Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Yoga Vidya und er ganzheitliche Yoga

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mupfel, 07. August 2018, 19:02:47

« vorheriges - nächstes »

mupfel

Ich bin der Meinung dass der Verein Yoga Vidya e.V. und Volker Bretz der Gründer von Yoga Vidya sich einen Eintrag bei Psiram verdient haben.
https://www.impulse.de/management/der-yogaunternehmer-alles-ist-erleuchtet/2008318.html
https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Volker_Bretz

Ich möchte hier nach und nach weitere Informationen bereitstellen, die für einen Eintrag genutzt werden könnten. Dies ist erst der Anfang. Ich kenne persönlich einige ehemalige Mitarbeiter von Yoga Vidya e.V. und welche, die es noch sind und demzufolge die Strukturen auch aus einer Innenperspektive.

Yoga Vidya lässt sich gerade den dritten ehemaligen Klinikkomplex in Bad Meinberg von kostenlosen Arbeitskräften und unterbezahlten Arbeitskräften herrichten. https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/mahameru/

Yoga Vidya stellt sich seit einigen Jahren nach außen als geistliche Genossenschaft dar, um so der Mindestlohnzahlung zu entgehen.

Innerhalb von 25 Jahren hat sich eine kleine Yogaschule aus Frankfurt zum Yoga Konzern entwickelt. Mittlerweile gehören 4 Seminarhäuser und ca. 100 Yogaschulen in Deutschland dazu.
https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/standorte/bad-meinberg/

Yoga Vidya bietet in seinen vier Seminarhäusern und Ausbildungszentren über 2900 Kurse, Aus –und Weiterbildungen rund ums Yoga, Meditation, Gesundheit, Entspannung, Energiearbeit und ganzheitlichen Lebensstil – von der Ferienwoche oder Yoga am Meer über Massage, Hatha Yoga, Ayurveda-Einführung bis zur Intensiv Meditation Schweigewoche, von der Yogalehrer-Ausbildung über die Entspannungskursleiterausbildung bis zur Pranaheilung oder Fußreflexzonen Ausbildung.
https://www.yoga-vidya.de/seminare/


Yoga Vidya fördert die Verbreitung von Naivität und einer naiven Weltanschauung durch seine eigene naive Weltanschauung der Yoga Philosophie.
https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/unsere-vision/

Menschen in Krisensituationen und Umbruchsituation in Ihrem Leben werden dadurch verleitet, naive Weltanschauungen anzunehmen oder weiter beizubehalten. Es wird im Prinzip verhindert, dass Menschen erwachsen und vernünftig werden können. Diese Kultur verdient keine Unterstützung oder Sonderstellung durch das Gemeinwesen der Bundesrepublik Deutschland. Es ist eine Form eines Geschäftsmodells, wie zum Beispiel ein Märchenpark, Funpark, Disney Land oder ähnliches und ein Märchenpark wird auch nicht von der Mehrwertsteuer und der Pflicht den Mindestlohn für seine Mitarbeiter zu zahlen befreit.

Die so genannte Bewusstseinserweiterung, von der immer gesprochen wird in der Yogaszene, insbesondere bei Yoga Vidya ist in Wahrheit ein Bewusstseinsrückschritt in das kindliche, magische Denken. Es ist eine Bewusstseinserweiterung in Richtung religiöser und esoterischer Fantasiewelten. Als normales Geschäftsmodell durchaus legitim in unserem Lande, aber deswegen nicht unterstützungswürdig durch das Gemeinwesen in Form von Mehrwertsteuer Erlass oder Entbindung der Pflicht seine Mitarbeiter mit Mindestlohn zu bezahlen.

Im Rahmen des Experience Festivals wendet sich Yoga Vidya jetzt zunehmend an ein jüngeres Publikum. https://www.xperience-festival.de/

Auf diesem Festival werden die Weltanschauung der Veganer und spiritueller Nonsens verbreitet - aufgebaut und organisiert durch weitgehend kostenlose Mithelfer und unterbezahlte Mitarbeiter. Selbstverständlich auch von der Mehrwertsteuer befreit. Junge Erwachsene werden dazu verführt, naive Weltanschauung zu entwickeln und daran gehindert zu selbstbewussten, kritischen Menschen heran zu wachsen.

