Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten  (Gelesen 439 mal)

Schwuppdiwupp

  • Forum Member
  • Beiträge: 842
  • Purple Tentacle
Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« am: 27. Februar 2019, 22:04:11 »
Grüezi!

Gibt es eine oder mehrere Webseiten, auf denen ich mich als Medizin-Laie über die Wirksamkeit eines verschriebenen Präparats informieren kann?

Hintergrund: Ich vertraue gerade dem Rezept einer Hautärztin nicht. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

  • Forum Member
  • Beiträge: 6468
Re: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 22:16:04 »
Erste Frage: ist es ein Fertigarzneimittel oder eine spezielle Rezeptur?

Schwuppdiwupp

  • Forum Member
  • Beiträge: 842
  • Purple Tentacle
Re: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« Antwort #2 am: 27. Februar 2019, 22:29:55 »
Fertigarzneimittel.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

  • Forum Member
  • Beiträge: 6468
Re: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« Antwort #3 am: 27. Februar 2019, 22:38:42 »
Ich weiß nicht, ob es die eine Website gibt, die über alle Wirkstoffe Auskunft gibt: eher nein.

Medizin ist auch keine Wissenschaft, in der man einfach abhaken kann. Es gibt geschätzt 120.000 Möglichkeiten, von seiner eigenen Recherche fehlgeleitet zu werden. Facharzt wird man nach >10jähriger Fulltime-Ausbildung.

Sauropode

  • Forum Member
  • Beiträge: 3086
  • Reptiloid
Re: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« Antwort #4 am: 27. Februar 2019, 23:18:17 »
Suche doch mal nach dem Wirkstoff.
Die schlimmste Idee ist die einer besseren Welt.

Groucho, Du fehlst!

Schwuppdiwupp

  • Forum Member
  • Beiträge: 842
  • Purple Tentacle
Re: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« Antwort #5 am: 27. Februar 2019, 23:56:33 »
Habe ich schon gemacht. Macht mich aber auch nicht froh, weil - wie ja eigentlich auch zu erwarten war - die allem Anschein nach "guten" Infos nur von Fachkundigen richtig bewertet werden können.

Ich dachte aber auch ganz allgemein. Es gibt gefühlt zig Seiten, auf denen vor Quaksalbereiprodukten gewarnt wird oder aber wo "Hausfrauen" ihre subjektiven Erfahrungen berichten.


Vielleicht scheint das hier eine mögliche Anlaufstelle zu sein: https://www.arznei-telegramm.de/

(Selbstverständlich weiß ich, dass nichts über die Beratung eines fähigen Arztes geht, dem man vertraut.)
Ach, was weiß denn ich ...

Cornus

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Informationsseiten über die Wirksamkeit von Medikamenten
« Antwort #6 am: 28. Februar 2019, 02:41:20 »
Hintergrund: Ich vertraue gerade dem Rezept einer Hautärztin nicht. ::)

In so einem Fall habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen. Die bietet einen telefonischen Beratungsservice durch Ärzte an. Vielleicht gibts sowas ja auch bei deiner Krankenkasse.