Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuigkeiten von den Untoten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 11. Juni 2009, 09:35:18

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

http://brightsblog.wordpress.com/2009/06/11/neuigkeiten-von-den-untoten

Zitat[...]
Der folgende Bericht ist authentisch und wurde nicht geändert.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit den diversen dubiosen Angeboten der Esoterikbranche. Ausgelöst durch ein Werbeplakat zur Esoterikmesse in Sindelfingen habe ich mich seit 2005 intensiver  mit dieser Branche befasst. Auf diesem Plakat warb eine Frau Lautenschläger für ihre Dienste als Vermittlerin von Jenseitskontakten.

Im Internet fand sich auf ihrer Homepage ein Video, in welchem Frau Lautenschläger, in der inzwischen abgesetzten SAT-1-Sendereihe Vera am Mittag ,  einen angeblich echten Jenseitskontakt demonstriert. Mir kam dabei die Galle hoch, wie diese Dame einer trauernden Mutter einen Jenseitskontakt zu deren verstorbenen, behinderten Töchterchen vorgaukelte !

Dieses Erlebnis bewog mich dazu, mich verstärkt der Esoterikjagd sprich dem Kampf gegen die Volksverdummung – zu widmen. Vor einigen Monaten ergaben sich dann Kontakte zu anderen Kämpfern gegen die Esoterik und ich entdeckte den RatgeberNews-Blog von Elke Reihl und die Internetseite "Dr. Meisenpiep" von Richard Maxheim (die Seite existiert leider nicht mehr). Ich erfuhr so von Bemühungen, den SPD-Oberbürgermeister von Hockenheim, Dieter Grummer, und die SPD-Bürgermeisterin von Hofheim, Gisela Stang, davon abzuhalten, für die von Ronald Häke veranstalteten Grenzenlos Messen die Schirmherrschaft zu übernehmen. Da ich selbst vor einigen Jahren aktives SPD-Mitglied war, gelang es mir schließlich, den OB Dieter Grummer davon zu überzeugen, dass er die bereits zugesagte Schirmherrschaft zurückzunehmen sollte. Dieser Empfehlung ist der OB letztlich gefolgt.

Nach Richard Maxheims Rückzug aus der Esoterikjagd hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, auch die SPD-Bürgermeisterin, Gisela Stang, dazu zu bewegen, die Schirmherrschaft für die am 13./14.09.2009 in Hofheim Ts. stattfindende Grenzenlos Messe zurückzugeben. Ich hatte sie diesbezüglich kurz nach Richard Maxheims Rückzug über die Homepage der Stadt Hofheim angeschrieben. Da ich auf diese E-Mail keine Rückantwort erhielt, habe ich ihr am 9. Juni 2009 erneut eine längere E-Mail übermittelt und mein Anliegen ausführlich begründet.

Statt einer Antwort erreichte mich zu meiner Überraschung am gleichen Tag der Anruf von Roland Häke, dem Veranstalter der Grenzenlos Messen ! Gleich zu Beginn unseres Gespräches fragte er mich, ob ich damit einverstanden sei, dass unser Telefonat aufgezeichnet würde. Diesem Wunsch habe ich spontan entsprochen. Ich hatte ja nichts zu verbergen. Herr Häke wollte von mir zunächst den Grund erfahren, weshalb ich die Esoterik samt und sonders ablehne ? Dies zu begründen fiel mir keineswegs schwer. Ich erwähnte dabei nur den Namen eines der Aussteller, die Firma RodiaVital, vertreten durch Diana und Franz Friedrich, die auf ihrer Homepage u.a. für einen Bio-Potenz-Chip aus der Phi Lambda Technology (Eine "technologische Erfindung" des Schweizer Bioenergieexperten André E. Oefeli) geworben hatte. Ich hatte daraufhin dieses Unternehmen bei der Staatsanwaltschaft Ravensburg wegen des Verstoßes gegen das Heilpraktikergesetz angezeigt. Über den Stand dieses Verfahrens (AZ: 22 Js 6037/09) liegt mir zur Zeit keine Information vor. Ich stelle nur erfreut fest, dass die betreffende Info über diesen Wunder-Chip auf der Homepage der Firma nicht mehr erscheint ! Mir ist aber klar, dass noch einige andere Esoterik-Verkäufer diese Technology im Angebot führen. Für die Staatsanwaltschaften gibt es somit noch einiges zu tun !

Ich informierte Herrn Häke außerdem über ein laufendes Ermittlungsverfahren gegen die eingangs erwähnte Jenseitskontaktevermittlerin, Marita Lautenschläger. Ich hatte diese Dame wegen Führens eines falschen Doktortitels bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. (AZ. 31 Js 153/09) Wir fanden heraus, bei welchen Gelegenheiten Frau Lautenschläger mit ihrem falschen Doktortitel auf Kundenfang gegangen war ! Auf ihrer Homepage findet sich der Doktortitel ganz versteckt auf einem Foto, welches ihren Messestand zeigt. Ein Klick auf dieses Foto und der Dr. -Titel wird sichtbar. Unter der Rubrik Galerie finden sich derzeit noch Fotos, die Frau L. mit diversen Promis zeigen. Nicht mehr zu sehen sind die Fotos, die sie mit Rudolf Scharping und dem Fernsehkoch Johann Lafer zeigten ! Diese Promis konnte ich kontaktieren, während ich Costa Cordalis, Thomas Gottschalk, Geraldine Chaplin und Larry Hagman bisher nicht informieren konnte. Frau L. scheute sich nicht, diese Promis ungefragt für ihre Werbung zu benutzen !