Die Rentenversicherung ist im Moment dabei Yoga Vidya auf die Zahlung des Mindestlohns zu untersuchen. Es wird eine Gerichtsverhandlungen in Paderborn geben. Genaueres weiß ich noch nicht. Yoga Vidya hat scheinbar in der Region einen Status erreicht, der auch von offizieller Stelle unterstützt wird. Ich kann keine Aussage darüber machen, wie die rechtliche Situation wirklich aussieht, dazu kenne ich mich in dem Gebiet zu wenig aus. Über Anregungen dazu würde ich mich  freuen.

Ich möchte hier in diesem Forum versuchen Aufmerksamkeit auf dieses Thema in der Öffentlichkeit zu lenken, damit sich vielleicht Menschen damit auseinandersetzen, die sich auf der juristischen Ebene besser damit auskennen. Kritische Auseinandersetzungen mit Yoga Vidya gibt es nur selten und noch seltener welche, die man ernst nehmen kann. Ich kann nur eine nennen, die wenigstens ansatzweise in die richtige Richtung recherchiert und gefragt hat: https://www.handelsblatt.com/panorama/reise-leben/dunkles-geschaeft-mit-dem-yoga-boom-der-seelenfaenger/12490750.html?ticket=ST-1041335-9dL6F6OLrbvB5rcYjGlt-ap2
Kann man mittlerweile nicht mehr ohne Abo lesen. Ich habe den Artikel auch als pdf-Datei!

Ich werde versuchen die Sachlage so neutral und objektiv zu schildern, wie es mir möglich ist. Sollte ich rechtliche Grenzen überschreiten, die justiziabel anzusehen sind, dann bitte ich um eine Rückmeldung durch einen Administrator. Ich werde dann die Aussagen herausstreichen oder so verändern, dass sie rechtlich in Ordnung sind. Dazu brauche ich die Erfahrung von Menschen aus diesem Forum, denn ich kenne mich nicht so gut aus.

Über das Thema Yoga werden meines Erachtens mittlerweile diverse dubiose Weltanschauung verbreitet. Als gemeinnützig anerkannt ist ja eigentlich nur der körperliche Anteil des Yoga, also die Gymnastik. Yoga Vidya behauptet in seinen Veröffentlichungen und während der Seminare oder Vorträge immer wieder, dass Yoga - und hier auch bezogen auf den Hatha Yoga, also den körperliche Anteil - auch eine mystische Wirkung habe. Eine Wirkung, die ehemalige Yogameister oder Heilige gewusst oder in tiefer Meditation gefühlt oder gesehen haben und über hunderte von Jahren an ihre Schüler weitergegeben haben. Mittlerweile weiß man allerdings durch die Erkenntnisse über die Faszien vielmehr über den Körper und dadurch lassen sich jetzt viele Wirkungen im Yoga erklären.

Bei Yoga Vidya geht man davon aus oder glaubt teilweise fest daran, dass der so genannte Ganzheitliche Yoga in der Tradition von Swami Sivananda eine ganz spezielle Übungsreihe zusammengestellt hat, die genau in dieser Reihenfolge eine besondere Wirkung entfaltet, weil die energetischen Zentren, die so genannten Chakras hier besonders effektiv angesprochen werden. Ich halte das für ein naives, magisches, kindliches Denken das eher einer Religion entspricht.
https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-wissen/yoga-tradition/

Ich weiß nicht, was das mit einem förderungswürdigen körperlichen Hatha Yoga zu tun haben sollte. Ist der Yoga mit einer angeschlossen naiven Philosophie auch noch förderungswürdig, also gemeinnützig? Ist das als gemeinnützig anzusehen?

Ich bin der Meinung, dass Yoga oder insbesondere Yoga Vidya in seiner Wirkung unterschätzt wird. Man sieht viele liebe Menschen, die sich von außen betrachtet für den Frieden engagieren, sich bewegen, aktiv sind, vielleicht ein wenig naiv aber irgendwie sympathisch. Dennoch bin ich der Meinung das durch das harmlose, oder überwiegend harmlose auftreten nach außen einige Dinge unterschätzt werden oder nicht gesehen werden. Das betrifft insbesondere die Förderung eines naiven Weltbildes, welches, wenn man es genauer betrachtet im Prinzip gleichzusetzen ist, mit dem Geist der Reichsbürger oder anderer Gruppierungen, die ihre Naivität nur auf einer anderen Ebene ausleben. Yoga Vidya beruft sich auf seine Vedanta Tradition. Während die Reichsbürger lediglich die Existenz der Bundesrepublik Deutschland leugnen, ist gemäß der Vedanta Philosophie die ganze materielle Welt eine Illusion.

