Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spiraltherapie bzw Spiraldynamik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von simpel, 16. Februar 2019, 20:46:32

« vorheriges - nächstes »

simpel

Moin,
hat hier jemand vielleicht schon mal was von "Spiraltherapie" bzw. "Spiraldynamik"  gehört? Ich hab bei PubMed keine Veröffentlichungen dazu finden können und im Netz nur Links zu (teuren) Ausbildungen bzw Behandlungen und einen Wiki-Artikel der sich teils wie Werbung anhört.
Mich irritiert die Bemerkung "...das ein Schweizer Franchise-Unternehmen vermarktet."

Kennt sich vielleicht jemand mit solchen Behandlungen aus? Und kann was zu der Seriosität  sagen?

celsus

Tatsächlich habe ich schon viel davon gehört und gelesen. Wie seriös das ist, frage ich mich trotzdem. Es wirkt für mich alles ein wenig nach dem, was bei Wikipedia "Theoriefindung" genannt wird. Ein echter therapeutischer Nutzen ist für mich nicht erkennbar, unabhängige Studien dazu sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, dafür ist das Vermarktungskonzept stark scheinwissenschaftlich aufgezogen. Ich unterstelle den Erfindern dieser Methode keine unlauteren Absichten, es wirkt viel mehr so, als hätten sie eine Idee gehabt und versuchen nun, irgendwas daraus zu machen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.