Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ernst Peter Fischer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von GeMa, 12. Juni 2009, 08:07:24

« vorheriges - nächstes »

GeMa

Hat von Euch schon einer mal was von E.P.Fischer gelesen?
Ich hab so das Gefühl, als müsste ich doch mal ein paar Bücher von ihm haben. "Die andere Bildung" oder "Einstein für die Westentasche"
http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AErnst%20Peter%20Fischer&field-author=Ernst%20Peter%20Fischer&page=1

cohen


cohen

http://www.scienceblogs.de/wissenschaftsfeuilleton/2009/06/geschwatz.php
ZitatGeschwätz

Neulich fand in Berlin ein philosophischer Disput über die Frage statt, wie Menschen Alltagssituationen ohne Hilfe etwa von Heidegger bewältigen können. Über das dort Gesagte konnte man sich in der FAZ (03.06.09, S. N4) informieren. Dabei wird klar: Mann kommt durchs Leben NUR OHNE die Philosophen. Denn die nachdenklichen Herren standen - wie nachzulesen war - auf dem folgenden Standpunkt: "Wozu Forschung, wenn es doch Klassiker gibt, wozu Empirie, wenn man sich die Sachen selbst zusammendenken kann?" Im Verlauf der Diskussion zeigte sich dann die Philosophie "einmal mehr als die Wissenschaft, die falsifizierbare Hypothesen meidet, wenn sie nur die interne Komplexität der Unterhaltung steigern kann." Vielleicht ist sie deshalb so beliebt. Sie sagt nichts und schwätzt nur - und alle plappern mit.

Das Ding war allerdings großartig!

GeMa

Das schaut ja auch ganz interessant aus.
Hm, nicht so flüssig ist vlt. nicht so schlimm. Ich kenne ja auch nur seine kurzen Blogposts (ich erkenne wirklich nur Jürgen Schönsteins Schreibe blind im Print, wie ich letztens zufällig feststellte), aber die Posts lesen sich doch ganz pointiert - finde ich jedenfalls.

Ja, das letzte Ding war großartig. Ich hoffe, ähnliches in der "anderen Bildung" zu finden.  ;D

rincewind

"Die andere Bildung" hab ich hier und gelesen. Ich mag den Fischer sehr. Man muss das Buch auch als Replik auf Schwanitz (Bildung, alles was man wissen muss) sehen. Er muss sich zurecht furchtbar über Schwanitz geärgert haben, da dieser einen typisch naturwissenschaftsignorierenden Kanon drauf hat.

Wenn man allerdings ein breites NW-Wissen hat, ist es ev. stellenweise langweilig, was aber nicht an der Qualität des Buches liegt.

GeMa

Schön, dann war es das richtige Gefühl mehr Fischer zu wollen.  :)

Das Schwanitz-Trara habe ich damals nur im Spiegel verfolgt und einfach mal festgelegt, dass es wahrscheinlich viele Worte sind, die die Welt nicht braucht.

rincewind

Zitat von: GeMa am 12. Juni 2009, 09:44:49
Schön, dann war es das richtige Gefühl mehr Fischer zu wollen.  :)

Das Schwanitz-Trara habe ich damals nur im Spiegel verfolgt und einfach mal festgelegt, dass es wahrscheinlich viele Worte sind, die die Welt nicht braucht.

So kann man das durchaus sehen  ;D