    Ich hatte auf alle Fälle den Eindruck, dass mich Herr Häke zu Aussagen veranlassen wollte, die eine Anzeige gegen mich zur Folge hätten haben können. Ich blieb jedoch betont freundlich und umgänglich. Lediglich in meiner Wertung über seine Messe blieb ich bei meiner konsequenten Haltung. Direkt gedroht mit einer Anzeige hat er mir nicht, aber zumindest konnte ich heraushören, dass er auf eine solche Chance geradezu wartete. Ich hätte ihn sonst prompt wegen Nötigung verklagt !!! Ich tat ihm aber diesen Gefallen nicht. Er lud mich auch ein, mal eine seiner Messen zu besuchen, um mich "umfassend zu informieren". Ich sagte ihm dazu, dass mich jeder Cent reuen würde, den ich dafür investieren müßte. Er erwähnte dann noch etwas von einer Presseeinladung zur Messeeröffnung hin Hofheim. Ich bat ihn darum, auch mich dazu einzuladen, was er aber ablehnte. Dass die Pressemitteilungen bisher stets moderat ausfielen, ist nicht weiter verwunderlich. Der Informationsstand der berichtenden Zeitungsschreiber ist diesbezüglich bekanntlich überaus bescheiden.

Erstaunlich am Anruf des Herrn Häke ist für mich die Tatsache, dass er meine Telefon-nummer nur von der SPD-Bürgermeisterin Gisela Stang erhalten haben konnte. (Ich hatte meine E-Mail mit vollem Namen und Adresse versehen.) Man hatte mir seinerzeit stets geraten, meine Identität im Umgang mit der Esoterikbranche nicht preiszugeben. Ich war und bin zwar nicht besonders ängstlich, aber die Tatsache, dass Richard Maxheim ja aus diesen Kreisen mit einer Morddrohung konfrontiert wurde, kann einen schon nachdenklich stimmen. Jedenfalls ist es mit meiner Anonymität dank der SPD-Bürgermeisterin Frau Stang jetzt vorbei. Ich komme aber nicht umhin, mein Befremden über das Verhalten von Frau Stang darüber auszudrücken, dass sie gutgemeinte, vertrauliche Informationen an einen Kontrahenten wie Herrn Häke weitergegeben hat. Was muss man aus diesem Verhalten schließen ?

Könnte es sein, dass Frau Stang die Esoterikbranche insgesamt für tolerierbar hält ? Damit stünde sie als Politikerin keineswegs allein ! Die Esoterik-Lobby in der Politik ist wie man weiß überaus rührig und aktiv. Andererseits setzt Frau Stang (auf ihrer Homepage) einen Schwerpunkt auf familienfreundliche Politik . Dies, mit ihrer offensichtlichen Neigung zur Toleranz gegenüber der Esoterik, passt für mich irgendwie nicht zusammen ! Das müsste man doch als aktive Vorschubleistung zur Volksverdummung bewerten ! Politiker scheinen sich zu großen Teilen recht schwer damit zu tun, gegen die diversen Esoterikdisziplinen Stellung zu beziehen. Sie befürchten offenbar, dadurch Wählerstimmen zu verlieren ! Die Schätzungen gehen dahin, dass rund 30 Prozent der Deutschen der einen oder anderen Form von Aberglauben zuneigen. Da wäre es doch eine lohnende Aufgabe für die Politik, aktive Aufklärungsarbeit zu leisten, anstatt durch passives Verhalten die Volksverdummung zu fördern !

Im Verlaufe des Gesprächs mit Herrn Häke war ich insbesondere von seiner Frage irritiert, ob ich denn auf der Homepage der Grenzenlos-Messe einen Hinweis darauf gefunden hätte, dass Frau Stang auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Messe in Hofheim übernommen hätte ? Da ich kurz zuvor auf seiner Homepage danach gesucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden hatte, konnte ich die Frage verneinen. Er unterließ es jedoch, mich darüber zu informieren, weshalb nun unversehens von einer Übernahme der Schirmherrschaft durch Frau Stang auf der Homepage nichts mehr zu lesen ist.

Ich bin mir derzeit nicht darüber im Klaren, was Frau Stang diesbezüglich zu tun beabsichtigt !? Wie mir Herr Häke ferner sagte, hätte ihm Frau Stang meine E-Mail übermittelt und ihn um eine Stellungnahme dazu gebeten. Insgesamt ein ziemlich undurchsichtiges Verhalten und Vorgehen dieser SPD-Bürgermeisterin !?

Man darf gespannt darauf sein, wie sich die Dinge in Hofheim und rund um die Grenzenlos-Messen in Zukunft entwickeln ! Ich jedenfalls bleibe an der Sache dran !

[Anm.: der Autor des Berichts ist dem Blog bekannt]

WikiSysop

Die Stang muss ins Wiki, schon wegen der parteilichen Ausgewogenheit  ;D

rincewind

Gehört eigentlich in den Blog, vor allem diese Weitergabe persönlicher Daten ist der Hammer.