Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das CORONA VIRUS und YouTube | Die Verschwörungshölle mit KenFM, Bhakdi und Co.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von erdna, 24. April 2020, 16:52:37

« vorheriges - nächstes »

erdna

Ist ein interessanter Podcast, in dem am Anfang über die YouTube-Verschwörungshölle - speziell Verschwörungsmythen zum Thema Corona-Virus geredet wird. Leider ist das Video von Aluhutträgern sehr schnell ziemlich kaputt bewertet und kommentiert worden.

https://www.youtube.com/watch?v=ECHnpOQvUfo

celsus

Noch ein ähnlicher Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=SzN21cIGey0

ZitatChemtrails, Bevölkerungsaustausch, Reptiloiden – jede*r Zweite in Europa und in den USA glaubt an mindestens eine Verschwörungstheorie. Aber warum erfinden und verbreiten Menschen #Verschwörungstheorien? Wie gefährlich sind sie? Und wie lukrativ ist das Geschäft mit der Angst? Aluhut abgesetzt und zugehört: Eva klärt auf!

GWUP-Blog dazu:

ZitatUnter dem Beitrag von Eva Schulz für das junge Format ,,Deutschland3000" (von dem öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerk funk) versammeln sich Aluhüte und rechte Verschwörungsideologen, die offenbar von Oliver Janich aufgehetzt werden.

https://blog.gwup.net/2020/04/26/gegen-die-corona-diktatur-verschwoerungsideologen-radikalisieren-sich-und-greifen-kritische-blogs-und-videos-an/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ich muss gestehen, ich verspüre mittlerweile durch Verschwörungsmythen, ihren Predigern und ihren Gläubigen ein größeres Unwohlsein als durch das Virus.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 26. April 2020, 20:30:20
Ich muss gestehen, ich verspüre mittlerweile durch Verschwörungsmythen, ihren Predigern und ihren Gläubigen ein größeres Unwohlsein als durch das Virus.

Ja, geht mir auch so. Das Verhalten und die Gefährlichkeit des Virus lässt sich besser einschätzen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Pogeider

Zitat von: celsus am 26. April 2020, 21:43:22
Zitat von: Schwuppdiwupp am 26. April 2020, 20:30:20

Ja, geht mir auch so. Das Verhalten und die Gefährlichkeit des Virus lässt sich besser einschätzen.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass werden immer mehr. Vielleicht hatte ich aber das ganze Verschwörungsgedöns vorher nicht so auf dem Schirm. Als letztens einer was vom Chemtrails gelabert hat, musste ich tatsächlich erst Mal googeln um diese Bildungslücke zu füllen. Hab mich dabei fast an meinem Genmanipulierten, Diabetesverursachenden Orangensaft verschlcukt.

Weseraal

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier- durch die vielen Verschwörungstheoretiker, die sich zu COVID19 äußern hier gelandet. Ich bekomme von einem eigentlich Bekannten, ja eigentlich muss ich sagen Freund, immer wieder Links zum Thema COVID19 zugeschickt. Da lande ich dann bei "KenFM, oder der "Schwindelpraxis Sinsheim Bodo Schiffmann" Auch der gute Dr. Wolfgang Wodarg wird mir dann als "doch seriöse Quelle" genannt. Ich kriege aber eher das Gruseln bei deren Ansichten. Leider scheint mein Freund das Zeug zu glauben. Mit ihm zu diskutieren ist ziemlich schwierig. Und von COVID19 mal abgesehen, fürchtet er auch ein Verbot von Bargeld :(

celsus

Der durchgeknallte Onkel/Freund/Frisör usw., der von 911 und Moon Hoax faselt, war ja lange mehr so eine Anekdote, die man gelegentlich gehört hat. Aber inzwischen hat fast jeder sowas im Umfeld. Es wird Zeit, sich mal ganz grundsätzlich Gedanken zu machen, wie man mit so Leute umgeht.

Reden funktioniert nicht, meiner Erfahrung nach. Das kostet nur eigene Nerven und hinterlässt meistens einen Haufen Scherben.

Weseraal

und dann ist da noch der liebe Onkel Donald (Trump), der seinem Mitbürgern rät, doch mal etwas Desinfektionsmittel zu trinken. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat schon Warnungen herausgegeben, dass das lebensgefährlich ist. Naja, eigentlich müsste ja ein Blick auf das Etikett dieser Produkte die Leute schon davon abhalten, dem Rat ihres Präsidenten zu folgen. Aber echte "Trump-Gläubige" halten die Warnhinweise auf der Verpackung vermutlich für Fake-News :teufel

PeterPan

Zitat von: celsus am 08. Mai 2020, 20:24:51
Der durchgeknallte Onkel/Freund/Frisör usw., der von 911 und Moon Hoax faselt, war ja lange mehr so eine Anekdote, die man gelegentlich gehört hat. Aber inzwischen hat fast jeder sowas im Umfeld. Es wird Zeit, sich mal ganz grundsätzlich Gedanken zu machen, wie man mit so Leute umgeht.

Reden funktioniert nicht, meiner Erfahrung nach. Das kostet nur eigene Nerven und hinterlässt meistens einen Haufen Scherben.