Es gibt durchaus gemeinsame Treffpunkte auf ideologischer Basis und meine Beobachtungen dahingehend aus der Yogaszene heraus, lassen durchaus den Verdacht zu, dass die Yogaphilosophie eine Art Einstiegsdroge sein könnte, um immer tiefer in Verschwörungstheoretische Weltanschauung hinein zu gleiten.
Das muss nicht für die Massen gelten, die mal ein Yogaseminar besuchen oder Yoga praktizieren, aber insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenslagen, die auf der Suche nach einem Halt in Ihrem Leben sind, hat die Yoga  Philosophie Auswirkungen, die man nicht unterschätzen sollte. Da braucht es auch einen eine aufgeklärte Stimme, um das in der Öffentlichkeit zurecht zurücken.

Durch den Status der Gemeinnützigkeit genießt ein Verein, wie zum Beispiel Yoga Vidya e.V. ein hohes Vertrauen in der Gesellschaft - eine hohe Glaubwürdigkeit. Menschen gehen davon aus, dass irgend eine öffentliche Behörde diesen Verein überprüft. Das geschieht selbstverständlich auch in finanzieller Hinsicht, aber nicht in ideologischer Hinsicht. Da werden die Menschen vollkommen alleine gelassen.

Ich möchte durch meine Veröffentlichungen Menschen dazu anregen oder anstoßen hier einmal genauer hinzusehen! Außerdem ist es mir ein Anliegen hier in diesem Forum eine Möglichkeit zu eröffnen, für Mitarbeiter von Yoga Vidya, sich über ihren Arbeitgeber oder ihre Gemeinschaft zu informieren und vielleicht selbst etwas dazu beizutragen.

Yoga Vidya ist eine billige Einstiegsdroge in die Weltanschauung der Esoterik. Unterstützt wird der Konsum durch das Gemeinwesen der Bundesrepublik Deutschland, in dem Yoga Vidya die Gemeinnützigkeit bestätigt wurde und demzufolge von der Mehrwertsteuer Zahlung befreit ist.

Yoga Vidya ist ein professioneller Seminarbetrieb. Die Mitarbeiter stehen ebenso, wie andere Mitarbeiter eines Hotel oder Unterhaltungsbetriebes unter hohem Druck die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Dieser Druck und Stress, dem die Mitarbeiter ausgeliefert sind verdient auf der anderen Seite eine angemessene Vergütung.

Yoga Vidya erhält Yoga Vidya eine Sonderposition, die ich nicht für gerechtfertigt halte. Es ergibt sich dadurch insgesamt eine Wettbewerbsverzerrung anderen Anbietern gegenüber, insbesondere kleineren Anbietern.

Yoga Vidya nutzt geschickt die Differenz aus niedrigen Stückkosten durch niedrige Löhne und einem Preisniveau, das zwar günstig ist, aber eben doch nicht so günstig, dass kein Gewinn dabei herauskommen könnte. Yoga Vidya nutzt die Differenz für sein immenses Wachstum und seine Verbreitung auf dem Markt. Es ist so gesehen eine indirekte Subventionierung der Gemeinde oder des Staates dem Seminarbetrieb Yoga Vidya gegenüber. Die Solidargemeinschaft der Bundesrepublik Deutschland muss die Folgekosten dann kompensieren, die dadurch entstehen, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend in die Sozialkassen einzahlen können. Diese Differenz wird umgelegt auf die Solidargemeinschaft. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

Der körperliche Aspekt von Yoga gilt als gemeinnützig, weil gesundheitsfördernd. Warum also wird der Hotel und Restaurationsbetrieb bei Yoga Vidya ebenso von der Mehrwertsteuer befreit? Dafür gibt es doch eigentlich keine Rechtfertigung! So gesehen macht der Hatha Yogaanteil, also der körperliche Aspekt des Yoga nur einen sehr kleinen Anteil am Gesamtbetrieb von Yoga Vidya aus. Warum also wird der Gesamtbetrieb Yoga Vidya von der Mehrwertsteuer befreit? Warum verzichten Gemeinde und Staat auf Steuereinnahmen und subventionieren somit die Marktdurchdringung von Yoga Vidya im spirituellen und esoterischen Unterhaltungssegment?

