Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Astro-TV...sind die Leute wirklich so blöd?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 29. Juni 2019, 18:19:50

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Ich sitze grad allein in meinem Zimmer eines Kurhotels und zappe durch die TV-Sender. Bei Astro-TV bin ich, irgendwie fasziniert, hängengeblieben. Da gehts reichlich zur Sache, die Leute rufen fleißig an und die Darsteller machen fleißig Bullshit-Bingo. Ich kanns nicht fassen, glauben die das alle wirklich?

simpel

Zitat von: Sauropode am 29. Juni 2019, 18:19:50
..., glauben die das alle wirklich?
:grins2: Die Leute, die solche Sendungen machen glauben das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber leider glauben viele der Zuschauer solches Zeug - und Schlimmeres. :(  Ob man sie deswegen "blöd" nennen kann... ?

Fool


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

simpel

und was lässt euch glauben, dass das so ist?  ;)

ich denke, alle Leute die merkwürdige Dinge glauben als "blöd" zu bezeichnen, ist nicht sehr förderlich. Was lernt man damit?

Shermer: warum Menschen merkwürdige Dinge glauben

Sauropode

Zitat von: simpel am 30. Juni 2019, 22:23:19
und was lässt euch glauben, dass das so ist?  ;)

ich denke, alle Leute die merkwürdige Dinge glauben als "blöd" zu bezeichnen, ist nicht sehr förderlich. Was lernt man damit?

Shermer: warum Menschen merkwürdige Dinge glauben

Ja, erstmal eine Antwort.:

ZitatNun, die grundsätzliche Antwort darauf ist, dass wir Dinge aus emotionalen Gründen glauben, Gründen, die nicht auf Vernunft oder Beweisen basieren.

Es wurde bei den ,,Beratungen" immer nach dem Alter der Anrufer gefragt. Es sind fast alles Frauen über 50 ohne Partner. Ich denke, sie trieb der Wunsch, nicht allein zu sein. Dennoch, das erklärt aber nicht, wieso diese Leute alles, was sie an Rationalität dieser Sache entgegen stellen könnten, über Bord werfen.

Peiresc

Zitat von: simpel am 30. Juni 2019, 22:23:19
und was lässt euch glauben, dass das so ist?  ;)

ich denke, alle Leute die merkwürdige Dinge glauben als "blöd" zu bezeichnen, ist nicht sehr förderlich. Was lernt man damit?

Shermer: warum Menschen merkwürdige Dinge glauben

Nanu, was sagt denn der Shermer da?
ZitatEs ist wie eine Krankheit. Ja, vielleicht können wir die Neigung, merkwürdige Dinge zu glauben, hier anwenden, weil diese Dinge ja ganz offensichtlich nicht wahr sind, zum Beispiel dass Elvis lebt oder etwas in der Art. Das ist natürlich verrückt.
;)

simpel

Klar ist vieles von dem was geglaubt wird Gaga. Darüber müssen wir gar nicht streiten.

Ich finde es aber wesentlich spannender herauszufinden wie es sein kann, dass Leute so Zeug glauben. Einsamkeit ist z.B. ein Grund, vielleicht der Wunsch nach einer "geheimnisvollen", "anderen" Welt in der sie bekommen was sie wollen ohne etwas dafür tun zu müssen...

In meinen jungen Jahren hab ich mir Mal aus Neugier ein "richtiges" Horoskop stellen lassen.  Ich "bewundere" noch heute die Fähigkeit zum cold reading der Astrologin. Bei meiner Analyse des sehr langen Textes fand ich die Verblüffung von mir beim ersten Lesen interessant. Die Neigung sich "passendes" rauszupicken oder Sätze passend zur eigenen Situation zu interpretieren.

