Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die CDU nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 06. Juni 2017, 10:07:18

« vorheriges - nächstes »

eLender

Grander ist natürlich Quack und so ein Einsatz erst recht (komme nochmal drauf). Aber zuerst ein wenig Faktenchecking: Schlechter Journalismus, es ist nicht so einfach, wie man es gerne glauben mag. Problem ist nicht Nitrat, sondern Phosphor (Phosphate). Die stammen nur zum Teil aus der Landwirtschaft (sind gut im Boden gebunden, daher nur aus Oberflächenabfluss bei Starkregen). Es sind auch keine "Schadstoffe", sondern ganz natürliches Zeugs. Der Hauptteil stammt aus Kläranlagen (jaja, man kann die Schuld nicht immer bei den bösen Landwirten suchen). Das Problem wird, soweit ich das sehe, auch adäquat angegangen, auch unter Hinzunahme der Landwirtschaft (Bewirtschaftungsplan im Einzugsgebiet etc). Das Problem ist auch deshalb neu, weil es durch die immer wärmer Sommer überhaupt erst auftritt. Das sind die vielen Veränderungen, denen man sich wieder anpassen muß.

ZitatDie sommerliche Algenentwicklung wird maßgeblich von den aus dem Einzugsgebiet zufließenden Phosphormengen bestimmt. Diese sind im Altmühlsee durch das hohe Verhältnis von Einzugsgebietsgröße zu Seevolumen besonders groß. Zusätzlich begünstigt die geringe Tiefe durch mehrfach im Jahr auftretende Durchmischung eine Rücklösung des Phosphors aus dem Sediment. Somit stehen den Algen ganzjährig Nährstoffe zum Wachstum zur Verfügung, die im flachen, lichtdurchdrungenem Wasser, optimal genutzt werden. Eine einmal entstandene ungünstige Algenentwicklung setzt sich daher in vielen betroffenen Jahren weiter fort. Im Altmühlsee trat eine starke Algenentwicklung bspw. im Jahr 2022 auf; im Kleinen Brombachsee im Jahr 2018.
https://www.wwa-an.bayern.de/ueberleitung/wasserqualitaet/gueteentwicklung/index.htm

Das ist übrigens alles keine "Natur", sondern menschengemachte Kulturlandschaft. Ganz interessant :kaffee

Das Grandersponsoring (geht übrigens quer durch die Parteienlandschaft) ist höchst problematisch. Das ist so ein typischer "Anwendungsfall": man macht daneben noch "flankierende" Maßnahmen, die Belebung durch Belüftung. So etwas hat natürlich einen Effekt, der aber kein Problem löst noch nachhaltig ist. Aber das alleine wird Grander nutzen, um die "Wirksamkeit" zu belegen. Das ist so ein typischer Mitnahmeeffekt, den auch die anderen Wasserschwurbler gerne nutzen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!