Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pflanzen in der Lunge?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 12. Dezember 2020, 13:19:31

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Hallo Leute,

ich hab da mal eine etwas ungewöhnliche Fragen. Ich bin in den letzten Tage auf Online Artikel gestoßen, die Fälle von Pflanzenwachstum in der Lunge beschreiben. Hier ein Beispiel:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bizarrer-fund-erbse-keimt-in-rentnerlunge-a-711528.html

ZitatZwei Wochen lang führten sie Tests durch - bis ein verblüffter Mediziner herausfand, dass in Svedens Lunge nicht etwa ein Krebsgeschwür, sondern eine Erbsenpflanze wucherte.

Wie US-Medien berichteten, gehen die Mediziner davon aus, dass der ehemalige Lehrer eine Erbse gegessen hatte, die statt in der Speise- in der Luftröhre landete, in die Lunge rutschte und dort keimte.

Meine Frage dazu ist, handelt es sich hier um eine art Urban Legend oder kann das tatsächlich passieren?

Gimpel

Erbsen sind Dunkelkeimer, Wärme, Wasser und Sauerstoff sind in der Lunge auch vorhanden. Insofern sind die Voraussetzungen für das Keimen einer Erbse in der Lunge gegeben.

Andere Medien hatten die Meldung auch:
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Erbsenkultur-keimt-im-Lungenfluegel-340725.html
https://rp-online.de/panorama/ausland/lungenkrebs-war-fehlgeleitete-erbse_aid-12671601
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-10945050

Möglicherweise nicht der erste Fall:

ZitatIt's not the first story about a seed sprouting in a lung, though experts declared that report implausible.

In 2009, a Russian surgeon said he found a tiny fir tree in someone's lung and suggested the patient could have inhaled a seed. Experts said at the time that a fir seed could not germinate in the lung because it needs sunlight.

The pea that Spillane removed from Sveden's lungs had apparently germinated. An expert conceded it was not out of the question for growth to continue inside his chest -- but only if the pea wasn't pasteurized.

"Any pea that didn't go through that process, I suppose it could be possible," said David Fiske, a horticulturist and gardens curator at the Massachusetts Horicultural Society.
http://archive.boston.com/news/local/massachusetts/articles/2010/08/12/docs_discover_sprouting_pea_in_mass_mans_lung_1281635288/

Scipio 2.0

Ok, dann scheint das tatsächlich keine Ente gewesen zu sein. Sachen gibt's!

Cornus

Ich glaube, daß im Alter auch der Hustenreiz nachläßt.
Was erklären könnte, wieso so ein Fremdkörper nicht ausgehustet wurde, bevor er in die Lunge rutschte.

Sauropode

Wie kommt eine Erbse in die Lunge? Sowas bemerkt man doch und wartet nicht erst ab, bis das Ding keimt sondern geht sofort zum Arzt.

Und nachdem die Erbse gekeimt ist, braucht sie Licht. Sie müsste dann sehr schnell in Richtung Licht wachsen oder eingehen. Seltsam das alles.

Was mir gerade einfällt, als Kind wurde mir mal erzählt, dass, wenn ich mir nicht die Ohren wasche, würde diverses Grünzeug darin wachsen. Ohren sind ja mehr in Lichtnähe und damit wäre das plausibler. Aber ich habe bei späterer Nachsuche keinen Fall gefunden, wo das passiert sit.

Cornus

Erbsen sind Dunkelkeimer. Die Erbse war nur etwas über einen Zentimeter lang. Das schafft eine Erbse locker ohne Licht, dafür reichen die Reservestoffe im Samen völlig aus.

Daß der Rentner nicht früher zum Arzt gegangen ist, könnte am US-Gesundheitssystem liegen.
Allerdings keimen und wachsen Erbsen auch sehr schnell. Es wird nicht allzu lange dauern, bis 1cm erreicht ist.

Sauropode

Trotzdem ist für mich einiges unplausibel. In dem Artikel steht, der Rentner habe seit Monaten Beschwerden gehabt. Hält eine Pflanze so lange ohne Licht aus? Und der Erbsenkeim war in dieser Zeit nur 1 cm gewachsen? Pflanzen vergeilen unter Lichtmangel und bilden lange, dünne und gelbe Sprosse, die sozusagen Licht suchen. Möglicherweise war die Erbsenpflanze bereits abgestorben, als sie entdeckt wurde.

Cornus

Vermutlich war der gekeimte Samen abgestorben.
Wäre er gewachsen, wäre er viel größer geworden. Wenn man Erbsen keimen läßt (als Salatzugabe o.ä.) dann hat man nach 3-4 Tagen erntereife Sprossen. Viel länger als 1cm.

Nogro

Zitat von: Sauropode am 12. Dezember 2020, 14:53:32
Was mir gerade einfällt, als Kind wurde mir mal erzählt, dass, wenn ich mir nicht die Ohren wasche, würde diverses Grünzeug darin wachsen.
...und bei mir sollte ein Kirschbaum aus dem Puploch wachsen :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Zitat von: Nogro am 12. Dezember 2020, 16:52:24
Zitat von: Sauropode am 12. Dezember 2020, 14:53:32
Was mir gerade einfällt, als Kind wurde mir mal erzählt, dass, wenn ich mir nicht die Ohren wasche, würde diverses Grünzeug darin wachsen.
...und bei mir sollte ein Kirschbaum aus dem Puploch wachsen :grins2:

Klinkt als hättest du zu viele Kirschkerne gegessen.

Nogro

Zitat von: Scipio 2.0 am 12. Dezember 2020, 17:12:40
Klingt als hättest du zu viele Kirschkerne gegessen.
So war es
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 12. Dezember 2020, 14:53:32
Wie kommt eine Erbse in die Lunge? Sowas bemerkt man doch und wartet nicht erst ab, bis das Ding keimt sondern geht sofort zum Arzt.

Der Suchbegriff für Gockel ist: Fremdkörperaspiration.
ZitatIm Erwachsenenalter kommen Fremdkörperaspirationen vor allem bei Bewusstlosigkeit und neurologischen Defiziten mit einer Störung des Schluckaktes vor. Häufig bleibt die Aspiration sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen unbemerkt.
https://flexikon.doccheck.com/de/Fremdk%C3%B6rperaspiration