Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Damit dürfte die SRT erledigt sein"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Skrzypczajk, 13. September 2008, 08:15:58

« vorheriges - nächstes »

Skrzypczajk

Herr Maurer vom Mahag-Forum kündigt eine wissenschaftliche Sensation an, gegen die sich der LHC wie eine Lego-Bastelei ausnimmt. Er hat nämlich nachgemessen, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist (sondern dass sich die Geschwindigkeit eines bewegten Beobachters zur Lichtgeschwindigkeit einfach addiert).

Zitat von: Harald MaurerDie Details zum Experiment und die Ergebnisse werden bei der kommenden GFWP Tagung erstmals vorgestellt. Dieser Vortrag wird am Sonntag sein.
Die Publikation wird Ende Oktober fertig sein.
Ja... einige bekannte Physiker waren an dem Experiment beteiligt ... Mehr darf ich leider noch nicht bekanntgeben.

Schon jetzt wird er aber von Jocelyne Lopez & Co als Held gefeiert. Bei dem, was er dann doch verrät, dürften sich einige Physiker am Kopf kratzen, aber warten wir die Publikation ab. Zu der sagt er vorsichtshalber schon mal folgendes:

ZitatOb das renommierte Physikzeitschriften drucken oder nicht, bleibt belanglos - denn wenn andere Experimente dasselbe Ergebnis zeigen, kann man sie nicht mehr negieren.

nihil jie

Zitat von: Skrzypczajk am 13. September 2008, 08:15:58
Herr Maurer vom Mahag-Forum kündigt eine wissenschaftliche Sensation an, gegen die sich der LHC wie eine Lego-Bastelei ausnimmt. Er hat nämlich nachgemessen, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist (sondern dass sich die Geschwindigkeit eines bewegten Beobachters zur Lichtgeschwindigkeit einfach addiert).

Zitat von: Harald MaurerDie Details zum Experiment und die Ergebnisse werden bei der kommenden GFWP Tagung erstmals vorgestellt. Dieser Vortrag wird am Sonntag sein.
Die Publikation wird Ende Oktober fertig sein.
Ja... einige bekannte Physiker waren an dem Experiment beteiligt ... Mehr darf ich leider noch nicht bekanntgeben.

Schon jetzt wird er aber von Jocelyne Lopez & Co als Held gefeiert. Bei dem, was er dann doch verrät, dürften sich einige Physiker am Kopf kratzen, aber warten wir die Publikation ab. Zu der sagt er vorsichtshalber schon mal folgendes:

ZitatOb das renommierte Physikzeitschriften drucken oder nicht, bleibt belanglos - denn wenn andere Experimente dasselbe Ergebnis zeigen, kann man sie nicht mehr negieren.

ja dann dürfen wir gespannt sein... und wer ist Rolf den überhaupt ? *heheheh* ups sry... herr Maurer meinte ich eignetlich ;D

nihil jie

habe da auf den seiten mal bisschen herumgestöbert... da bräuchte man viel zeit sich die ganzen rechnungen und beispiele zu gemüte zu führen und sie dann noch aus zu werten... :( hat das einer mal von euch schon bisschen... ganz oder teilweise gemacht ? ich weiss, dass viele physiker (oder auch begabte nicht physiker) inzwischen es leid sind sich wieder und immer wieder damit zu beschäftigen und diskusionen darüber zu führen. aber wer versucht die dingen mit den anhängern dieser theorien zu aus zu diskutieren... ? also ein informationsfluss mit der aussen welt... oder ist das mal wieder so ein verein dessen mitglieder sich hauptsächlich nur gegenseitig auf die schulter klopfen ? naja... also manche dinge fand ich schon zum teil recht grotesk... nach schnellem durchsehen. ich bin nicht der grosse mathematiker oder physiker aber manches erscheint mir da recht "unschlüssig ???" so als ob man versuchen würde dinge, die sich dem "normalem" menschenverstand zu entziehen versuchen, so zurecht zu rücken bis es sich wieder deckt...
naja... habe gerade auch nicht so viel meinung da zu... muss das schon an der stelle zugeben, habe mich einfach zu wenig mit den auslegungen der sachverhalte beschäftigt. das müsste ich mal nachhollen. interessant ist es dennoch. schon alleine deswegen weil ähnliche gespräche auch in meinem privatleben stattfinden... aber dabei geht es oft nur um teilaspekte der ganzen geschichte. und hier scheint es so als ob jemand einen komplete gegen-theorie zu Einsteins RT/SRT aufgebaut hätte... so zu sagen fast von der pike auf neu. das macht den umgang damit so zeitraubend... :( wie blöd das ich sie nicht immer habe... aber ich hätte sie schon gerne ;D

WikiSysop

Die GFWP müsste die Gesellschaft für wissenschaftliche Physik sein.. da ist Meyl dabei, glaub ich. Die haben sich schon längst einen eigenen Artikel verdient.


Adromir

Naja, daß die Geschwindigkeit von Licht nicht immer die gleiche ist, ist ein alter Hut. So ist es z.B. bei der Brechung, wo das Licht beim Übertritt in ein anderes Medium seine Geschwindigkeit veringert und dann zum Lot hin gebrochen wird.