Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erfahrungen in der Bio-Branche?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Amundsen, 18. Juni 2018, 08:58:41

« vorheriges - nächstes »

Amundsen

Ich habe ein paar Jahre in der Bio-Branche gearbeitet. Ich bin dort vor fast 10 Jahren ziemlich blauäugig eingestiegen. Ich bin dort Esoterikern, Verschwörungstheoretikern, und sehr vielen klugen, aber scheinbar unaufgeklärten Menschen begegnet. Mein Eindruck ist, das die meisten Menschen in dieser Branche gute Absichten haben, aber ich habe auch festgestellt, dass es dort Menschen gibt die Wölfe im Schafspelz sind. Was ich auch sehr beunruhigend finde, ist die Beeinflussung von jungen Menschen, die zum Bsp. Ausbildungen machen.

Kennt sich da noch jemand aus?

ZKLP

Bio und Esoteriker? Welche eine Unterstellung!  ;)


Letzte Woche auf den DLG-Feldtagen, DEM Event der Ackerbaubranche Agrarmafia, bei dem sich heuer erstmals auch die Bio-Branche präsentierte:


Quelle: Twitter

Gimpel


pelbilkolm

Zitat von: Gimpel am 18. Juni 2018, 14:59:59
Das ist jetzt mal nicht wirklich blöd:

https://de.wikipedia.org/wiki/Horndünger

Das ist damit nicht gemeint, sondern eher der Mist aus Rudolf Steiners Garten:
https://www.psiram.com/de/index.php/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft#Ackerbau

Beim Einsatz als Horndünger wären die Hörner kaum wiederverwendbar, und 1 Horn pro Hektar wäre fast schon eine Homöopathische Dosis.

Gimpel

Zitat von: pelbilkolm am 18. Juni 2018, 15:07:26
Beim Einsatz als Horndünger wären die Hörner kaum wiederverwendbar, und 1 Horn pro Hektar wäre fast schon eine Homöopathische Dosis.

In Gärtnereibetrieben kann das durchaus sinnvoll sein, ein paar Gramm Stickstoff im Boden ohne Probleme mit dem pH-Wert zu bekommen reicht da für Setzlinge von Zierpflanzen aus. Ist wohl schlicht eine betriebswirtschaftliche Überlegung.



celsus

Zitat von: Gimpel am 18. Juni 2018, 15:33:33In Gärtnereibetrieben kann das durchaus sinnvoll sein, ein paar Gramm Stickstoff im Boden ohne Probleme mit dem pH-Wert zu bekommen reicht da für Setzlinge von Zierpflanzen aus. Ist wohl schlicht eine betriebswirtschaftliche Überlegung.

Mag sein, aber das meinen die ja nicht. Da wird das Horn mit Mist gefüllt und vergraben. Das ist reiner Aberglaube.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gimpel

Ok, ihr habt Recht!

Ich hätte den wiki-Artikel nochmal lesen sollen, in meinem Hirn bleibt nicht jeder Unsinn haften.




Amundsen

Diese "biodynamischen Präparate" sind genau das richtige Thema! Ich weiß von einem Auzubildenden, der in seinem Betrieb zusätzliche Unterweisungen zum Thema Bio-Lebensmittel erhalten hat. Dazu gehörte u.a. das Zusammenfassen von Shrot & Korn Artikeln. In diesen Artikeln geht es natürlich u.a. um Demeter Methoden wie diese Präparate, die bei Vollmond vergraben werden. Heavy-Metal-gebildet hat dieser Azubi diesen Kram korrekt als Okkultismus bezeichnet, wofür er umgehend korrigiert wurde.

ZKLP

Die Demeter-Präparate kann man sich mittlerweile auch aus Berlin Friedrichshain-Kreuzberg zuschicken lassen. Dann wirkt das Zeugs garantiert doppelt* so gut!
https://www.praeparatekiste.de/shop/

Beispielsweise 1 kg ordinärer Quarzsand für schlappe 25 € oder 60 Gramm getrocknete Kuhscheiße für geschenkte 9,50 €! :2thumbs:

* 2 x 0 = 0 q.e.d.


Wer Lust auf Getreideanbau hat, dem sei gleich noch exemplarisch die biologisch-dynamische Weizensorte "Hermes Hermion" empfohlen:

Zitat von: https://www.saatgut-forschung.de/weizensorten/hermes-hermion/1989 wurde im Feld eine begrannte Ähre gefunden. Im Hinblick auf eine Sortenentwicklung wurde dieser Typ ab 1995 weiter vermehrt. Wegen zu starker Aufspaltung wurde ab 1998 versucht, die Sorte über Einzelährenselektion zu erhalten. So entstand eine Vielzahl von Linien, die auch gegenwärtig noch nicht vollständig homogen sind – aber trotzdem geeignet für den Anbau im Regionalsortenprojekt.
[...]
Der Charakter wird beherrscht von den Lichtkräften, die in der Grannenbildung ihren Ausdruck finden. Der Kiesel wird hier bis ans Licht getragen und kann aufgefasst werden wie ein Sinnesorgan für die kosmische Umgebung. Was sich sonst in der Blütenbildung ausspricht, verbindet sich hier mit dem lebendigen Wachstumsprozess: Grannenbildung stammt aus der Schubkraft des vegetativen Wachstums. Sie wird geläutert bis zur Reinheit der Kieselkristalle

Die Feingeister werden sich eher an der Sorte "Alauda" erfreuen, auch wenn diese noch schlechtere Backeigenschaften aufweist:

Zitat von: https://www.saatgut-forschung.de/weizensorten/alauda/Charakter: der kraftvolle Wuchs und die Intensität der Färbung spricht jeden Besucher im Zuchtgarten unmittelbar an. Das Lichterlebnis tritt im Vergleich zu den hellen PGR-Varianten zurück, dafür kann eine Qualität erlebt werden, die mit Innerlichkeit und seelischer Wärme korrespondiert. Verdichtete Sonnenkraft könnte man es nennen, wenn man sich mit künstlerischem Empfinden darauf einlässt.