Was mich dabei immer wieder verwundert ist wie gegensätzliche Aussagen so einfach nebeneinander stehen können. Es geht nicht um den Inhalt, sondern um den Aufreger. Klatsch und Tratsch nach Art der Bunte, aber in einem Thema, das intelligent daherkommt. Das ganze Gedankengebilde wird nicht hinterfragt, sondern einfach weiter draufgeschüttet.

Einerseits ist Impfen schlecht wegen Bill Gates und andererseits hat Russland angeblich so wenig Fälle wegen den vielen Impfungen während der UdSSR-Zeit. Es gab in Russland eine Weile nur Lungenentzündungen und nun springen sogar Ärzte aus Fenstern. Das Virus gibt es schon, aber es ist nicht so schlimm (Vergleich zur Grippe), aber es wurde von Bill Gates erfunden in diesem chinesischen Labor um den Herrschaftsanspruch Chinas oder wahlweise USA zu legitimieren. Auch wollte Bill Gates mit der Farmermafia die Welt an sich reißen oder so. Und wenn du doch infiziert bist dann hatte Deutschland nicht genug so spezielle Beatmungsgeräte (ECMO) die aus China eingeflogen wurden, aber es ist natürlich nur die Grippe. Die Infektionszahlen sind nicht nicht so hoch, darum wird das alles aufgebauscht, aber selbst den lieben langen Tag darüber reden.

Die schlichte Aussage "Vorsicht ist besser als Nachsicht" reicht nicht aus um ein paar konträre Aussagen zu stoppen, obwohl schon akzeptiert wird, dass das Virus in diesem Fall existiert und hast du das gewusst Viren vermehren sich in unseren Zellen. Auch werden die Großeltern/Eltern versorgt, damit sie nicht rausgehen, aber für alle anderen kein Problem.

Und speziell für die USA. Ich will keine Steuern zahlen und der Staat nimmt mir mein Geld weg. Es ist mein Geld und ich mache damit was ich will. Bill Gates gründet und unterstützt mit seinem Geld Ziele die er als relevant ansieht und das ist die neue Weltverschwörung (NWO). Meine Freiheit wird eingeschränkt, dabei will ich doch die Freiheit von Minderheiten einschränken, weil es um meine Freiheit geht.

Da braucht es einen Mix aus Linguistik, Philosophie und Kognitionswissenschaft. Ich denke nicht das dort Logik so einfach hilft. Die Mindmap ist schon abstrus wie willst du da mit Logik kommen. Mir fällt dazu wieder ein wie schwer es doch ist eine vernünftige Argumentation im Deutschunterricht aufzubauen.

Weseraal

Lt.Havoc

Ich denke, das hat eine menge mit dem zu tun, das Psychologen als "compartmentalization" bezeichnen: https://en.wikipedia.org/wiki/Compartmentalization_(psychology)

Kurz gesagt, es ist ein Abwehrmechanismus des Gehirns/Psyche, die es möglich macht, Meinungen/Gedanken etc. zu haben, die eigentlich im Konflikt miteinander stehen, es geht schon sehr nahe an dem, was Orwell mal als "Doppeldenk" bezeichnet hat. Menschen, die zur compartmentalization neigen, Verfrachten ihre Gedanken in einzelne, stark voneinander getrennte "Boxen" oder "Schubladen", so das sie nicht über den Konflikt nachdenken müssen. So können diese Leute aussagen tätigen wie "In Russland gibt es dank Impfungen Corona nicht so oft" und "Der Corona Virus ist von Bill Gates erschaffen worden, damit der durch Impfungen die Weltherrschaft an sich reißen kann!"

Also, hier, Social Media Watch hat dazu auch einen Artikel: https://socialmediawatchblog.de/2020/05/06/warum-so-viele-menschen-an-corona-verschwoerungstheorien-glauben/?utm_source=pocket-newtab

Daggi

***breaking news***

Deutsche katholische Bischöfe bezweifeln eine Ansteckung durch das Coronavirus SARS-2. Außerdem warnen sie vor einer heimlich eingeführten "Neuen Weltordnung" NWO. Explizit genannt wird Kardinal Gerhard Ludwig Müller. Die Aktion stammt von einem Aufruf des Papst-Franziskus-Gegners Erzbischof Carlo Maria Vigano, und wurde auch von Kardinal Joseph Zen Ze-kiun aus Hongkong sowie anderen katholischen Geistlichen, Medizinern, Journalisten und Anwälten unterzeichnet.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/corona-konservative-warnen-vor-schaffung-einer-weltregierung/

https://www.tagesschau.de/inland/verschwoerung-corona-101.html

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Weseraal am 08. Mai 2020, 20:43:19
und dann ist da noch der liebe Onkel Donald (Trump), der seinem Mitbürgern rät, doch mal etwas Desinfektionsmittel zu trinken. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat schon Warnungen herausgegeben, dass das lebensgefährlich ist.

...75 ml Benzalkoniumchlorid (der Hauptbestandteil handesüblicher Desinfektionsmittel) wirken innerhalb von drei Stunden tödlich!

Aber, wer weiß, vielleicht gibt es in Wirklichkeit ja gar keinen Tod, und das ist alles nur jüdisch-illuminatisch-reptiloide Greuelpropaganda...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!