Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stephan Luckhaus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mdt, 06. Juni 2021, 16:29:43

« vorheriges - nächstes »

mdt

Ist Stephan Luckhaus einen Eintrag wert?

celsus

Zitat von: mdt am 06. Juni 2021, 16:29:43
Ist Stephan Luckhaus einen Eintrag wert?

Was kann der denn so?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Das ist doch der Matheprof, der aus der Leopoldina ausgetreten wurde, weil er rechnerisch bewiesen hatte, dass alles ganz anders ist. Oder sowas. Man findet dazu sehr wenig. Ich halte den für grenzwertig relevant, ggf. kann man ihn in einen vorhandenen Artikel einwursten. Wenn hier mehr an Infos reinkommt, kann das wieder anders sein...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Ich weiß nicht. Wenn man jeden, der irgendwas äußert, was nicht dem wissenschaftlichen Konsens bzw. dem derzeitigen Kenntnisstand entspricht oder irgendwelchen Bullshit am Rande, hier rein schreibt, hätte man viel zu tun und der wirklich richtig schädliche Quack ginge in dem Wust aus dem ganzen Kleinklein unter.

mdt

Zitat von: eLender am 06. Juni 2021, 17:03:00
Das ist doch der Matheprof, der aus der Leopoldina ausgetreten wurde, weil er rechnerisch bewiesen hatte, dass alles ganz anders ist. Oder sowas. Man findet dazu sehr wenig. Ich halte den für grenzwertig relevant, ggf. kann man ihn in einen vorhandenen Artikel einwursten. Wenn hier mehr an Infos reinkommt, kann das wieder anders sein...

Genau: Man findet wenig. Aber mir wurde ein Video "empfohlen", dass, tja.. seine Verabschiedung von der Wissenschaft ziemlich deutlich macht:

https://www.youtube.com/watch?v=sXMvWViVXlY

Na mal schauen, wie sich das entwickelt.

Zitat von: eLender am 06. Juni 2021, 17:03:00
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Heisst das heute nicht "Wird man ja wohl noch sagen dürfen"?  ;)

Daggi

Ich glaube er passt zu wenig zu Bhakdi, Wodarg & Co. Er ist einfach ein verkappter Anhänger der Great Barrington Declaration und empfiehlt den jüngeren Erwachsenen die Coronavirusinfektion durchzumachen um zu einer allgemeinen Herdimmunität beizutragen. Allgemeine Lockdowns leht er ab. Nun ist in Deutschland bereits jeder 1000. an COVID-19 gestorben und die Zahl der Geimpften nimmt zu. Eine Mehrheit in der wissenschaftlichen Community hat er nicht hinter sich. Ich glaube daher auch nicht daß seine Ansichten ihn für das Projekt Psiram relevant machen. Vielleicht können die Autoren ihn hier oder da in einem Satz erwähnen.

eLender

Zitat von: mdt am 06. Juni 2021, 17:55:37
Genau: Man findet wenig. Aber mir wurde ein Video "empfohlen", dass, tja.. seine Verabschiedung von der Wissenschaft ziemlich deutlich macht:

Tja, dass man sich auf die YT-Akademy begibt um eine Stellungnahme zu verlesen (hat der denn keine größeren Zettel finden können.. :o), sagt schon alles. Ein typischer Querkopf, der an seiner eigenen Eitelkeit verzweifelt. "ISCH wurde nicht ganz für ernst genommen, obwohl ich doch der klügste Kopf im bekannten Universum bin!!1!. Alles nur Idioten, können nicht rechnen!!1!!!!".

Die explosionsartige Zunahme der Krankenhaus-Pflichtigen in gewissen Gegenden musste er allerdings aus seinen Gleichungen nehmen, sonst hätte das Ganze nicht mehr gepasst. Zumindest auf seine doch sehr kleinen Notizzettel ::)

ZitatNa mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ja, man sollte den im Auge haben. Der nächste Schritt ist ggf. eine weitere Radikalisierung. Wahrscheinlich sitzt der bald beim Ken auf der Bank und wird im Corona-Ausschiss als Kronzeuge geladen.

ZitatHeisst das heute nicht "Wird man ja wohl noch sagen dürfen"?  ;)
Ist auch schon veraltet. Heute sagt man doch: "Das wird man ja wohl noch streamen dürfen. Auf YT!!!" :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Ich habe mir den Videoclip angesehen. Ich spekuliere mal, warum er am Abheben ist, auch wenn er das vielleicht nicht auf diese Weise reflektieren würde.

Mathematiker neigen häufig zu einer platonischen Philosophie: die reale Welt ist die Verkörperung, "Instanziierung" präformierter mathematischer Inhalte. Die Mathematik irrt nicht, kann nicht irren. Im Gegensatz dazu können aber auch nach allen Regeln der Kunst gut gemachte klinische Studien irreführen. "Human trials are messy" (Kimball Atwood), weshalb es den ganzen Zinnober mit Evidenzhierarchien usw. gibt. Ich glaub' das rafft er nicht.

Mir scheint, sein Affekt ist der des von seiner Vision erschütterten Propheten, dessen Wahrheit von der Priesterkaste als Ketzerei gebrandmarkt wird. Schade um ihn.

eLender

Zitat von: Peiresc am 06. Juni 2021, 19:09:41
Mathematiker neigen häufig zu einer platonischen Philosophie: die reale Welt ist die Verkörperung, "Instanziierung" präformierter mathematischer Inhalte. Die Mathematik irrt nicht, kann nicht irren.

Wahrscheinlich hat er nur eins und eins zusammengezählt und dabei festgestellt, dass er eine Schnittmenge mit den Leerdenkern hat ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Der nächste Schritt ist ggf. eine weitere Radikalisierung.

Das ist leider der normale Werdegang.