Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram über Reiki

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Blaubeere, 27. Oktober 2018, 14:12:06

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: karin mueller am 08. November 2018, 15:46:25
die evolutionär determinierte körperliche Befindlichkeiten generiert.
Ach, äh ... darunter kann ich mir im Moment nichts rechtes vorstellen.  :gruebel

Und,
Zitat von: karin mueller am 08. November 2018, 15:46:25
3. Handauflegen ist tradiert üblich bei Beschwerden und stimuliert Autoheilung (siehe Placebo) mit bekannten Effekten.
könntest Du mal einen Text oder einen Link beitragen, in dem sich die Reiki-Meister explizit auf Placebo berufen?

Blaubeere

Da wird man nichts finden. Ich weiß auch nicht warum man immer um den heißen Brei herum reden muss.

Blaubeere

http://www.reiki-verband-deutschland.de/heilkreise/

Wie das als seriös, nur ein wenig Handauflegen und Placebo beim möglichen Klienten ankommen soll, weiß ich auch nicht.

"Dieser Heilkreis soll allen Menschen helfen, die in eine gesundheitliche Notsituation geraten sind. Gleich welche Beschwerden, ob psychischer oder physischer Art; wir wollen gemeinsam REIKI für diese Menschen senden."
"In "Akutfällen" erhält dieser Mensch dann Fernreiki für vier Wochen. Jeweils zum Monatsende sollte eine kurze Rückmeldung erfolgen, wie es ihm/ihr mit dieser Fern-Reiki-Betreuung ergeht und ob eine weitere Gabe erwünscht ist! Oftmals lösen sich Beschwerden, manchmal ist aber auch eine längere Betreuung sinnvoll."
"Es kann vereinbart werden, dass die eingestellte Person evtl. wieder aus dem Heilkreis heraus genommen wird. Dies ist z.B. dann erforderlich, wenn eine Erstverschlimmerung nicht weiter toleriert wird , oder bereits ein Erfolg erzielt wurde."

Blaubeere

Hier ein scheinbar kritischer Text von seiten der total ernst zu nehmenden Reikianer.
https://reiki-portal.org/reiki-lehrer-manipulation-sekten-vorsicht/?fbclid=IwAR25K-InjGh4RxWFiw9rGzrjD3bSxsSh4427EB1uWPi8NFC3CmDcM-lydVY
Hauptsache man erzählt den Leuten, dass das böse sektenartige, manipulative Gehampel nichts mit dem eigentlichen Reiki zu tun hätte ;-)
Nein, der böse, schlechte Meister ist Schuld, mit seiner abgrundtief bösen Motivation (ist halt nicht erleuchtet, der Typ ;-) ) oder der Schüler mit seiner Bequemlichkeit und wer weiß welche schlechte Eigenschaft er noch so mitbringt, hat selbst die Verantwortung, wenn er eine solche Erfahrung macht.
Ne, schon klar. :skeptisch:
Ich erinnere nochmal daran: Reiki ist eine liebe, tolle, heilsame Energie. Kritiker sollen mal lieber die Klappe halten. Sonst klatscht man ihnen ihre schlimme Motivation, ihr unerleuchtetes Dasein, und was noch alles (z.B. psychischer Knacks), um die Ohren.
Das hat schon irgendwie was sektenartiges, dieses dumme Verteidigen und Anprangern von Kritikern oder Menschen die sich dahingehend äußern, dass sie Probleme bekamen/haben.