Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sabine Hossenfelder – Don't fall for quantum hype

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 08. Februar 2021, 16:15:09

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zurück auf den Boden der Tatsachen. Äußerst gutes Video von Sabine Hossenfelder. Enthält Werbung, aber nur ganz am Schluss nach dem eigentlichen Video.

Kurzer, sehr realistischer Überblick über quantum computing, quantum internet, quantum metrology, und quantum simulations.


Video: Don't fall for quantum hype
https://www.youtube.com/watch?v=b-aGIvUomTA

Wikipedia-Artikel zu Sabine Hossenfelder
https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_Hossenfelder

Scipio 2.0

Ich betrachte sowas ziemlich gelassen. Wenn es kommt dann kommt es und wenn nicht dann nicht.

Bachblüte

Zitat von: Scipio 2.0 am 08. Februar 2021, 16:50:24
Wenn es kommt dann kommt es und wenn nicht dann nicht.

Das sowieso.

Mit diesen neuen Technologien eröffnen sich allerdings auch sagenhafte, neue Welten für Quacksalber aller Art, sowie für eine Flut von deren neuen Wunderprodukten. Ich finde es gut, schon ein Bisschen vorbereitet zu sein, um nicht ins überlichtschnelle Wurmloch zu fallen. :laugh:

Scipio 2.0

Was das angeht habe ich mir die simple aber offenbar Recht wirksame Regel zurecht gelegt, immer skeptisch zu sein, wenn jemand der kein ausgewiesener Physiker ist von Quantentheorie redet.

Hat sich bis jetzt bewehrt.

By the Way finde ich es gut, dass Frau Hossenfelder etablierte Standpunkte und Ansichten der Physik in Frage stellt. Mir ist es z. B. auch sehr sauer aufgestoßen, dass Physiker gerne mit Multiversen hantieren aber keiner weiß wie man die nachweisen kann.