Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

EsoWatch in Buchform

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von str, 05. Juni 2009, 01:47:51

« vorheriges - nächstes »

str

*
* Serviervorschlag

Seid gegrüßt liebe Damen und Herren,

auf Wikipedia ist nun seit gewisser Zeit die Möglichkeit gegeben sich aus Wikipedia-Artikeln ein individuelles Buch zusammenzustellen und dieses in seiner Gesamtheit als PDF herunterzuladen oder die gedruckte Ausgabe bei dem Anbieter PediaPress zu bestellen.

Gedruckte Bücher aus EsoWatch-Inhalten für einen kostengünstigen Preis zusammenstellen und erwerben zu können sehe ich als eine sinnvolle Bereicherung und einen guten Beitrag zum Thema "Rettet das Buch". Die Wahrung der Anonymität ist auch gewährleistet da die Abwicklung über einen Drittanbieter läuft und das "on demand"-Druckverfahren eingesetzt wird.

Um dieses Feature zu ermöglichen muss durch den WikiSysop die Collection-Erweiterung für MediaWiki installiert werden.

Mit baldiger Hoffnung seine EsoWatch-Lieblingsartikel in den Händen halten zu dürfen,
str

WikiSysop

Das ist ja interessant! Ich werde mich mal darum kümmern, weiß aber noch nicht wann.

Deceptor

Ha, das war ne alte Langzeit-Projekt-Idee von mir. Allerdings hatte ich mir das etwas anders vorgestellt. Nämlich so: wenn die Phase beendet sein wird, daß wir immer nur neue Artikel zum anvisierten Themenspektrum anlegen, sollte eine Phase der Qualitätskontrolle folgen. Wenn die beendet ist, wäre es nicht schlecht alle Artikel aus einem Themenbereich (vielleicht kategorieweise) in ein einziges langes pdf zu kopieren, wobei Tabellen und Bilder an Seitengrenzen nicht zerschnitten werden sollten. Das pdf sollte dann auch auf den Server hoch und downloadbar sein. Dann können Leser das ausdrucken oder bei bod in Auftrag geben.

Ich dachte zB an Themenbereiche wie:

- Homöopathie und angeschlossene Artikel
- Germanische Neue Medizin
- pseudomedizinische Diagnostik

usw

Das Problem beim Druck einzelner Artikel ist, daß die Artikel zu kurz sind und nur wenige Seiten umfassen. Außerdem fehlt im Heft oder Büchlein der Bezug zu eng verwandten und verlinkten Themen.

Ach so: alles umsonst natürlich weiterhin und ohne Werbung. 

Deceptor

Nachtrag: wenn wir zur Zeit alle unsere Artikel in so ein Gesamtwerk rüberkopieren, würde mittlerweile ein Wälzer von mehreren tausend Seiten dabei herauskommen !

Schau-ma-amoi

Zitat von: Deceptor am 05. Juni 2009, 11:20:37
Nachtrag: wenn wir zur Zeit alle unsere Artikel in so ein Gesamtwerk rüberkopieren, würde mittlerweile ein Wälzer von mehreren tausend Seiten dabei herauskommen !

:o. Cool, ich liebe Bücher!

Nachsatz: das müsste man wohl straffen.

Deceptor

ja, me too. heraus käme dann so ne Art Harrison's principles of Pseudo- and Esoangelegenheiten.

twister

spontan finde ich die Idee super.

"Psychoszene" von Goldner ist ja mittlerweile auch schon was älter.

ein Problem sehe ich bei dem Buch allerdings: es gibt in den Wiki-Artikeln immer viele Links zu anderen Seiten bzw. Quellen.
die sind dann eben im Online-Wiki direkt anklickbar und somit überprüfbar.

in ein Buch müssten dann eigentlich weniger Links, und mehr Buch-Quellen rein.

was ich ausserdem nicht verstehe:

kann sich dann dort jeder ein eigenes Buch zusammenstellen, oder ist dort sozusagen eine fertige Version bestellbar?

Schau-ma-amoi

Zitat von: Deceptor am 05. Juni 2009, 11:54:57
ja, me too. heraus käme dann so ne Art Harrison's principles of Pseudo- and Esoangelegenheiten.

Ein bisserl teuer  ;D, andererseits wenn man bedenkt, was eine Stunde beim Homöopathen kostet!

Schau-ma-amoi

Zitat von: twister am 05. Juni 2009, 12:01:37

kann sich dann dort jeder ein eigenes Buch zusammenstellen, oder ist dort sozusagen eine fertige Version bestellbar?

Diesen Verlag kenn ich nicht, es gibt aber diese Möglichkeit:

http://www.bod.de/index.html

Auch über Amazon erhältlich:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_13?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=book+on+demand&sprefix=book+on+deman

twister

soweit ich weiss, ist es bei Bod so, dass es eine fertige Version gibt.

wenn du eine bestellst wird die dann gedruckt und dir geschickt.

rincewind

Zitat von: twister am 05. Juni 2009, 12:17:47
soweit ich weiss, ist es bei Bod so, dass es eine fertige Version gibt.

wenn du eine bestellst wird die dann gedruckt und dir geschickt.

Ja. Hab schon ein paar Dinger dort gemacht. Funktioniert meistens gut.

Daggi

Mami ! Liest du uns heute abend wieder was vooar ?
Aber nur wenn ihr brav wart !

(Stunden später und nach langem Geheule und Aus- und Anziehen)

Aaach ! Nicht wieder aus dem dicken Buch !
Doch, doch, heute lese ich euch ein schönes Märchen vor.
Schon wieder das mit dem bösen Doktor, der die Leute mit der Seele heilt und die dann drauf reinfallen ?
Nein. Wartet mal ab. Also, es war einmal ein gaanz armer Fürst. Der war so arm daß er nicht mal ein Schloß oder Land hatte in dem er regieren konnte, und er wollte soo gerne als Fürst regieren - wie der Fürst von Monaco.
Ooooh !
Ja, da kam aber eines Tages ein reicher Clonprinz Jessi aus der Familie der Merowinger, der war nämlich Druidenzauberer...
Was iss das ?
Das ist das was wir neulich hatten, erinnert ihr euch ? Das wo die Leute viel Geld bezahlen und eigentlich könnten sie es sparen weil nicht mehr rauskommt wie nach einem Gespäch...
Kennen wa, heisst Homopati.
Ja, genau. Also der reiche Clonprinz kaufte dem armen Fürsten ein Schloß, aber das war ganz kaputt. Da hatte der Clonprinz ein Idee: wir suchen arme Leute die gerne in einem Schloß mit Fürsten wohnen wollen und wo sie üben können später selbst Fürst zu werden und andere Leute regieren. Und die sollen das Schloß umsonst reparieren und können dann da Camping machen. Und dann haben die aber das Klo nicht reparieren können...
igitt !
tja, und dann sind die eben wieder ausgezogen und der Fürst brauchte sich auch nicht mehr darum kümmern und der Clonprinz konnte wieder druidenzaubern und Geschichten erzählen. Sooo und nun schlaft schön !
Oooh !
Also wenn ihr brav seid gibts morgen wieder ein Märchen: das Märchen von den Schiffen die fliegen können, weil keine Luft drin ist.
Geilo ! Aber das ist ist doch bestimmt nur ein Märchen oder ? Wie ist die Kategori ?
Natürlich ist es ein Märchen, aber das erzähle ich morgen...

rincewind

;D ;D ;D Wär glatt was für den Blog!

cohen

;D ;D ;D

Das müsste sofort in den Blog, Daggi!!!

Schau-ma-amoi