Um Missverständnisse zu vermeiden:
Demeter-Fans gelten auch unter den meisten anderen Biobauern als Freaks, auch bei vielen, die unter der Demeter-Lizenz wirtschaften (pecunia non olet...).
Allerdings ist mir bis heute kein ernsthafter Versuch aus der restlichen Bio-Branche untergekommen, sich offiziell von deren Hokuspokus distanzieren zu wollen. Und solange Demeter in den Bio-Verbänden gleichberechtigt zu Labels wie Bioland oder Naturland in Erscheinung treten darf, kann ich den Rest leider auch nicht besonders ernst nehmen.
Von Tierhomöopathika mag ich dabei gar nicht anfangen; solche Schwurbeleien sind mittlerweile ja schon fast allgegenwärtig (Seite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, einer Behörde des Bundeslandwirtschaftsministeriums), auch über die Bio-Branche hinaus.  ::)

Amundsen

Mir gehen die Leute in der Branche auf den Sack, die eher so planende Arbeiten erledigen, also die Bürojobs machen. Diese Leute sind superschizophren, weil sie einerseits die perfekten bildungsbürgerlichen Super-Schlaubis sind, die sich selbst für die größten Hinterfrager und Skeptiker halten, andererseits immer so tun, als würde man einfach zu viel Fernsehen gucken oder Videospiele zocken, wenn man mal wissen will, was dieser ganze Scheiß mit Atlantis, der Mondverehrung, den Präparaten, und was weiß ich nich was, soll. Viele Leute, die in der Branche arbeiten wissen weniger als nichts über die problematischen Verstrickungen der Esoterik, und glauben, dass es ihrer auch nicht würdig ist, sich damit zu befassen, weil's da um Kobolde und Elfen geht, was mit ihnen selbst natürlich überhaupt nichts zu tun hat. Die meisten Leute da halten sich selbst tatsächlich für sehr rational, oder blenden einfach prima aus, oder beides.

DavidH

Eigentlich habe ich mich gerade angemeldet, um einen Ratschlag einzuholen (habe gerade eine Therapie abgebrochen, von der ich nicht sofort begriffen habe, dass sie alternativmedizinisch ist), aber glücklicherweise bin ich davor noch über Threads wie diesen hier gestolpert.

Bloß weil es in der Biobranche (und Leute, denen nachhaltige Güterproduktion wichtig ist) EsoterikerInnen/BetrügerInnen gibt, ignoriert man also andere Aspekte der Biobranche, die für den Großteil der BiokonsumentInnen wohl wichtiger ist (ich habe in meinem Leben so einige kennengelernt und der Anteil an EsoterikerInnen war deutlich die Minderheit), wie z.B.:
- Verantwortungsvollerer Umgang mit Flora und Fauna durch Meiden von Pestiziden und Gentechnik (Antibioreaktionäre wissen oft ja nicht einmal, was bei Letzterem eigentlich die Probleme sind)
- Bessere Bedingungen für Tiere und weniger "fragwürdige Taktiken", die sich auch auf Menschen auswirken (damit meine ich z.B. Schweine und Antibiotika)
- Meiden von krebserregenden, allergieauslösenden, etc. Inhaltsstoffen

Wo bleibt da das kritische Denken?

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: DavidH am 19. Juli 2018, 18:11:03
- Gentechnik (Antibioreaktionäre wissen oft ja nicht einmal, was bei Letzterem eigentlich die Probleme sind)

Wir haben ja gelegentlich hier in diesem Forum Diskussionen zu diesen Dingen, aber ich muss gestehen: eine überzeugende Darstellung zu den Problemen der Gentechnik habe ich bisher nicht - und nicht verlinkt - gesehen (aber vielleicht habe ich das bisher nur übersehen). Ich bin also ganz gespannt. Bitte!

eLender

Zitat von: DavidH am 19. Juli 2018, 18:11:03
- Verantwortungsvollerer Umgang mit Flora und Fauna durch Meiden von Pestiziden und Gentechnik

Man vermeidet auch im Biolandbau keine Pestizide. Auch Mutationszüchtungen und der GT ähnliche Methoden kommen zum Einsatz. Man ist ja auch nicht gaaanz blöde.

Zitat- Bessere Bedingungen für Tiere und weniger "fragwürdige Taktiken", die sich auch auf Menschen auswirken (damit meine ich z.B. Schweine und Antibiotika)
Auch Antibiotika kommen im Biolandbau zu Einsatz. Man ist auch in dem Bereich nicht gaanz blöde.

Zitat- Meiden von krebserregenden, allergieauslösenden, etc. Inhaltsstoffen
Echt? Wie schafft man die denn aus den Lebensmitteln? Gar nix mehr essen oder was?

ZitatWo bleibt da das kritische Denken?

Frag das erst mal dich selbst.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Taniquel

Zitat von: Amundsen am 18. Juni 2018, 18:12:22In diesen Artikeln geht es natürlich u.a. um Demeter Methoden wie diese Präparate, die bei Vollmond vergraben werden.
Und was passiert wenn man datt Zeuch bei Vollmond vergräbt? Wachsen dann Werwölfe draus oder wie? ö.ö