Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

wahrewelle.tv

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 25. Juni 2018, 16:08:10

« vorheriges - nächstes »

celsus

ZitatDie Inszenierung war perfekt - beinahe jedenfalls: Auf wahrewelle.tv wurde seit Mitte vergangener Woche für ein Online-TV-Angebot getrommelt, das sich fast allen gängigen Verschwörungstheorien widmet und gut und gern auch vom "Compact"-Magazin, dem Kopp-Verlag, Breitbart oder dem rechten Portal "jouwatch" hätte kommen können. "Garantiert unzensiert und zwangsgebührenfrei" sei der Online-Sender, hieß es, "unabhängig, schonungslos, kritisch." Ein Trailer war zu sehen, der Reichstag in Flammen - dazu der Ton: "Es kommt die Zeit, in der das Kartenhaus der Lügen zusammenbricht."
Anzeige
Anzeige

"Das Erwachen hat begonnen", versprach die Internetseite. Angekündigt wurde, den "offenen Fragen bei 9/11" ebenso nachzugehen und sich den Gefahren der Islamisierung zu widmen. Und dann wurde beinahe doch das Geheimnis, wer hinter dem Angebot steckt, für das breite Publikum gelüftet. Denn ein paar Stunden lang war am vergangenen Donnerstag im Quellcode der Seite zu lesen: "Wahrewelle.tv ist ein Satireprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung 2018."

https://www.tagesspiegel.de/medien/satire-sender-wahre-welle-im-internet-verschwoerungstheorien-nein-danke/22718808.html

Nett gemeint, aber ich fürchte, so funktioniert das nicht. Sich hinterher hinstellen und "April, April" rufen, fängt das Feuer nicht mehr ein. Zu viele Leute sind bereit, so einen Unsinn zu glauben, die lassen sich durch eine Gegendarstellung nicht mehr einfangen.

Verbesserungsvorschlag: Die Leute vorher darauf hinweisen, dass da etwas nicht stimmt. Sie suchen lassen, wo die Widersprüche sind, fragen, woran man das erkennen kann. So wird vielleicht kritisches Denken trainiert. Für richtige Lösungen kann es kleine virtuelle Belohnungen geben, um das Ganze zu gamifizieren und eine Motivation einzubauen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Eine kritische Stimme zu der Aktion:

ZitatSolche Pseudo-Satire und Verschwörungswebseiten sind problematisch und es ist sicherlich auch eine Aufgabe der Bundeszentrale, hier Aufklärung zu leisten. Ob dies aber damit gelingt, indem man selbst noch mehr News-Satire in die Web-Welt hineingibt, darf bezweifelt werden. Auf dem Papier und in der Theorie mag Wahre Welle TV wie eine gute Idee aussehen. In der wirklichen Welt ist zu befürchten, dass die Medienkompetenz, die nötig wäre, um Wahre Welle TV als Parodie-Kampagne zu erkennen, bei vielen noch gar nicht vorhanden ist.

https://meedia.de/2018/06/26/wenn-eine-behoerde-web-satire-macht-warum-die-wahre-welle-tv-kampagne-der-bundeszentrale-problematisch-ist/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

ZitatIn der wirklichen Welt ist zu befürchten, dass die Medienkompetenz, die nötig wäre, um Wahre Welle TV als Parodie-Kampagne zu erkennen, bei vielen noch gar nicht vorhanden ist.

Unterschreibe ich sofort.
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Wenn ich mir die typischen Truther und Fakenews-Seiten angucke, fällt es mir schwer zu glauben dass jemand der für sowas ansprechbar ist, auf wahrewelle herein fallen könnte.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: celsus am 25. Juni 2018, 16:08:10
Verbesserungsvorschlag: Die Leute vorher darauf hinweisen, dass da etwas nicht stimmt. Sie suchen lassen, wo die Widersprüche sind, fragen, woran man das erkennen kann. So wird vielleicht kritisches Denken trainiert. Für richtige Lösungen kann es kleine virtuelle Belohnungen geben, um das Ganze zu gamifizieren und eine Motivation einzubauen.

Ich fürchte, da hilft nur ein totaler zivilisatorischer Crash, der das gesamte Internet in unbrauchbaren Elektroschrott verwandelt... ohne Internet bildet sich der ganze Wahnschmadder in den Köpfen auch wieder zurück, und abgesehen davon werden jene aus Überzeugung dauerfrustrierten, übergewichtigen, minderbepimmelten Frührentner mit Mundgeruch, wie sie den Großteil der Verschwörungsjunkies ausmachen, sowieso eher apathisch vor ihren nunmehr kalten und toten Computerglotzen verhungern als dass sie sowas wie Bürgerkriegsmilizen auf die Beine stellten... das werden viel eher Organisationen wie Data Haram erledigen! Tja, dumm gelaufen, AfD-Fanboys...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Yadgar

Zitat von: celsus am 28. Juni 2018, 23:03:56
Zitat von: Yadgar am 28. Juni 2018, 22:17:01Data Haram

Klingt gut. Bin dabei.

