Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Blöde Frage zum Thema Impfen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kosh, 16. Juni 2019, 16:31:14

« vorheriges - nächstes »

kosh

Als Laie geht mein Informationsstand nicht über WP hinaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken#Impfung_mit_Vaccinia-Viren

Ich entnehme dem, dass ab ca. 1790 mit Impfungen begonnen wurde, davor aber schon einzelne Versuche stattfanden.

Jetzt gibt es eine Berlinische Monatschrift von 1783, die online im Netz zu finden ist:
http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer/image/2239816_002/51/LOG_0010/

Titel: "Also sollte man die Einimpfung der Blattern ganz verbieten. Schreiben einer jungen Matrone. "

Tenor ist, dass die "Blattern", wie  man die Pocken damals nannte , ein ungesundes Bevölkerungswachstum verhindern. Impfen bringt also das natürliche Glecihgewicht unnötig durcheinander.

Interessant zu lesen. Zwei Probleme habe ich: Warum eine solche Diskussion 1783, wo noch lange nicht ernsthaft geimpft wird? Zum zweiten- ist das Ernst oder Satire, die wir aus heutiger Perspektive nur schwer erkennen. Ich vermute letzteres wegen der aufklärerischen Grundhaltung und der Seitenhiebe auf die Fürsten, die die Überbevölkerung durch Kartätschen beheben...

Kann jemand helfen?

Peiresc

Bei WP sollte man die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen:

ZitatLange bevor Jenners Methode praktiziert wurde, gab es Berichte über ,,Pockenimpfungen". Mary Wortley Montagu, Frau eines englischen Botschafters am Osmanischen Hof in Istanbul, berichtete um 1717 in Briefen als erste von Impfungen mit intakten Pockenviren (Variolation) in der Türkei.[13] Kaiserin Maria Theresia berief den niederländischen Arzt Jan Ingenhousz 1768 zur Impfung ihrer Kinder (die Söhne Maximilian und Ferdinand sowie eine Tochter) nach Wien. Ab 1770 impften Benjamin Jesty (1774)[14] und Peter Plett (1791)[15] mit der Kuhpockenlymphe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Jenner

Ich halte es auch für gut möglich, dass es Satire ist. Vgl Swift, Bescheidener Vorschlag
https://de.wikisource.org/wiki/Ein_bescheidener_Vorschlag