Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dunning-Kruger-Effekt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Godesberg, 10. August 2010, 17:16:31

« vorheriges - nächstes »

Godesberg

Der Stern schreibt was dazu:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/inkompetente-mitarbeiter-zu-dumm-um-das-zu-begreifen-1591689.html

Bestens gegeignet zur Verlinkung.

Das Darwin-Zitat kannte ich noch gar nicht: "Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen".

Campari

Ein guter Artikel!
Trotzdem meine ich, dass Inkompetenz nicht gleich Misserfolg bedeutet. Denn inzwischen hat ja auch Menderes seine Fangemeinde.
In einem Interview mit Thomas Ohrner erzählte jener, dass er in seiner Karrierelaufbahn Dieter Bohlen kennen gelernt habe, als er noch so Knaller-Songs wie: Leberkäs mit Ei oder so schrieb und wie fasziniert er war, das Bohlen nicht einen Augenblick an sich gezweifelt hat.
So kann`s gehen. Man muss nur an sich glauben ;)

Juliette

Nachdem man hier seitenweise Ergebnisse bekommt, wenn man "Dunning" in die Suche eingibt und er in Diskussionen immer wieder Menschen zugeschrieben wird (anderen, nicht einem selbst natürlich), finden einige vielleicht diesen Artikel interessant, in dem die Existenz dieses Effekts angezweifelt wird:

https://krautreporter.de/psyche-und-gesundheit/5315-warum-der-dunning-kruger-effekt-falsch-sein-konnte

ZitatUm nachzuweisen, dass der Dunning-Kruger-Effekt ein Artefakt des Forschungsdesigns und nicht des menschlichen Denkens ist, haben meine Kolleg:innen und ich gezeigt, dass er mit zufällig generierten Daten erzeugt werden kann.

Peiresc

Nicht ungeschickt von Krautreporters: die Bezahlschranke kommt genau an der Stelle, wo der (vermutlich) spannende Teil des Textes losgeht.

Der Effekt ist aber auch nur ein Label, weil die Erfahrung eine allgemeinmenschliche ist.

Zitat von: Peiresc am 29. April 2023, 23:31:25You cannot view this attachment.

(das Zitat ist verifiziert)

Juliette

Zitat von: Peiresc am 17. April 2024, 10:38:33Nicht ungeschickt von Krautreporters: die Bezahlschranke kommt genau an der Stelle, wo der (vermutlich) spannende Teil des Textes losgeht.

Komisch, bei mir nicht.
Via Archive.org*

(Irgendwie übernimmt die Software nicht den gesamten Link, wahrscheinlich weil 2 x https, mit kopieren und aufrufen funktioniert es aber)

Es fehlt nur eine kleine Tabelle.

Hier das englische Original:

https://theconversation.com/debunking-the-dunning-kruger-effect-the-least-skilled-people-know-how-much-they-dont-know-but-everyone-thinks-they-are-better-than-average-195527


*fixed, eL

Juliette

Peiresc, um was zum Russell-Zitat zu sagen: Das Problem scheint zu sein, dass selbst die Intelligenten sich für schlauer halten, als sie sind. Ganz allgemeinmenschlich.  :angel:

Peiresc

Zitat von: Juliette am 17. April 2024, 13:04:25Peiresc, um was zum Russell-Zitat zu sagen: Das Problem scheint zu sein, dass selbst die Intelligenten sich für schlauer halten, als sie sind. Ganz allgemeinmenschlich.  :angel:

Nun, ich habe wenigstens einen Autoritätsbeweis.  ;)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Juliette am 17. April 2024, 13:04:25Das Problem scheint zu sein, dass selbst die Intelligenten sich für schlauer halten, als sie sind. Ganz allgemeinmenschlich.  :angel:

Ich zitiere mal aus Henning Becks "12 Gesetze der Dummheit":

ZitatDas Problem des Oberflächenwissens: Der psychologische Fachbegriff für diese Denkschwäche lautet "illusion of explanatory depth". Gemeint ist damit dasselbe: Je eher Menschen glauben etwas zu verstehen, dest größer ist die Gefahr, dass sie es eben nicht tun. Oder anders gesagt: Dummheit nimmt zu, wenn man glaubt schlau zu sein.
Ach, was weiß denn ich ...