Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Interferenz-Regulationstherapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Zuckerberg, 03. Mai 2020, 14:23:12

« vorheriges - nächstes »

Zuckerberg

Drüben macht sich gerade eine Person kritische Gedanken zum Artikel: https://www.psiram.com/de/index.php?title=Interferenz-Regulationstherapie

ZitatInterferenzstrom. Reine Schulmedizin, im Leistungskatalog der Krankenkassen. Da schreibt ihr nur Scheisse und schmeisst alles durcheinander. Behauptet sogar, das sei unseriös.
https://www.facebook.com/psiramcom/posts/3026606897398601?comment_id=3026751704050787

Sowas aber auch, alles Scheisse und so. Hauptargument: wird von der Krankenkasse bezahlt, ist also hochgradig wissenschaftlich abgesichert. Genauso wie Hömmopaddie. So einfach ist das.

Aber wir haben tolle Follower, die zerlegen das Kartenhaus:

ZitatNein, nur weil etwas von den Krankenkassen bezahlt wird, nennt man das noch lange nicht "Schulmedizin". Und dass das seit _Jahrzehnten_ in _allen_ Reha-Kliniken verwendet wird, ist eine reine Behauptung von Ihnen ohne jegliche Belege

Und hier ist übrigens eine Metaanalyse dazu. Lesen Sie sich mal die "Conclusion" durch.
https://academic.oup.com/ptj/article/90/9/1219/2737947?fbclid=IwAR3S2wButAoa--XtAd_gggHbgM7lGvBOkvBhSddsGi1JqxpDbTTwNg5kwsc

Die dann wieder so:
Zitatlern anständig zu recherchieren. Das scheint hier allgemein ein Hauptproblem bei eurer Laienspieltruppe zu sein. Frag einen beliebigen Orthopäden deines Vertrauens ob das ein schulmedizinisches Verfahren ist und mit welcher Ziffer er es abrechnet. Wahlweise auch jeden Physiotherapeuten deiner Wahl. ? Große Hoffnung setze ich allerdings nicht in Euch, daß ihr zumindest DAS hinbekommt.

Ist an sich nicht sehr ergiebig für den Artikel, da die "Argumentation" auf Fehlannahmen beruht (KK bezahlt das, Interferenzstrom = Elektrotherapie etc). Aber generell sollte man mal auf den Artikel schauen, der wurde zuletzt 2015 bearbeitet. Ggf.noch ein paar Quellen dazu...
Meine Webseite: [url="//www.facebook.com/psiramcom/"]www.facebook.com/psiramcom/[/url]

Zuckerberg

Diese Studie hat ein Follower aufgetan. Sie soll die Wirksamkeit der Methode belegen. Ethisch höchst zweifelhaft, unnötige Tierversuche an Schafen. Nettes Detail: Hauptautor ist Hersteller der Zittergeräte.

http://www.roganmedical.ch/docs/Vergleichende%20tierexperimentelle%20Studie%20-%20beschleunigte%20Knochenheilung.pdf

http://www.hakomed.de/
Meine Webseite: [url="//www.facebook.com/psiramcom/"]www.facebook.com/psiramcom/[/url]

Peiresc

Das Ding ist ein Schmarrn. Die "Studie" hat keine definierten Endpunkte und berichtet keine Rohdaten, obwohl sie nur ca 10 Tiere je Gruppe hatte. Das wird von dem Bericht über dutzende von Surrogatparametern von zweifelhafter Relevanz verdeckt, die dem Leser beibringen sollen: "Donnerwetter, so ein Aufwand, ja das muss Wissenschaft sein". Ein durchaus übliches Verfahren in der Paramedizin, wenn sie es in die Journale schaffen will.