Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Roald Dahl

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 08. Juni 2009, 08:50:33

« vorheriges - nächstes »

cohen

Die neue Übersetzung sollte im Netz ordentlich verbreitet werden:
ZitatMasern: eine gefährliche Krankheit

von Roald Dahl (1986)

Als meine älteste Tochter, Olivia, an Masern erkrankte, war sie sieben Jahre alt. Während die Erkrankung ihren scheinbar normalen Gang nahm, las ich ihr oft im Bett vor und entsinne mich, nicht sonderlich beunruhigt gewesen zu sein. Doch eines Morgens, als sie schon auf dem Weg der Besserung war, saß ich an ihrem Bett und zeigte ihr, wie man kleine Tiere aus farbigen Rohrbürsten formen kann, und als sie dann selbst welche formen wollte, bemerkte ich, daß ihre Finger nicht im Einklang mit ihren Gedanken arbeiteten und sie nichts zustande brachte.

"Fühlst Du Dich nicht gut?" fragte ich sie.
"Ich bin müde", antwortete sie.

Innerhalb der nächsten Stunde war sie nicht mehr bei Bewußtsein. Zwölf Stunden später war sie tot. Ihre Masern verwandelten sich in eine grauenhafte Masernenzephalitis und es gab nichts, was die Ärzte für sie tun konnten, um ihr das Leben zu retten. Das war in 1962; doch auch heute, 24 Jahre später, können die Ärzte nicht viel tun, wenn die Masernerkrankung eines Kindes zu tödlichen Reaktionen führt, die denen gleichen, woran meine kleine Olivia verstarb.

Und doch haben Eltern heute die Möglichkeit, etwas für ihre Kinder zu tun, um solche Tragödien zu verhindern. Sie können darauf bestehen, daß ihre Kinder gegen Masern geimpft werden. 1962 gab es diese Möglichkeit für Olivia noch nicht, da noch kein Impfstoff für Masern frei verfügbar war. Heute jedoch sind sichere und verträgliche Impfstoffe auf dem Markt und man muß als Familie nur den Arzt darum bitten, die Kinder zu impfen.

Die Ansicht, Masern seien eine gefährliche Krankheit, ist nicht sonderlich weitverbreitet. Aber glauben Sie mir, Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Meiner Meinung nach, gefährden Eltern, die ihren Kindern Impfungen verweigern, das Leben ihrer Kinder massiv. In Amerika, wo die Impfung gegen Masern Pflicht sind, treten Masern - genau wie Pocken - fast nicht mehr auf. Hier in Großbritannien, wo es viele Impfverweigerer unter den Eltern gibt, sei es aus Unwissenheit oder Starrsinn oder Angst, welche ihre Kinder nicht impfen lassen, werden jährlich hundertausende Erkrankungsfälle registiert.

Mehr als Zehntausend davon werden mit der einen oder anderen Art der Komplikation kämpfen müssen. Mindestens Zehntausend der Erkrankten werden Ohren- oder Lungenentzündungen entwickeln. Ungefähr 20 werden sterben.

LASSEN SIE DAS RUHIG SACKEN.

Jedes Jahr sterben in Großbritannien um die 20 Kinder an Masern. Wie sieht es im Gegensatz dazu mit den mit einer Impfung verbundenen Risiken für unsere Kinder aus? Diese sind nahezu nicht existent. Nehmen Sie das auf. In einem Bezirk mit 300.000 Einwohnern wird nur eines der immunisierten Kinder alle 250 Jahre impfbedingt schwere Komplikationen durch die Masernimpfung erleiden! Die Chance liegt somit bei ungefähr eins zu einer Million. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, daß Eure Kinder an einem Stück Schokolade ersticken, ist höher, als an der Masernimpfung ernsthaft zu erkranken.

Worüber um Alles in der Welt macht ihr Euch also Sorgen? Es wird fast als Verbrechen dargestellt, wenn man gestattet, seine Kinder impfen zu lassen. Im Idealfall verabreicht man die Schutzimpfung mit ungefähr 13 Monaten, aber es ist nie zu spät. Alle Kinder, die mit dem Schuleintritt noch nicht gegen Masern geimpft wurden, sollten ihre Eltern bitten, sie baldmöglichst impfen zu lassen.

