Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Talk To Me - Ein Spiel, um die Kommunikation mit Schwurblern zu trainieren

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 23. Oktober 2020, 14:00:12

« vorheriges - nächstes »

celsus

ZitatWas soll man tun, wenn eine nahestehende Person an COVID-Verschwörungen glaubt? Ich habe dieses Dilemma selbst erlebt. Es ist nicht einfach mit solchen Menschen zu sprechen, besonders wenn sie unter Freunden oder Familie sind. Es ist jedoch wahrscheinlicher, jemandem eine andere Perspektive zu zeigen, wenn diese Person in deinem inneren Kreis ist, und dir vertraut.

Deshalb wollte ich eine Lösung finden, die Menschen dabei hilft, konstruktiver mit Verschwörungsanhängern in ihrem Umfeld zu kommunizieren.

Ich habe 23 Interviews mit Menschen, deren Freunde oder Angehörige an COVID-19 Verschwörungen glauben, geführt. Was sie alle gemeinsam hatten ist, dass sich ihre Beziehungen aufgrund der Überzeugungen ihrer Verwandten und Freunde erheblich verschlechtert hatten. Außerdem hatten sie verschiedene Kommunikationsansätze ausprobiert, durch die deutlich wurde, dass bessere Argumente nicht automatisch bessere Chancen bieten, die Ansichten von ihren Angehörigen zu ändern. Viele erlebten defensives oder sogar aggressives Verhalten, während sie versuchten, ihre Gegner mit Argumenten und Fakten zu überzeugen.

Was besser zu funktionieren scheint, ist eine Mischung aus gewaltfreier Kommunikation und Fragestellungen, die dem Gegenüber dabei helfen, seine Denkfehler zu erkennen. Das klingt aber ziemlich kompliziert. Deshalb wollen wir mit einem spielerischen Ansatz Menschen helfen effektiver zu kommunizieren.
https://www.startnext.com/talk-to-me
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...