Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hyperthermie, Fieber-Therapie in Zusammenhang mit der "Misteltherapie"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von jax_teller, 28. Juni 2019, 21:14:56

« vorheriges - nächstes »

jax_teller

Hi

Bin voll der Meinung, dass vieles um die Misteltherapie zu 99% BS ist und pseudo-wissenschaftlich/esoterisch.

ABER

ein Herr Uwe Hobohm (der sich auch davon in seinem Buch "Heilende Hitze" distanziert) verknüpft jetzt PAMPs (Pathogen-associated molecular patters), die auch in Misteln vorkommen bzw. vom Körper so gehandhabt werden mit der Krebstherapie und es könnte ein Grund sein warum Misteltherapie anekdotisch Remissionen zugeschrieben werden. Nicht wegen dem Esoterik Humbug herum, sondern wegen der PAMPs.

Diese lösen im Körper eine Immunreaktion aus und letztendlich FIEBER. William Coley (über den gibts auch ein Psiram) hatte damals dann als einer der ersten angefangen Patienten abgetötete Bakterienextrakten (die PAMPs beinahlten) zu behandeln, um Fieber hervorzurufen.

Dadurch erklärt Herr Hobohm Spontanheilungen wie sie vorkommen bei Krebs durch vorangegange Infektionen und Fieberepisoden. Ganz grob: PAMPs "aktivieren" Immunsystem bzw. machen es aktiver, da es auf das PAMP reagiert und im gleichen Zuge "bekämpft" das Immunsystem dann auch Krebszellen effektiver

Zellen erneuern sich ja permanent und der Körper hält Mutationen in der Regel unter Kontrolle. Daraus könnte man schlussfolgern dass das Immunsystem grundlegend die Fähigkeit hat Krebszellen zu zerstören.

Fieber ist dann der Höhepunkt der Immunreaktion. Bei der PAMP-Therapie wird über mehrere Wochen Fieber induziert

Das ist aktuell eines der heißesten Felder in der Krebsforschung / Immuntherapie

Das Buch "Heilende Hitze" kann man auf jeden Fall mal lesen

Seine Webseite

http;//fiebertherapie.eu

oder

http;//www.pamp-therapie.de

gibt auch viele Infos

Vllt für den einen hier interessant mal reinzuschauen !

Grüße

Daggi

Sehe hier keinen einleuchtenden Zusammenhang zu

- Mistel (viscum album) und Misteltherapie
- Krebs

Die Pathogen-assoziierte molekulare Muster PAMP spielen eine Rolle bei Mikroorganismen, was uns aber wieder zum Alfons führen würde. Den hatten wir doch schon durch.

Daggi

Habe trotzdem mal in der medline zu Hobohm U und PAMP geguckt: 2 Treffer.

Safety of Therapeutic Fever Induction in Cancer Patients Using Approved PAMP Drugs.
Reuter URM, Oettmeier R, Hobohm U.
Transl Oncol. 2018 Apr;11(2):330-337. doi: 10.1016/j.tranon.2018.01.019. Epub 2018 Feb 7.
PMID: 29425952

Pathogen-associated molecular pattern in cancer immunotherapy.
Hobohm U, Stanford JL, Grange JM.
Crit Rev Immunol. 2008;28(2):95-107. Review.
PMID: 18540826

jax_teller

Der Zusammenhang ist

Mistel (beinhaltet PAMP ähnliche Strukturen) -> Immunreaktion -> Fieber + anderer Stuff der das Immunsystem wieder voll hochfährt -> Wirkung gegen Krebs (GANZ GROB)

Er veröffentlich auch normal seine Arbeiten, sind alle auf Pubmed zu finden

Hier mal ein Review, das dir einen Überblick gibt was ich meine

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5739169/

Coley's Lessons Remembered


jax_teller

Weitere Links zu Studien etc.

http://fiebertherapie.eu/referenzen/

Das ist ein bisschen komplexer, wer sich da reinließt muss schon ein bisschen Zeit mitnehmen. bin gespannt auf Anregungen

Peiresc

Zitat von: jax_teller am 28. Juni 2019, 21:14:56
Fieber ist dann der Höhepunkt der Immunreaktion. Bei der PAMP-Therapie wird über mehrere Wochen Fieber induziert

Das ist aktuell eines der heißesten Felder in der Krebsforschung / Immuntherapie
,,Heiß" stimmt natürlich.  :D

Aber es ist eine olle Kamelle.
ZitatSeit über hundert Jahren versuchen Ärzte, Krebspatienten durch Überwärmen des Tumorgewebes zu behandeln.
https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/hyperthermie.php

Daggi

Herr Hobohm (Biologe und Bioinformatiker) aus Hessen lobt in seiner Arbeit das Schaffen von Coley.

https://www.psiram.com/de/index.php/Coley-Therapie

lässt aber im Text die Kritik an Coley weitgehend unter den Tisch fallen.
Egal. Psiram ist der falsche Ort neue Therapien in der Onkologie zu besprechen, auch wenn hier Fachleute mitlesen. Wir können auch nicht Glaskugel spielen was in 10 Jahren los sein wird. Möglichen Patienten die hier zufällig per Google reinkommen sollten keine unerprobten/nicht-validierten Therapien empfohlen werden, sie sollten zu einem guten Arzt gehen. Sie sollten vor allem nicht verunsichert werden. So wie ich es in den wenigen Minuten bis jetzt gesehen habe gibt es wohl nur Mäusestudien und die sind nicht auf den Menschen zu übertragen, und dann eine zehn Jahre alte Einzellfallbetrachtung.  Etwas verwunderlich ist daß die PAMP ausgerechnet in der Mistel vorkommen sollen, welche in der anthroposophischen Misteltherapie eingesetzt wird. Die Misteltherapie hat aber mit einer Ganzkörperfiebertherapie nichts zu tun. Die wird ja in Narkose durchgeführt.

A propos Fiebertherapie: die wird glaube ich mit 42 Grad durchgeführt. Heute gab es in Frankreich einen neuen Hitzerekord: 45,9 Grad. Aber zum Glück gibts kaltes Wasser und der (gesunde) Mensch kann schwitzen.

Edit: 44-47 Grad


Peiresc

Zitat von: jax_teller am 28. Juni 2019, 21:14:56PAMPs (Pathogen-associated molecular patters), die auch in Misteln vorkommen bzw. vom Körper so gehandhabt werden mit der Krebstherapie und es könnte ein Grund sein warum Misteltherapie anekdotisch Remissionen zugeschrieben werden.

Es ist einigemaßen sinnlos, nach möglichen Erklärungen für Nicht-Fakten zu suchen.