Ich habe zwei meiner Bücher meiner Tochter Olivia gewidmet, das erste war 'James und der Riesenpfirsich'. Als ich es schrieb, lebte sie noch. Das zweite, 'Sophiechen und der Riese', widmete ich ihr in memoriam, nachdem sie an Masern verstarb. Sie werden diesen Namen am Anfang beider Bücher lesen. Und ich weiß, wie sehr sie sich freuen würde, wenn sie wüßte, daß ihr Tod half, andere Kindern vor einem Teil der Krankheiten und dem damit verbundenen Sterben zu bewahren.

Übersetzt aus dem Englischen von Frieda Freiberg
Geschrieben 1986 für eine Broschüre der Sandwell Gesundheitsbehörde (heute: Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust)

In memoriam an Olivia Twenty Dahl (geb. April 20, 1955 - gest. November 17, 1962)
http://www.unglauben.org/?p=1179#more-1179

Der Originaltext:
http://www.blacktriangle.org/blog/?p=715

twister

gestern war hier irgendwo noch ein anderer Link zu Dahl, da stand irgendwas dabei dass er der Autor von "Charly and the Chocolate fabric" (oder wie der Film noch gleich hiess) ist.
könnte das nicht noch mit rein der Hinweis?
dann ist das Ganze gleich viel interessanter, der Name allein wird den meisten erstmal nix sagen. (mir auch nicht)
der Film mit Johnny Depp war mein ich damals schon einer der Kassenknüller, auch wenn er ziemlich schlecht gemacht war, wie ich damals fand.

twister

ähm ja.

ich habe keine Kinder, das ist ev. der Grund

cohen

Man kann nicht alles gelesen haben.

Conni

Roald Dahl hat wunderbare Sachen geschrieben, mit einem unverwechselbaren schwarzen Humor.

@Twister, ich würde Dir das als Lektüre empfehlen, es gibt viele Kurzgeschichten, die man auch mal Abend vorm Zubettgehen lesen kann.

Hema

Ja, "Küßchen, Küßchen" und danach ""und noch ein Küßchen" oder so ähnlich hab ich als Kind gelesen (die Kinderbücher kenne ich gar nicht). Sehr überraschende Wendungen etc. Tiefschwarz. ;D

Nette Unterhaltungsliteratur.

artbars

ZitatRoald Dahl verschweigt die tatsächliche Todesursache und behauptet pauschal, die Maserninfektion sei schuld am Tod seiner Tochter. Er verschweigt: Millionen von Menschen hatten als Kind die Masern und leben heute noch.

Ja eh, muss ja so sein, Um 1920 sind ja nur 3% eines Geburtsjahrgangs an Masern verstorben und 97% haben überlebt. Heute stirbt bei uns nur jeder 1000ste an Masern- dank Intensivmedizin.
3% sind offenbar für manche eine zu vernachlässigende Größe- unglaublich.

ZitatEr verschweigt ebenso in esotherisch verklärender Weise, dass Impfstoffe - nicht jedoch Serum - toxische Chemikalien enthalten:

Hallo Troll was ist denn der Unterschied zwischen Impfstoff und Serum. Es gibt kein Serum zur Vorbeugung das Maserninfektion.

ZitatFormaldehyd, Magnesium Hydroxid und neuerdings auch Benzole

Gähn Formaldehyd ist ein körpereigener Stoff, Mensch produziert ca 50 Gr pro Tag. Im Masrnimpfstoff ist maximal der natürlich vorhandene Formaldehydgehalt der Zelle in der sich die Viren vermehren- also nicht relevant.

ZitatLaut des Pharma-Herstellers Smith-Kline Beecham werden diese für den menschlichen Organismus geltende Gifte in Impfstoffen angewendet, weil Impfstoff-Hersteller in der Regel unter unsauberen Bedingungen diese Impfstoffe produzieren

Ach so- so ein Unsinn.

Zitatund für die Lösungen, in den sich Gammelkeime befinden, Konservierungsmittel brauchen.

Komisch im Masernimpfstoff ist aber kein Konservierungsmittel.

ZitatReinstraumbedingungen sind ihnen angeblich zu teuer.

Nein seit 40 Jahren istr das Standard.

ZitatUnd diese Skrupellosigkeit ist es, die so genannten Impfgegner, die allzu leichtfertig verketzert werden - zumeist von Lobbyisten der Schmuddelpharma - auf die Palme bringt.

Impfgegner sind skrupellos, weil sie zum Schaden der Kinder Impfungen aktiv behindern- Todesfälle eingeschlossen.

ZitatUnd es wird verschwiegen, dass Impfstoffe für gewöhnlich weitgehend wirkungslos sind, nicht den erhofften Erregerschutz gewährleisten.

