Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Werden wir doch nicht immer dümmer?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 24. Juni 2021, 20:37:37

« vorheriges - nächstes »

celsus

ZitatIn den vergangenen 20 Jahren ist der Glaube an das Paranormale in fast allen Bereichen deutlich zurückgegangen.

Das zeigt eine repräsentative Umfrage, welche die GWUP bei dem Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehemals Emnid) in Auftrag gegeben hat. Im März und April wurden mehr als 2000 Frauen und Männer im Rahmen einer Face-to face-Mehrthemenumfrage von Kantar-MitarbeiterInnen besucht und zu zehn klassischen Skeptiker-Themen befragt



Beim "Elektrosmog" ist noch einige Aufklärung notwendig. Alle anderen Irrglauben sind zurückgegangen.

https://blog.gwup.net/2021/06/24/der-glaube-an-das-paranormale-eine-umfrage-der-gwup/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

"Elektrosmog" ist auch ne fiese Nummer... denn (elektro-)magnetische Felder sind ja Teil des normalen Physikunterrischtes, genauso wie die energiereicheren Bereiche des Strahlungsspektrums. Da kann mit etwas Überzeugung aus Schul-(halb-)wissen Panik werden.

Frozen Cock XXL

Ich würde nicht in Jubel ausbrechen.

Denn die Fragestellung

Zitat von: Damals™[Sind] nichtschulmedizinische Heilverfahren wie Homöopathie oder Bachblüten-Therapie wirksame Heilmethoden?

und

Zitat von: aktuelle Umfrage[Ist] Homöopathie ebenso wirksam wie konventionelle Medizin, wenn nicht sogar besser?

unterscheiden sich doch ein wenig und vermutlich würde jeder seriöse Homöopath ( :rofl2 ) ersteres bejahen, aber zweiteres verneinen.


Bachblüte

Zitat von: celsus am 24. Juni 2021, 20:37:37
ZitatIn den vergangenen 20 Jahren ist der Glaube an das Paranormale in fast allen Bereichen deutlich zurückgegangen.

Das zeigt eine repräsentative Umfrage, welche die GWUP bei dem Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehemals Emnid) in Auftrag gegeben hat. (...)



Ich glaube eigentlich an fast alle dieser Dinge.

  • Homöopathie und Alternativmedizin: Gibt es, und sie funktionieren hervorragend. Jedenfalls für die, die daran verdienen.
  • Geistheilung: Der Geist kann oftmals durch Psychiatrie geheilt werden.
  • Elektrosmog: In Großstädten nicht mehr wegzudenken, erschwert oder verunmöglicht z.B. das Hören von Radio auf Kurzwelle.
  • Erdstrahlen: Gibt es. Strahlen kommen in Form von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung auch aus der Erde – an einigen Stellen sogar in recht beträchtlichen Mengen.
  • Hellsehen: Ich habe das Gefühl, dass ich gleich Kaffee kochen werde, und keine zehn Minuten später steht der Kaffee auf meinem Tisch.
  • Psychokinese: Ich stelle mir vor, wie meine Hand beginnt sich zu bewegen, und schon führt sie – wie von Geisterhand bewegt – die Kaffeetasse zu meinem Mund.
  • Spuk: In meinem Kopf spuken oft recht seltsame Dinge herum.  :laugh:
  • Astrologie: "I don't believe in astrology; I'm a Sagittarius and we're skeptical." (Zitat von Arthur C. Clarke)
  • Außerirdische: Eine durchschnittliche Galaxie enthält etwa 300.000.000.000 Sterne. Im beobachtbaren Universum befinden sich mindestens 2.000.000.000.000 Galaxien, also etwa 600.000.000.000.000.000.000.000 Sterne. Da soll kein Außerirdischer dabei sein? Echt jetzt??[1]
  • Nichts genannt: Daran glaube ich sofort. Ich hätte beim Anruf des Umfrageunternehmens wohl auch fluchend den Hörer auf die Gabel geknallt.  ;D



[1] Wenn jeder dieser Sterne einem Lotto-Tipp entsprechen würde, dann wären darunter 42.906.743.052.111.097 Lose mit "sechs Richtigen".

celsus

Zitat von: Bachblüte am 25. Juni 2021, 11:32:17Ich glaube eigentlich an fast alle dieser Dinge.

Diese Faktengläubigkeit immer ...

Zitat von: Bachblüte am 25. Juni 2021, 11:32:17Ich hätte beim Anruf des Umfrageunternehmens wohl auch fluchend den Hörer auf die Gabel geknallt.  ;D

Das ist sehr schade, denn das wäre bestimmt mit deiner Argumentation ein sehr interessantes Gespräch geworden und ich denke, es wärst nicht du gewesen, der zuerst den Hörer (gibt es sowas heute eigentlich noch?) aufgeknallt hätte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Ich halte für mich fest, dass die Umfrage mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Frage zu Außerirdischen macht meiner Meinung nach schon deutlich was das Problem mit dieser Umfrage ist.

Die Frage hätte ich auch mit Ja beantwortet aber gemeint ist in dem Kontext wohl, ob ET schon da war bzw. ist. Von daher ist die Frage schlecht gestellt.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. Juni 2021, 12:05:57Von daher ist die Frage schlecht gestellt.

Wie lautet denn die Fragestellung?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 25. Juni 2021, 12:26:45
Zitat von: Scipio 2.0 am 25. Juni 2021, 12:05:57Von daher ist die Frage schlecht gestellt.

Wie lautet denn die Fragestellung?

ZitatHätten Sie Zeit für eine kurze Umfrage, Zeitdauer so etwa 90 Minuten?

:laugh:

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.