Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Hypnosystemisch"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Fantastilliardär, 24. Oktober 2021, 14:41:15

« vorheriges - nächstes »

Fantastilliardär

"Hypnosystemischer Elternkreis"? Klingt für mich irgendwie fishy. Hat das irgendeine Grundlage oder ist das Esoquatsch? Kann jemand was drüber sagen?

Julia

Hypnosystemische Therapie ist länger bekannt. Da geht es darum, dass Familiensysteme oder andere Systeme wie Gruppen immer eine Art Gruppentrance erzeugen aus Werten, Normen, Haltungen, Kultur, Vorgeschichte, Stimmungen usw. Das beeinflusst uns alle, ob wir wollen oder nicht. Beispielsweise kann auch ein Paar oder Freunde eine gewisse Blase, sage ich jetzt mal, erzeugen. Sie kann fuktional oder dysfunktional sein. Diese zu reflektieren und ggf. zu intervenieren, ist dann die Aufgabe von Therapeuten. Es ist eine Verbindung aus der systemischen und der Hypnotherapie, also an sich wissenschaftlich fundiert. Aber hypnosystemischer Elternkreis? Wollen die da eigene schädigende Grundhaltungen reflektieren? Klingt für mich auch merkwürdig!