Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik und Frauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 24. Mai 2009, 21:17:47

« vorheriges - nächstes »

Conni

@ Hema, das erklärt aber nicht die Esoterik-Anfälligkeit von Frauen, sondern alle möglichen m/w-Unterschiede.

Auch Männer zeigen Luxusverhalten, das wären dann eher technische Sachen, wie Autos, diverse Kommunikationstechnik (inkl. Computer - guck Dir das nur mal an, wenn sich einige männliche User über irgendwelchen Software-Kram unterhalten  ;D)

Das erklärt das Problem IHMO nicht.

Man kann ja auch Luxusverhalten zeigen, ohne ins Irrationale abzugleiten. (Im Bereich Medizin würde es sich dann um die neustev Diagfnose-Technik handeln ...)

Hema

Zitat von: Conni am 25. Mai 2009, 17:34:48
@ Hema, das erklärt aber nicht die Esoterik-Anfälligkeit von Frauen, sondern alle möglichen m/w-Unterschiede.

Auch Männer zeigen Luxusverhalten, das wären dann eher technische Sachen, wie Autos, diverse Kommunikationstechnik (inkl. Computer - guck Dir das nur mal an, wenn sich einige männliche User über irgendwelchen Software-Kram unterhalten  ;D)

Man kann ja auch Luxusverhalten zeigen, ohne ins Irrationale abzugleiten. (Im Bereich Medizin würde es sich dann um die neustev Diagfnose-Technik handeln ...)

Der Trick IMHO ist, dass die beteiligten Damen das ja oft genug nicht für irrational halten, worin sie ja von Homöopathen und Co nach Kräften unterstützt werden. Wenn Dummheit nicht mehr vom Leben bestraft wird und eine deutliche Korrektur oft nicht PC (die Kritisierten reagieren ja oft wie von der Tarantel gestochen und rationalisieren, was das Zeugs hält) ist und natürlich sich jede(r) für schlau (genug) hält, woher solls dann kommen?

Ich würde da mehrere Subtypen unterscheiden, die für die Esoterik Religionsersatz ist und dann die, die das, was sie machen/denken, für begründet halten usw.

Zudem: Technik wird mit kalt, männlich, funktioniert oder nicht etc. assoziiert, während die Frauen mit sich selber wohl gerne Natur, sanft etc. assozieren, eine spezielle Art der weiblichen Erhöhung.

Hat vielleicht auch mit der Art zu tun, wie sich Erkenntnisse oder "Erkenntnisse" z.T. unter Frauen verbreiten. Männer schauen eher ins Testmagazin, Frauen fragen eine Freundin. Auch gilt eine gewisse Irrationalität (=Infantilität) als weiblich. Frauen, die ein bisschen gaga sind, werden von Männern wohl in einer Überlegenheitsallüre als eher weiblich empfunden, während Bildung, Klugheit und rationale Argumentation von vielen Männern immer noch als unweiblich empfunden wird, ganz ungeachtet des Äußeren. Und auch in einer Frauengruppe wird die (flachere) Hierarchie nicht immer nach Klugheit ermittelt, sondern nach anderen Faktoren.

Ich meine, das ist nicht ein Faktor, das sind mehrere, die zusammenwirken.

Da wird aber sicher das fMRI noch einiges an Ergebnissen und Fakten bringen. Spannendes Thema. ;D

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 25. Mai 2009, 17:34:48

Religionssoziologen erklären uns einmütig, dass Frauen religiös engagierter sind, gerade auch in gebildeten Gesellschaften.
Atheisten und religiös Gleichgültige sind die Männer.

http://religionswissenschaft.twoday.net/stories/4635983/

Aus evolutionsbiologischer Sicht ist diese Verhalten allerdings nicht dumm. Männer übernehmen liebend gern die Rolle des Retters und des Helden, was man Frauen nicht nachsagen kann. Männer zeigen sich tatkräftig und mächtig und bringen sich so als interessanten Sexualpartner ins Spiel.

Das Investment der Frauen in die Fortpflanzung geht in die andere Richtung. Sie bevorzugen ein Umfeld, in dem Familie und Kinder gedeihen können.

,,Sag, wie hast du's mit der Religion?" ist die Frage des Gretchens.

Schlau beobachtet hatte der alte Geheimrat.

Conni

;D

Dazu hatte ich schon mal ein paar Gedanken:

Der Mann möchte gerne "Held" sein und präsentiert seine Heldenseite, je nachdem, wo diese liegt. Da aber Mammutjäger in Ermangelung des Jagswildes eher selten sind, treten andere Betätigungsfelder ins Spiel: Wer hat das schnellste Auto, den modernsten Computer oder eben kennt die meisten esoterischen Geheimnisse.