Rational und logisch wird oft mit kalt gleich gesetzt. Auf der einen Seite Gefühle, Emotion (gut) und auf der anderen Seite Logik, Ratio (schlecht). Das Gegenteil von Rationalität ist aber nicht Emotion, sonder Irrationalität.
Wobei die meisten Menschen nicht so oder so sind. Auf einem Gebiet völlig Logisch, rational, im Einklang mit den Naturgesetzen denkend und handelnd auf einem anderen Gebiet an eine "Auferstehung", an höher Mächte oder den Einfluss irgendwelcher Rituale darauf glaubend.
Wahrscheinlich meistern auch die meisten der Leute die solche Astrosendungen schauen und an den Humbug glauben ihren Alltag. Sie sind dann vielleicht auf einem Teilgebiet blöd, aber werden sie sich ändern wenn man ihnen das sagt? Oder ist das gar nicht der Sinn hinter den Labels die wir anderen anheften? Schützt uns die Unterteilung in "Die" vs "wir" vielleicht? Macht man es sich damit nicht ähnlich einfach?

Wenn Schermer schreibt: "wie eine Krankheit..." Ja, manchmal vielleicht unheilbar und die Krankheit kann echt blöd sein...


Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

deejey

Das beste an Astro-TV sind die Kalkofe-Versionen

MrSpock

Nun, Logik ist der Beginn aller Weisheiten, nicht das Ende!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Belbo

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. November 2019, 18:51:37
Zitat von: deejey am 21. November 2019, 03:37:59
Das beste an Astro-TV sind die Kalkofe-Versionen

Finde ich auch!  :2thumbs:

Ich hatte mal ein sehr interessantes Gespräch mit einer Freundin die bei einem der führenden homeshopping Kanäle arbeitet, und es schaut so aus dass eine Art familiäres Zugehörigkeitsgefühl eine durchaus grosse Rolle bei den Kundinnen spielt.

asteroid5335

Ich finde die Frage recht ungünstig formuliert, sie greift zu kurz und ist wenig fair. Die Fähigkeit zu rationalem Denken und Handeln ist sicher auch mit Intelligenz korreliert, aber eben auch mit Bildungniveau, Erziehung, Gesundheit (sog. Genom-Umwelt-Interaktionen/Korrelationen). Oder — mal kurz gegriffen – damit, ob ich gestern Nacht geschlafen habe und meine kleine Tochter vielleicht obendrein noch schwerkrank mit Chemo im Krankenhaus liegt. Das ist dann buchstäblich zum Wahnsinnigwerden. In diesem Fall rufe ich vielleicht nicht bei Astro TV an. Aber vielleicht fange ich an, an die magisch-energetische Kraft von D60-Potenzen zu glauben.

Will heißen: Sogenanntes "magisches Denken" – unter dem Begriff könnte man sowas wie das Anrufen bei Astro-TV psychologisch wohl einordnen – findet sich nicht nur bei Menschen mit niedrigem IQ. Es reicht hier und da ggf. vielleicht schon, verzweifelt, sozial ungünstig eingebunden (keine Korrektur von außen), stark vereinsamt oder in Not zu sein. Oder es liegt eine Entwicklungsstörung oder sonstige Störung vor (hochfunktionaler Autismus, Frontallappenläsionen oder sowas) – solche Leute können "größer-gleich" normal intelligent, aber zugleich bestürzend naiv sein.

Wie gesagt, ich glaub, "niedriger IQ" ist wahrscheinlich nur eine Teilmenge der Zielgruppe. Ich finde das vergleichbar wie mit früher, wo man über Menschen, die substanzabhängig geworden sind, gesagt hat: "Wie kann man nur so dumm sein und Drogen nehmen!". Tja, wäre ja schön, wenn's so einfach wäre, dass es reichen würde, es ja eigentlich besser zu wissen. Ist es aber eben nicht. Und bei Call-In-Anrufern wahrscheinlich auch nicht (auch, wenn ich's zugegeben nicht beweisen kann).

Was mir noch eingefallen ist: Holger Kreymeier hat zu Fernsehkritik TV-Zeiten (RIP) mal (durch eine Art Call-In-Mining) eindrucksvoll gezeigt, dass die Anrufer, die bei diesen Hotlines vermeintlich "durchkommen", sich von der Stimme her irgendwie ähnlich anhören und irgendwie auch ständig aufzulegen scheinen... Hier zu sehen:  https://youtu.be/H5xf7af4-R4?t=854