Nur ein bankrotter IT-Konzern ist ein guter IT-Konzern!
Nur ein arbeitsloser Programmierer ist ein guter Programmierer!
Nur ein kaputter Computer ist ein guter Computer!
Nur ein geschreddertes Smartphone ist ein gutes Smartphone!

DATA HARAM - für eine Welt ohne Internet!

celsus

Zitat von: Yadgar am 30. Juni 2018, 16:14:49für eine Welt ohne Internet!

WAS HAT DAS INTERNET JE FÜR UNS GETAN?!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

ZitatFrage nicht, was das Internet für dich tut -
frage dich, was du für das Internet tun kannst!

Oder so ähnlich ...  ;)
Ach, was weiß denn ich ...

Taniquel

Zitat von: Yadgar am 28. Juni 2018, 22:17:01
Hi(gh)!

Ich fürchte, da hilft nur ein totaler zivilisatorischer Crash, der das gesamte Internet in unbrauchbaren Elektroschrott verwandelt... ohne Internet bildet sich der ganze Wahnschmadder in den Köpfen auch wieder zurück, und abgesehen davon werden jene aus Überzeugung dauerfrustrierten, übergewichtigen, minderbepimmelten Frührentner mit Mundgeruch, wie sie den Großteil der Verschwörungsjunkies ausmachen, sowieso eher apathisch vor ihren nunmehr kalten und toten Computerglotzen verhungern als dass sie sowas wie Bürgerkriegsmilizen auf die Beine stellten... das werden viel eher Organisationen wie Data Haram erledigen! Tja, dumm gelaufen, AfD-Fanboys...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Öhm? Dir ist bewusst wieviele dann drauf gehen werden, oder? :protest:
By the way -> Schonmal daran gedacht das sich dieser ganze 'Fake News' Shit perfekt dazu eignet die Leute aus ihrer unbewusst verschuldeten Unmündigkeit zu holen?

Zitat von: celsus am 30. Juni 2018, 17:08:18
Zitat von: Yadgar am 30. Juni 2018, 16:14:49für eine Welt ohne Internet!

WAS HAT DAS INTERNET JE FÜR UNS GETAN?!
LUSTIGE KATZEN- UND EICHHÖRNCHEN VIDEOS!

Yadgar

Zitat von: Taniquel am 30. Juni 2018, 17:17:33
Zitat von: Yadgar am 28. Juni 2018, 22:17:01
Hi(gh)!

Ich fürchte, da hilft nur ein totaler zivilisatorischer Crash, der das gesamte Internet in unbrauchbaren Elektroschrott verwandelt... ohne Internet bildet sich der ganze Wahnschmadder in den Köpfen auch wieder zurück, und abgesehen davon werden jene aus Überzeugung dauerfrustrierten, übergewichtigen, minderbepimmelten Frührentner mit Mundgeruch, wie sie den Großteil der Verschwörungsjunkies ausmachen, sowieso eher apathisch vor ihren nunmehr kalten und toten Computerglotzen verhungern als dass sie sowas wie Bürgerkriegsmilizen auf die Beine stellten... das werden viel eher Organisationen wie Data Haram erledigen! Tja, dumm gelaufen, AfD-Fanboys...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Öhm? Dir ist bewusst wieviele dann drauf gehen werden, oder? :protest:

Milliarden und Abermilliarden -  die Welt wird sich in ein einziges Ruanda verwandeln, in dem wir einander nur noch als jagdbares Wild betrachten, uns mit Äxten und Macheten (für Kettensägen gibt es kein Benzin mehr) niederhacken, die Leichenberge werden sich türmen, das Blut wird hüfttief in den Straßen stehen... aber das wird sowieso passieren - wenn nicht noch ein Wunder geschieht! Oder gucke ich einfach nur zuviel Internet, dass ich so misanthropisch drauf bin?

Zitat von: Taniquel am 30. Juni 2018, 17:17:33
By the way -> Schonmal daran gedacht das sich dieser ganze 'Fake News' Shit perfekt dazu eignet die Leute aus ihrer unbewusst verschuldeten Unmündigkeit zu holen?

Wie das? Das musst du erklären!

Zitat von: celsus am 30. Juni 2018, 17:08:18
LUSTIGE KATZEN- UND EICHHÖRNCHEN VIDEOS!

Ich gebe zu, um diesen Kanal hier wäre es schade... und auch um www.povray.org einschließlich news.povray.org! Aber das wären dann wohl Kollateralschäden... und abgesehen davon könnte man diese unverzichtbaren Teile des Internets ins Bordnetz meiner strahlensicheren und garantiert arschlochfreien Raumstation einspeisen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar