Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vorherrschaft von Wissenschaft oder Weisheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Nietzsche, 10. Juni 2009, 23:24:01

« vorheriges - nächstes »

Nietzsche

Ein Sufi Meister (Pir Vilayat Khan, bekannte große Nummer) sagte mir einmal, dass man nur Wissen beweisen kann, aber keine Weisheit, die viel größer ist.
Da nun Weisheit mehr als Wissen ist, die ja neben dem Wissen auch das Unwissen eines jeden Menschen liebevoll integrieren kann, warum hängen dann die meisten Menschen so sehr an der Wissenschaft?

Wenn Weisheit weiter geht und mehr integriert, als das Wissen dieser Welt, warum verbeißen sich die meisten Leute dann in "Sachfragen" und "Objektivität", die sie ohnehin alle paar Jahre oder Jahrzehnte wieder als falsch oder irrelevant über den Haufen schmeissen können? Oder sind wissenschaftlich denkende Leute etwa glücklicher? Da gibt es doch gar kein richtig und falsch.

Warum konzentrieren sich die meisten Leute eigentlich immer noch auf die Grenzen, die ein Leben mit Fakten bringt, statt sich auf Weisheit und Liebe zu konzentrieren? Weil sie Halt suchen?

Gibt es Wissenschaftler, die wirklich erfüllt von ihrem Leben sind? Ich meine so ganz? Mir scheint, die Liebenden sind die Erfüllten, die sich dem Rausch der Verliebtheit und später vielleicht der Erfüllung einer reifen Liebe hingeben...

Ich plädiere für mehr Rausch ;-)

Nietzsche

Heinz-Rüdiger

Kenn ich. Das Eine ist das Eine, Alles ist Eins und die Wissenschaft hat keine Ahnung. Man verwechselt hier mal wieder Vermutung mit Methodik.

EsoTypo

Uaaahhhhh, gähn.
Weckt mich auf, wenn in dem Thread doch noch etwas Gehaltvolles geschrieben wird.

Nietzsche

Zitat von: Boris am 10. Juni 2009, 23:27:59
Kenn ich. Das Eine ist das Eine, Alles ist Eins und die Wissenschaft hat keine Ahnung. Man verwechselt hier mal wieder Vermutung mit Methodik.

Keine Platitüden bitte :-) konstruktiv antworten. Vielleicht erleuchtet es mich?!! Fänd ich cool, wenn da was mit Gehirn käme - ha ha ha ... Aber echt: Wissenschaft hat mein volles Vertrauen - soweit sie eben reicht. Reicht aber nicht. Vermuten tu ich gar nix, bringt nämlich nix. Erfahren, Erleben - das bringts. Und jetzt bitte: konstruktiv. Oder disqualifiziert (grins)...

Heinz-Rüdiger

Für Äcker vergeht die Zeit oft wie im Pfluge.

EsoTypo

Zitat von: Nietzsche am 10. Juni 2009, 23:52:02
Keine Platitüden bitte :-) konstruktiv antworten. ...

Na selbst ist der Mann. Leg mal was vor außer Platitüden.
Im Übrigen wird hier nicht erleuchtet, sondern heimgeleuchtet.  ;D

Heinz-Rüdiger

Man kann einiges lernen, wenn man sich mit Kakerlaken beschäftigt:

Denn aus Schaben wird man klug.

;D

Nietzsche

Zitat von: Boris am 10. Juni 2009, 23:57:11
Für Äcker vergeht die Zeit oft wie im Pfluge.

Ha ha ha - na DU hast jedenfalls Humor!

Heinz-Rüdiger

Sandrine

Wenn die Homöopsychopathen Glaubuli coupierschützen,wird es grenzwertig.

Nietzsche

Zitat von: EsoTypo am 10. Juni 2009, 23:59:07
Zitat von: Nietzsche am 10. Juni 2009, 23:52:02
Keine Platitüden bitte :-) konstruktiv antworten. ...

Im Übrigen wird hier nicht erleuchtet, sondern heimgeleuchtet.  ;D

Im Übrigen wird hier nicht erleuchtet, sondern heimgeleuchtet.  ;D
[/quote]

Oh ha! Wird mir wirklich heimgeleuchtet? Dann will ich das aber wissen!
Ich vermute, dass hier kaum einer was von meinem Wissen oder meiner Weisheit haben will. Macht ja nix ;-)
Mich interessiert tatsächlich, ob hier wirklich konstruktive Beiträge auftauchen!
Klickte mich durch einige Beiträge und musste oft schmunzeln. Gute Unterhaltung beim "Small Talk" gefunden, vor allem wenn der Kinderarzt (ist der auch ein Kinderschänder?) sich aufregt -gröhl-  ha ha ha ha ha
Und paar gute Tipps für suchende Studenten gefunden. Coole Tipps schienen das zu sein.
Aber vielleicht liegts an der Nachtzeit. Dann gute Nacht... nix für ungut...

rincewind

Zitat von: Nietzsche am 10. Juni 2009, 23:24:01
Ein Sufi Meister (Pir Vilayat Khan, bekannte große Nummer) sagte mir einmal, dass man nur Wissen beweisen kann, aber keine Weisheit, die viel größer ist.

Weisheit ist eine Umschreibung dafür, dass jemand aus Erfahrungen gelernt hat. Z.B. der, dass man sich sehr leicht irrt und täuschen lässt. Das deckt sich mit dem Werkzeug (der Methode) Wissenschaft ziemlich gut.

Zitat
Da nun Weisheit mehr als Wissen ist,

Warum? Ist ein Apfel mehr als ein Kachelofen? Begriffe, die nicht zusammenpassen zu vergleichen, ist weder weise noch wissenschaftlich.

Zitat
die ja neben dem Wissen auch das Unwissen eines jeden Menschen liebevoll integrieren kann,

Schon mal liebevoll mit einem Feuerzeug in einen Bezintank geschaut?

Zitat
warum hängen dann die meisten Menschen so sehr an der Wissenschaft?

Weil sie nicht "liebevoll" sterben, sondern möglichst lange überleben wollen.
Und u.a. solche angenehme Sachen wie das Internet nutzen möchten.

Zitat
Wenn Weisheit weiter geht und mehr integriert, als das Wissen dieser Welt, warum verbeißen sich die meisten Leute dann in "Sachfragen" und "Objektivität",

Falsche Annahme, falsche Schlussfolgerung. Ich weiß, die Realität ist grausam. Wenn man den Autoschlüssel verloren hat, muss man ihn suchen. Dann muss man sich in Sachfragen und Objektivität verbeißen.

Ebenso muss man sich in Sachfragen und Objektivität verbeißen, wenn man sowas wie das Internet schaffen will, damit dann andere fragen dürfen, warum man sich in Sachfragen und Objektivität verbeißen soll.

Zitat
die sie ohnehin alle paar Jahre oder Jahrzehnte wieder als falsch oder irrelevant über den Haufen schmeissen können?

Leider ein völlig falsches Verständnis von Wissenschaft.

Zitat
Oder sind wissenschaftlich denkende Leute etwa glücklicher?

Was sollte Realität mit Glück zu tun haben?

Zitat
Da gibt es doch gar kein richtig und falsch.

Man muss nur einen Pürierstab ins Hirn halten, und schon ist alles eins, weder richtig noch falsch.

Zitat
Warum konzentrieren sich die meisten Leute eigentlich immer noch auf die Grenzen, die ein Leben mit Fakten bringt, statt sich auf Weisheit und Liebe zu konzentrieren? Weil sie Halt suchen?

Das ist evolutionär bedingt. Alle anderen sind größtenteils ausgestorben. Allerdings ist es in dieser modernen Welt wieder möglich, jeden Schwachsinn zu behaupten ohne je Konsequenzen befürchten zu müssen.

Zitat
Gibt es Wissenschaftler, die wirklich erfüllt von ihrem Leben sind?

Vermutlich. Es gibt nichts Spannerendes, als diese reale Welt begreifen zu wollen. Man kan sich auch auf Worthülsen wie "Weisheit" etc zurückziehen, der klassische Weg der Denkfaulen, der Wohlstandsmaden.

Zitat
Ich meine so ganz? Mir scheint, die Liebenden sind die Erfüllten, die sich dem Rausch der Verliebtheit und später vielleicht der Erfüllung einer reifen Liebe hingeben...

Ich liebe, bin im Rausch, aber warum soll das gegen Wissenschaft sprechen? Wenn ich mit der Liebsten spreche am Telefon, was ist das? Telefon ist Wissenschaft. Es ist eine erschreckend dämliche Annahme, das Wissenschaft eine Art Religion sei, sie ist ein schlichtes Werkzeug zum Umgang mit der Realität. Was der Mensch ansonsten ist, hat damit nicht die Bohne zu tun.

Heinz-Rüdiger

Welche Verletzung erleiden Bauern häufig, wenn sie beim Melken vom Hocker fallen?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Schemel-Hirn-Trauma

EsoTypo

Zitat von: Nietzsche am 11. Juni 2009, 00:15:23
Oh ha! Wird mir wirklich heimgeleuchtet? Dann will ich das aber wissen!
Ich vermute, dass hier kaum einer was von meinem Wissen oder meiner Weisheit haben will. Macht ja nix ;-)
Oh großer Weiser, in Deiner Weisheit weißt Du sicherlich, dass sich meist die Oberdödel für die Weisesten halten.

Mich interessiert tatsächlich, ob hier wirklich konstruktive Beiträge auftauchen!
Bis jetzt zählen Deine nicht dazu. Bis auf Esogewaber konnte ich nichts erkennen.

Klickte mich durch einige Beiträge und musste oft schmunzeln. Gute Unterhaltung beim "Small Talk" gefunden, vor allem wenn der Kinderarzt (ist der auch ein Kinderschänder?) sich aufregt -gröhl-  ha ha ha ha ha
Um es mal ganz klar und direkt zu sagen: Wir haben hier im Forum schon einen Troll -> mich. Wenn Du also nur pöbeln und trollen willst, dann mach das woanders. Ansonsten solltest Du immer erst denken und dann schreiben. Derartige Behauptungen in die Welt zu setzen, ist jedenfalls nicht akzeptabel.

Und paar gute Tipps für suchende Studenten gefunden. Coole Tipps schienen das zu sein.
Wen interessiert das?

rincewind

Idiot. Hau ab.