Letzteses sind dann eben die, die jene eso-anfälligen Frauen mit Eso-Gesäusel in die Kiste locken können, im schlimmsten Fall als Guru mit einer ausgeporägten Jüngerinnenschaft auftreten (siehe sexuell ausschweifende Sekten und deren charismatische Führer).

Das Bedürfnis zum Glaubenwollen liegt da wohl eher darin begründet, dass die Frau das passnde Gegenstück zu "ihrem" Helden ist. Und da Technik und Wissenschaft aus traditionellen Grüneden immer noch als unweiblich gelten, wird der Porsche-Freak eher keine Frau finden, die solche Autos und die Technik dahinter als etwas höheres, glaubenswürdiges empfindet. Daher sind wohl auch gewisse Weibchen eher Zubehör zum Auto  ;D.

(ok, ich wieder mal als unweiblich: unser erstes Auto, einen ollen Trabi, haben wir noch gemeinsamrepariert und es hat irre Spaß gemacht)

twister

Zitat von: Hema am 25. Mai 2009, 18:30:20
Spannendes Thema. ;D

jawoll! das ist eindeutig eins meiner liebsten Themen  :D

ansonsten: was ist denn eigentlich IMHO, was hier ständig fällt?
und was ist fMRI?

Heinz-Rüdiger

IMHO = In My Humble Opinion ( = meiner bescheidenen Meinung nach)

Conni

Zitat von: twister am 25. Mai 2009, 19:46:47
Zitat von: Hema am 25. Mai 2009, 18:30:20
Spannendes Thema. ;D

jawoll! das ist eindeutig eins meiner liebsten Themen  :D

ansonsten: was ist denn eigentlich IMHO, was hier ständig fällt?
und was ist fMRI?

zu deutsch: meiner Meinung nach, aber was ist fMRI?

twister

twister

oh grad achters beitrag übersehen...

twister

Zitat von: Hema am 25. Mai 2009, 15:07:03

http://www.promed-ev.de/modules/news/article.php?storyid=54

hab grad den Aufsatz gelesen. ein sehr gut geschriebener Text mit vielen Argumenten die ich mir unbedingt merken muss....

dass Frauen die Kinder erwarten, oder grad bekommen haben offensichtlich fast durchweg in der Bio-Eso-Öko-Ecke landen, ist mir auch schon aufgefallen....
anscheinend wirklich oft über die Hebammen, über die Schwangeren-Yogakurse (anscheinend gibt es sowas wie Schwangerengymnastik heute nicht mehr - heute muss Frau Yoga machen) und die Bioläden bzw. Bioecken in Supermärkten scheint eine straighte Verbindungslinie zu existieren.

Meiner Meinung nach kommt der Ursprung dafür aus der Ökofeministinnen-Ecke

Conni

ich habe solche Biographien live mitbekommen. Das fängt bei der gesellschaftskritischen Ecke an, geht über die Umwelt- und Friedensbewegung bzw. Feminismus immer mehr in die altenativen Ecke und endet bei der Esoterik, wenn vorher der Notausgang nicht gefunden wird.

Kathy

Manchmal kommts mir aber auch so vor als hätte man als Schwangere Frau auch überhaupt keine Chance dem ganzen Eso-Wahnsinn zu entkommen, so weit wie das bei Hebammen, in Geburtsvorbereitungsgruppen etc. verbreitet ist. Wenn man dann keine Ahnung von Medizin, etc. hat, und nicht nachrecherchiert, glaubt man der Hebamme (dem Kinderarzt, dem Frauenarzt, etc.) den Müll halt, die hat schließlich die Medizinische Ausbildung, die wirds schon wissen.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Kathy am 25. Mai 2009, 23:49:27
Manchmal kommts mir aber auch so vor als hätte man als Schwangere Frau auch überhaupt keine Chance dem ganzen Eso-Wahnsinn zu entkommen, so weit wie das bei Hebammen, in Geburtsvorbereitungsgruppen etc. verbreitet ist. Wenn man dann keine Ahnung von Medizin, etc. hat, und nicht nachrecherchiert, glaubt man der Hebamme (dem Kinderarzt, dem Frauenarzt, etc.) den Müll halt, die hat schließlich die Medizinische Ausbildung, die wirds schon wissen.

Ja, so läufts nur allzuoft.

grober_unfug

Hallo,
Zitat von: Kathy
Und Esoterikwerbung ist in 'Frauenzeitschriften' auch viel viel weiter verbreitet als in typischen 'Männerzeitschriften' (wobei ich die nicht so oft sehe, also korrigiert mich falls ich mich irre.)
guck dir mal eine Stereo an, der ganze Hifi Bereich ist inzwischen durchsetzt von Esokram... :P

Gruß
Christoph