Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachhaltigkeit -

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Guthrie, 02. März 2020, 11:10:26

« vorheriges - nächstes »

Guthrie

Das sind m.E. zwei bemerkenswerte Videos eines Vortrages von Harald Lesch. er haut ja gerade in theologischen und philosophischen Fragen mal gerne auch daneben, hier schafft er es einige Dinge ganz gut auf den Punkt zu bringen. Gerade für die "der Club of rome hat sich vor 40 Jahren geirrt- also gibts keine Nachhaltigkeit"- Fraktion.  :grins2: Sorry für die Benutzung des Triggerwortes.

https://www.youtube.com/watch?v=T0-8tzdHEo0
https://www.youtube.com/watch?v=aDls12DdKpg

In diesem Zusammenhang auch ganz interessannt die Kapitalismuskritik:

https://www.youtube.com/watch?v=6wLlWWp8Vcg

Vorallem in diesem Zusammenhang:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/investmentbanker-fuer-gesellschaftliche-probleme-immer-weniger-erreichbar-a-d8a35486-f3a1-4c76-a274-d59bc4eb056d


Hat das mal jemand hier gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Summa_technologiae

ZitatAuf diesen Grundlagen kommt Lem zur Gegenüberstellung von technischer und biologischer Entwicklung. Beides sind materielle, sich selbst organisierende Systeme, in denen Entwicklung und Fortschritt möglich ist. Die Triebkraft dieser selbstregulativen Entwicklungsschemata ist das ihnen innewohnende Streben nach einem stabilen Zustand des Gleichgewichts. Lem verwendet hierfür den aus der Kybernetik stammenden Begriff der ,,Homöostase".

Dazu lustig, wenn man es dann mal auf ebay ersteigern kann....

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolopoly