anzusehen.
6. Im Satz ,,Mutter Dagmar Neubronner blieb in Bremen um sich angeblich weiterhin um ihren Esoterik-Verlag Genius zu kümmern" würde ich das Wort ,,angeblich" streichen. Grund: Der Vorwurf, Neubronner hätte mit ihrer Tätigkeit als Esoterikverlegerin pausiert, ergibt keinen Sinn.

Die Neufassung des Abschnitts würde so aussehen:
== Homeschooling und Freilernen ==
Dagmar Neubronner und ihr damaliger Ehemann Tilmann waren über längere Zeit mit dem Thema Homeschooling in den Medien präsent. Familie Neubronner war am 7. November 2007 zu Gast bei "stern TV" (RTL) und am 31. März 2008 Gäste bei "Beckmann" in der ARD.

Nachdem der älteste Sohn der Neubronners, Moritz, den Besuch des Kindergartens verweigerte, gründeten Neubronners im Allgäu eine private Montessorischule, die 2001 eröffnete und bis heute auch existiert. Moritz wurde dort 2003 eingeschult. 2005 zog die Familie nach Bremen um, wo sie zunächst versuchte, beide Kinder durch eine landeseigene Schule beschulen zu lassen, was nur für kurze Zeit gelang, nach mehreren Wochen aber dazu führte, dass beide den Schulbesuch verweigerten. Nach längerem hin und her wurde der Familie dann jedoch gestattet, dass die beiden Söhne sich für das Schuljahr 2006/2007 mit pädagogischer Begleitung durch eine landeseigene Schule von zu Hause aus bilden durften, wobei sie am Jahresende sogar Zeugnisse erhalten haben sollen, die ,,richtig begeistert" bzw. ,,etwas verhaltener" geklungen haben sollen.<ref>Neubronner, Dagmar: Die Freilerner - Unser Leben ohne Schule. Bremen 2008. ISBN: 978-3-934719-34-7, Seite 100: ,,Freitag, 20. Juli 2007. Inzwischen haben die Jungen ihre Zeugnisse erhalten. Das für Thomas klingt richtig begeistert, das für Moritz etwas verhaltener - ..."</ref> Danach war allerdings die Bildungsbehörde nicht bereit, die bisherige Gestaltung beizubehalten und verlangte, dass die beiden Söhne wieder zur Schule gingen. Hintergrund hierfür waren nicht etwa Umstände des Einzelfalls, sondern dass man Angst hatte, einen Präzedenzfall zu schaffen. Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 begann die Bildungsbehörde daher wieder damit, die Familie mit Zwangsgeldern unter Druck zu setzen. Als dieser zu stark wurde, zog Tilmann Neubronner Anfang 2008 mit den Kindern nach Frankreich, um sie dort unbeeinflusst von zu Hause aus unterrichten zu können, Mutter Dagmar Neubronner blieb in Bremen, um sich weiterhin um ihren Esoterik-Verlag Genius zu kümmern, der davor auch als Arbeitsplatz des Mannes diente. Zuletzt reichten die beiden bei der Europäischen Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland ein.<ref>http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2011/01/25/homeschooling-hintergrunde-beispiel-i-new-age-und-familie-neubronner/</ref> Moritz bestand 2015 das Abitur mit Note 2,5, Thomas etwas später mit 2,0.<ref>https://www.nw.de/nachrichten/thema/22369273_Bekannte-Schulverweigerer-haben-jetzt-Abi-und-bereuen-nichts.html</ref> Moritz war nur ca. 2-3 Jahre in der Schule, Thomas 1-2.

Mit [[Michael Kent]] veröffentlichte Dagmar Neubronner zum Thema Homeschooling auch in der [[Kent-Depesche]].<ref>Michael Kent und Dagmar Neubronner: "Wie Ausbildung Freude macht; Mozart ging nicht zur Schule" (http://www.kent-depesche.com/jahrgang2007/2007_28.html)</ref> Über den [[Scientology|Scientologen]] Kent äußerte sich Neubronner in einem Gespräch mit [[Jo Conrad]]: ,,ich habe z.B. auch ganz viele Artikel in der ,Kent Depesche – Mehr wissen besser leben' veröffentlicht. Da wird immer gesagt: ,Michael Kent ist bei den Scientologen' - ja gut, da haben auch schon einige Leute mit mir den Kontakt abgebrochen [...] Ich habe mit dem gut zusammengearbeitet."<ref>Neubronner auf dem Bewusst-Kongress 2011 Wien [http://www.youtube.com/watch?v=s4B8bk3Ijqg]</ref>