Na wirklich? Und warum haben auf dem Kontintenten Amerika und Australien Masernviren aufgehört zu zirkulieren?

ZitatEinzig allein ein Serum bietet eine beste Impfeffizienz.

Du hast offensichtlich keine Ahnung was ein Serum ist?

ZitatAber ein Serum ist immer noch teuer, ist in vielen Fällen meldepflicht und macht nachträgliche Blutuntersuchungen erforderlich. Das ist die Wahrheit. Ronald Dahl verbreitet aber nur esotherische Dummheit.

Und du verbreitest maximalen Stumpfsinn- alles Lügen

EsoTypo

Hallo artbars. Willkommen bei uns.

Bitte sei so freundlich zu uns und vor allem dir selbst, und bring Belege für Deine Behauptungen bei. Dinge einfach nur rausposaunen ohne jegliche Fakten, kommt hier sehr schlecht an.
Und bitte, bleib möglichst beim von Dir angestoßenen Diskussionsthema. Ablenken und Fragen nicht beantworten ist auch nicht gern gesehen.

Also, welche Fakten kannst Du über den Tod der Tochter von Roald beibringen?
Schieß los, wir sind gespannt.

rincewind

Hallo Idiot,

Zitat von: artbars am 21. Juni 2009, 00:28:16
Roald Dahl verschweigt die tatsächliche Todesursache

Achso, sie ist nicht an Masern gestorben?

Zitat
und behauptet pauschal, die Maserninfektion sei schuld am Tod seiner Tochter.

Wenn einem das Kind an Masern wegstirbt, wars keine Masern? Wie soll man das verstehen?

Zitat
Er verschweigt: Millionen von Menschen hatten als Kind die Masern und leben heute noch.

Klar. Von 1000 infizierten Kindern sterben 1-2, einige werden ihr Leben Lang behindert bleiben und ein paar ganz Unglückliche werden an SSPE sterben indem das Hirn schlicht zerfällt. Mit einer Impfung hat man ein Risiko von wenigstens 1:1000.000, das was Blödes geschehen könnte, genauer weiß man es nicht, da eigentlich nie was passiert. Masern könnten ausgerottet sein wie Pocken, jede Impfung überflüssig, wenn nicht so Idioten wie Du absurden Scheißdreck frei von Wissen und voll von Verschwörung von sich geben würden.

Zitat
Er verschweigt ebenso in esotherisch verklärender Weise, dass Impfstoffe - nicht jedoch Serum - toxische Chemikalien enthalten: Formaldehyd,

Die Menge an Formaldehyd, die ein Impfstoff durchschnittlich in sich hat, führt beim Impfen sogar zu einer lokalen Verdünnung des natürlichen Formaldehydgehalts des Körpers. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, Konzentrations- und Mengenverhältnisse zu ignorieren?

Zitat
Gammelkeime

Gammelkeime. Toll.

Zitat
Schmuddelpharma

Zitat
Impfstoffe für gewöhnlich weitgehend wirkungslos sind

Ahso.

Zitat
Einzig allein ein Serum bietet eine beste Impfeffizienz.

Ahso.
Zitat
Aber ein Serum ist immer noch teuer, ist in vielen Fällen meldepflicht

Serum ist in vielen Fällen Meldepflicht? Wen willst Du verarschen?

Zitat
und macht nachträgliche Blutuntersuchungen erforderlich.

Von nichts eine Ahnung.

Zitat
Das ist die Wahrheit.

in Deinem Kopf bestimmt, in der Realität nicht.

Zitat
Ronald Dahl verbreitet aber nur esotherische Dummheit.

Klar. Ist ja nur seine Tochter an Masern gestorben.
Hau ab, du dämlicher Idiot und verkriech dich in ein Loch zum Schämen.

Wazir

Es ist darauf hinzuweisen, dass rincewind des Altgriechischen mächtig ist und nur deshalb ein bestimmtes Wort im Original-Sinn verwendet:
Wikipedia -
ZitatDer Idiot (von grch. ἰδιότης (idiótes) ,,Privatperson" ,,Eigentümlichkeit", ,,Eigenart" [1]; latinisiert idiōta ,,Laie", ,,Pfuscher", ,,Stümper"

Das dürfte zutreffen.
Eine Beleidigung ist nicht beabsichtigt gewesen.

amphibol

Au weia. Hier mit stolzer Brust und voller Unwissenheit einlaufen, dazu braucht es schon Chuzpe!

Typischerweise bleiben die Belege für die Behauptungen mal wieder Mangelware.

Meister Yoda meint dazu folgendes: