Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

EsoWatch vs. Esowatch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EsoTypo, 07. Juni 2009, 21:25:42

« vorheriges - nächstes »

EsoTypo

Hallo Chef und alle anderen Schergen der Pharmaindustrie!

Wie heißen wir eigentlich genau: Esowatch oder EsoWatch (Also kleines w oder großes W)?

cohen

Ich schreibs immer mit kleinem w.

WikiSysop

Je nachdem wie es graphisch gerade besser ausschaut.

Heinz-Rüdiger

rincewind

EsoWatch ist ok als Wortmarke, als Grafik. Ist einfach besser zu erkennen. Im Fließtext würde man nach "offizieller" Regelung Esowatch schreiben. Im Text Spezialauszeichnungen zu verwenden, ist eher verpönt, will man es wirklich richtig machen.

Aber ich habe keinen wirklichen Blutdruck zu dem Thema, man muss sich halt einigen.

EsoTypo

Nur um es auch klar gesagt zu haben: Mir geht es hierbei um Texte im Wiki und im Blog. Beim Forum und anderen Webseiten ist es für mich egal.

Ich persönlich bin ja für "EsoWatch" weil das eben als Eigenname und Wortmarke so schön und konsequent heraussticht. Diese Schreibweise würde ich gern konsequent umsetzen, aber habe gemerkt, dass es oft anders da steht.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur CamelCase-geschädigt bin...

Aktuelle "Stimmlage":
Esowatch: 2 (cohen, rincewind)
EsoWatch: 1 (EsoTypo)
w und W: 2 (WikiSysop, Boris)
esowatch: 1 (Kröte)

Dann stimmt mal weiter bzw. wer noch gute Argumente hat, her damit.

Heinz-Rüdiger

ZitatEsowatch: 2 (cohen, rincewind)

Bei näherer Überlegung schliesse ich mich dem an. Ich habs meistens so geschrieben...

twister

das "watch" ist schon besser und schneller als "watch" erkenn- und identifizierbar wenn das W gross geschrieben ist.
ausserdem sind es ja eigentlich zwei Wörter, der Sinn des Ganzen ist besser ersichtlich wenns W gross ist.

aber mal davon abgesehen finde ich Gross- und Kleinschreibung überflüssig wie nen Kropf. das gehört abgeschafft. sorry fürs OT

rincewind

Zitat von: twister am 08. Juni 2009, 22:04:26
aber mal davon abgesehen finde ich Gross- und Kleinschreibung überflüssig wie nen Kropf. das gehört abgeschafft. sorry fürs OT

Dann bin ich auch mal OT: Schrift ist Sprache, die in Zeichen umgesetzt wird.  Dabei entstehen Verluste. Groß- und Kleinschreibung sind wenigstens in der deutschen Sprache essentiell für eine zusätzliche Differenzierung und Eindeutigkeit (Es gib massenhaft Beispiele für Missverständnisse). Darauf zu verzichten, ist eine schlichte Verarmung der Ausdrucksfähigkeit der Schrift.

Zudem erschwert es ungemein das Lesen, wenn man geübter Leser ist. Man nimmt Wortbilder und nicht einzelne Buchstaben wahr. Im Deutschen ist hier Groß- und Kleinschreibung eine effiziente Hilfe beim Lesen.

In einem Chat mit kurzen Inhalten und schnellem Getippe mag das ok sein - man kann ja jederzeit rückfragen, bei längeren Texten ist es nur furchtbar zu lesen (weil es gerade im Deutschen permanent zu semantischen Missverständnissen führt).

Genau so gut kann man Leerzeichen zwischen den Wörtern abschaffen. Das ist dann noch einfacher zu schreiben. Nur sollte man sich irgendwann daran erinnern, dass alles Schreiben nichts nützt, wenn es keiner mehr lesen will.

EsoTypo

Die Frage war/ist: Wie schreiben wir "uns" bei Texten im Wiki und im Blog?
Ich mache mich gleich nochmal stark für eine deutliche, herausstechende und auffällige Wortmarke im Sinne eines Eigennamens --------> "EsoWatch" <---------------

Aktuelle "Stimmlage":
Esowatch: 4 (cohen, rincewind, WikiSysop, Boris)
EsoWatch: 4 (EsoTypo, twister, WikiSysop, Boris)

Los rincewind und cohen! Lasst Euch überzeugen!
Ihr habt eh keine Wahl und ich ändere das überall wie es mir passt  ;D ;D ;D

Skrzypczajk

Immer dieses Entweder-Oder. Man kann es doch auch an geraden Tagen so und an ungeraden Tagen so machen (außer in Monaten mit "R" im Namen natürlich, da macht man es umgekehrt).

Conni

Was Typo, brauchst Du Stimmen? ;D

Als Markenzeichen bin für EsoWatch

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Skrzypczajk am 10. Juni 2009, 21:18:15
Immer dieses Entweder-Oder. Man kann es doch auch an geraden Tagen so und an ungeraden Tagen so machen (außer in Monaten mit "R" im Namen natürlich, da macht man es umgekehrt).

Ich würde abwechseln. Mal wäre ich dafür, mal dagegen...

rincewind

@Esotypo: Mach doch, wie Du denkst. Das Wichtigste ist doch in dem Fall eine gewisse Einheitlichkeit.

EsoTypo

Na geht doch!  ;D ::)
Durch Support von Conni und da rincewind "übergelaufen ist":

Aktuelle "Stimmlage":
Esowatch: 3 (cohen, WikiSysop, Boris)
EsoWatch: 5 (EsoTypo, twister, WikiSysop, Boris, rincewind, Conni)

Hiermit beschlossen.
Ich liebe subversiv-diktatorische Pseudodemokratie.