Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychotherapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Deceptor, 02. Juni 2009, 20:43:48

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

"Freud ist tot. Sie (die Psychoanalytiker) sollten in ruhen lassen und weiterziehen."

http://www.scienceblogs.de/2008/04/eric-kandel-im-interview.php

Schau-ma-amoi

Zitat von: Achter am 05. Juni 2009, 17:31:33
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 05. Juni 2009, 17:09:58
Zitat von: Achter am 05. Juni 2009, 17:08:31
Ich bin übrigens nicht pauschal gegen alle Formen der Psychoanalyse, in der Bewusstseinsforschung mag ihr noch ein Platz zustehen. Aber therapeutisch? Eher nicht.

Weshalb nicht

In der Bewusstseinsforschung/-philosophie ist die Rede von der Ersten- bzw. Dritten-Person-Perspektive - das Verhältnis von Subjektivität und Messbarem (bildgebenden. Verf.).
Psychoanalyse (im Wortsinn, nicht als postfreudianische Ideologie) kann einen Teil der Ersten-Person-Perspektive bedienen (freie Assoziation, Traumbeschreibung vielleicht). Obs was bringt keine Ahnung, aber es ist jedenfalls noch nicht ganz vom Tisch.
Mit Therapie hat das nichts zu tun.

Zitatund was verstehst du unter "therapeutisch"
Therapeutisch ist das, was hilft eine Krise, eine Störung, eine Krankheit zu bewältigen ohne in Abhängigkeit zu geraten (letzteres ist bei jahrelanger Psychoanalyse zumindest fraglich, bzw. es gibt mW keine aussagekräftigen Beweise daß das hilft).

O, ich hatte überlesen, dass du dich lediglich auf die Analyse beziehst. D'accord.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Achter am 05. Juni 2009, 17:40:34
"Freud ist tot. Sie (die Psychoanalytiker) sollten in ruhen lassen und weiterziehen."

http://www.scienceblogs.de/2008/04/eric-kandel-im-interview.php

Ein großartiger Mann, der Kandel, auch menschlich. Das hat er noch sehr diplomatisch formuliert.

hic fuit

Zitat von: Achter am 05. Juni 2009, 16:55:56
Zur besseren Abgrenzung zur seriösen Psychotherapie ist das Konzept/Buch "Neuropsychotherapie" von Klaus Grawe zu empfehlen.
Grawe war Therapieforscher und hat vor allem Evidenzen der versch. "Schulen" verglichen und mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengebracht.

Ein MUSS wenn man sich kritisch mit dem Thema Psychotherapie auseinandersetzen will. Nur mal so als Tipp...
Danke.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: hic fuit am 07. Juni 2009, 22:43:53
Zitat von: Achter am 05. Juni 2009, 16:55:56
Zur besseren Abgrenzung zur seriösen Psychotherapie ist das Konzept/Buch "Neuropsychotherapie" von Klaus Grawe zu empfehlen.
Grawe war Therapieforscher und hat vor allem Evidenzen der versch. "Schulen" verglichen und mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengebracht.

Ein MUSS wenn man sich kritisch mit dem Thema Psychotherapie auseinandersetzen will. Nur mal so als Tipp...
Danke.
Bitte.

Achtung Verwechslungsgefahr:

die URL neuropsychotherapie.de wurde infamerweise vom Esotter und Abzocker Bernd Joschko gekapert! Der hat nichtmal Hemmungen den seriösen Namen Prof. Grawe mit seinem scharlatanösen Geschmiere zu beschmutzen. Da könnt ich grad wieder drüberreihern...

twister

@Conni:

der Prof für klinische Psychologie der hiesigen Uni lehrt keine Psychoanalyse.
laut Angabe von jemandem der den Prof kennt: "für den ist alles, was nicht Verhaltenstherapie ist, Esoterik"

habe da ein paar Vorlesungsskripts gefunden. ev. kannste damit was anfangen.

http://www.klinische-psychologie-mainz.de/abteilung/downloads/materialien/script%20psychotherapy%20I.pdf

http://www.klinische-psychologie-mainz.de/abteilung/downloads/materialien/script%20psychotherapy%20III.pdf