Ein großer Anteil des Tagesangebotes ist aber nicht Hatha Yoga. Der körperliche Aspekt des Yoga findet nur zwischen 9:15 Uhr und 11:00 Uhr, sowie 16:15 Uhr und 18:00 Uhr statt. In den anderen Zeiten werden Rituale zelebriert und die Philosophie der sechs Yogawege kommuniziert und proklamiert. Der Tag startet bei Yoga Vidya um 5:00 Uhr mit der Homa, einem Feuerritual. Weiter geht es ab 6:00 Uhr mit einer Pranayama, den Atemübungen. Ab 7:00 Uhr gibt es täglich den Satsang. Das ist im Prinzip eine Gebetsstunde mit Meditation, Mantragesängen, einer Lesung und einem Lichtritual. Das gleiche findet abends auch noch einmal von 8:00 bis 9:00 Uhr statt. Die Philosophie der sechs Yogawege behandelt auch Karma und Reinkarnation, sowie feinstoffliche Energien und Zentren im Körper, genannt Prana und Chakras.

In den Aus- und Weiterbildungen ist die Teilnahme am Satsang zweimal täglich Pflicht. Die kostenlose Mithilfe im Seminarbetrieb von einer Dreiviertelstunde pro Ausbildungstag ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Unterrichtseinheiten in den Ausbildungen.

Ich freue mich über Rückmeldungen von Teilnehmern, die bereits mehr Erfahrung haben.

LaDeesse

Zitat von: mupfel am 07. August 2018, 19:02:47
Ich bin der Meinung, dass Yoga oder insbesondere Yoga Vidya in seiner Wirkung unterschätzt wird.

Zum Glück gibt es auch säkulares Yoga, das halte ich für eine Art intelligenter Gymnastik.

celsus

ZitatDie vielen Mitarbeitenden, sogenannte "Sevakas", die kochen, saubermachen oder den Seminarbetrieb organisieren, bekommen vom Yogaverein bei kostenfreier Unterkunft und Verpflegung ein "Taschengeld", das mit 300 bis 450 Euro deutlich unter dem Mindestlohn liegt. Der Verein bezeichnet das Leben in den sogenannten "Ashrams" nach indischem Vorbild als klosterähnlich.

Bretz schuf mit diesem Leben in der spirituellen Gemeinschaft in den Yoga Vidya Ashrams ein einmaliges Modell im Niedriglohnsektor, das jetzt allerdings durch ein aktuelles Gerichtsurteil gestört wird. Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschied im April 2023, dass im Fall zweier Klägerinnen Mindestlohn gezahlt werden muss, weil es sich beim "Dienst" im Ashram um ganz normale "Arbeit" handele. Schritte, gegen dieses letztinstanzliche Urteil vorzugehen, bereite Yoga Vidya bereits vor, lässt der Verein mitteilen, der sich als Religionsgemeinschaft sieht. Bretz sagt, dass er mit Yoga den Frieden in die Welt bringen möchte.

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/yoga-vidya-verein-100.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Solche langfristig-systematischen "spirituellen" Ausbeuter und Beutelschneider regen mich weitaus mehr auf als jemand, der mit Schlangenöl, Heilsteinen oder energetisiertem Wasser mal einen schnellen Euro machen will.  >:(

Schwuppdiwupp

Ach, da ist einer wie der andere. Alle in einen Sack, mit dem Knüppel drauf, trifft immer die Richtigen. :schlaeger
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatCash und Karma: Ausbeutung beim Yoga?

Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, ob es sich bei den 80 Yogazentren und vier Ashrams in Deutschland um Orte handelt, wo Menschen sich ,,spirituell weiterentwickeln" – oder ,,einfach um Seminargebäude mit angeschlossenem Hotelbetrieb, dessen Mitarbeiter alles dafür tun sollen, damit Ferien- und Wellnessgäste kommen und der Betrieb sich rechnet?"

Die Beiträge in der ARD, der Süddeutschen und bei tagesschau.de zielen also weniger auf krude Weltanschauungen und Verschwörungsdenken in der Yoga-Szene (was in der Coronakrise ein Thema war und in dem ARD-Video ab Minute 30 kurz angesprochen wird), sondern auf arbeits- und vereinsrechtliche Probleme mit dem Anbieter Yoga Vidya, wie etwa Mindestlohn und Gemeinnützigkeit.

https://blog.gwup.net/2023/09/05/video-cash-und-karma-ausbeutung-beim-yoga/

Max P

Das Ganze erinnert an Scientology: "Spirituelles" in sektenhafter Struktur und dahinter knallhartes Geldmachen. Obwohl, was heißt Scientology, eigentlich ist dieses Geschäftsmodell ziemlich verbreitet.