AnnaLena

Zitat von: twister am 11. Juni 2009, 09:08:14
ist alles, was nicht Verhaltenstherapie ist, Esoterik"

Word, aber sowas von!

twister

AnnaLena

neudeutsch nerdisch für zustimmung  8)

Heinz-Rüdiger

rincewind

Zitat von: Magrat am 11. Juni 2009, 10:51:31
Zitat von: twister am 11. Juni 2009, 09:08:14
ist alles, was nicht Verhaltenstherapie ist, Esoterik"

Word, aber sowas von!

Jau. Verhaltenstherapie ist eigentlich die einzige, die konkret Erfolge vorweisen kann.

Nietzsche

Zitat von: Magrat am 04. Juni 2009, 12:20:01
Da haben Sie was falsch verstanden. Die Wirkungsweise von bspw SSRI ist sehr gut dokumentiert und liegt deutlich über Placebo. Bei den SSRI kennt man sogar die Abstufungen der Wirkungsstärken ziemlich gut und weiss, welche am besten und bei den meisten Menschen wirken. Nonresponder gibts immer überall.

Das mit den Nonrespondern interessiert mich.
Geben das nicht auch alle Heilpraktiker, Coaches und Psychotherapeuten an, wenn jemand gar nicht auf die Therapie reagiert? Soweit ich weiß, gibt es zwei Wege an so einer Kreuzung: "härtere" Gangart durch mehr Pharmazie oder ein anderer Therapeut, dem der Patienten vertraut (der ihm besser gefällt?) und der es drauf hat, ihn neu auszurichten (ein-zu-norden).
Also: braucht jeder Patient vielleicht nur einen anderen Therapeuten, wenn´s bei einem nicht klappt.

GeMa

Klar, ein Nonresponder auf Hep.B Impfung braucht einfach nur mehr Impfstoff oder einen Arzt mit nacktem Oberkörper. Logisch.  :P

Conni

Zitat von: GeMa am 19. Juni 2009, 19:02:23
Klar, ein Nonresponder auf Hep.B Impfung braucht einfach nur mehr Impfstoff oder einen Arzt mit nacktem Oberkörper. Logisch.  :P

Ne, einen "Heil"praktiker, der das so mehr ganzheitlich sieht und Zuckerlis verteilt. Und wenn auch die Glaubuli nicht wirken, kann man es mit dem Ziegenblutpentagramm versuchen.

Aber das mit dem nackten Oberkörper geht mir nicht aus dem Kopf. Nackte Fensterputzer gibt es ja, aber Ärzte ....  ;D

eos

Meiner Meinung passt das Thema "Psychotherapie" schon zu Esowatch (mittlerweile gibt es ja auch den einen oder anderen Artikel).

Warum ?
Alleine schon deshalb, weil sich sämtliche Therapierichtungen gegen wissenschaftliche Nachweise sträuben und - abgesehen vielleicht von Bereichen der Verhaltenstherapie - praktisch null Nachweise zur Wirksamkeit vorbringen können.
Daselbe gilt für die Evaluierung von Nebenwirkungen und Schäden - das wird ähnlich wie in der Kirche gehandhabt.

Für mich ist Psychotherapie eine Religion, die sich als Wissenschaft präsentiert. Also eine Mogelpackung.
Abgsehen vielleicht von der Verhaltenstherapie - in diesem Bereich gibt es aber bedauerlicherweise unendlich viele unfähige Therapeuten (Konfrontation bis das Adrenalin sprudelt ist für Angstpatienten natürlich z.B. nicht ganz das, was den Leuten hilft), welche sie falsch anwenden.

Ein gutes Buch zum Thema ist Rolf Degen / Lexikon der Psychoirrtümer

Zur Zeit lese ich "Die Abschaffung der Psychotherapie" von J.Masson. Interessant, welche durchgeknallten Typen teilweise die Therapierichtungen begründet haben. Von denen kann man vorbehaltlos behaupten, daß sie größenwahnsinnig waren.