Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das "Insektensterben" - damals und heute

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von LaDeesse, 21. April 2018, 19:35:26

« vorheriges - nächstes »

LaDeesse

Wohl wissend, dass ich über anekdotische Evidenz rede: Teilt hier jemand meinen Eindruck, dass nach Autobahnfahrten neuerdings wieder mehr tote Insekten am Auto kleben? Fast so wie früher.

Scipio


Schwuppdiwupp

Beim Motorradfahren hatte ich heute den Eindruck, dass ich mehr Viecher am Visier kleben hatte. Auch suchen wieder mehr Bienen die Stopper meiner Rolläden auf.

Ist natürlich alles nur "gefühlt".
Ach, was weiß denn ich ...

biomango

Ich finde dass es zumindest in den letzten 2 Jahren im Frühling mehr Schmetterlinge gibt, vor allem Zitronenfalter. Andererseits :
Wespen sind nach meinem Empfinden sehr stark zurückgegangen.

Daggi

War gerade ein paar Tage im Urlaub unterwegs und habe auch im Oberharz einen Halt gemacht. Nach etwa 1500 Km würde ich sagen: wenige Insekten auf der Scheibe. Allerdings ist noch nicht Sommer.

Sauropode

Beim Radfahren Fliege verschluckt, seit langem wieder.

ZKLP

Ich finde den Windschutzscheibenvergleich immer noch daneben.

Viel aussagekräftiger wäre der Vergleich zwischen früher und heute, nach wie vielen Kilometern Fahrstrecke sich bei Motorradfahrern ein Sättigkeitsgefühl einstellt.

LaDeesse


Schwuppdiwupp

Selbstverständlich! Wie ich schon sagte: Alles nur "gefühlt".
Ach, was weiß denn ich ...

LaDeesse


Taniquel

kann man das nicht irgendwie objektivieren? insektenhotels mit automatischer erfassung der krabberlviecher sollten in zeiten von arduino, raspberry pi etc. doch kein problem darstellen...oder? ö.ö

ZKLP

Zitat von: Taniquel am 22. April 2018, 11:16:57
kann man das nicht irgendwie objektivieren? insektenhotels mit automatischer erfassung der krabberlviecher sollten in zeiten von arduino, raspberry pi etc. doch kein problem darstellen...oder? ö.ö

Wie viele Prozent der Insektenarten (gerne auch der Untergruppe "flugfähige Insektenarten" ((gerne auch der Unter-Untergruppe "Wildbienenarten")) ) interessieren sich für Dein Insektenhotel? 0,1%? 1%? 10%?

Das gleiche Problem hast Du mit jeder anderen Form der Zählung: es interessiert sich immer nur ein kleiner Teil der Insektenwelt für Dein Messwerkzeug, egal ob Insektenhotel, Malaise-Falle oder Straßenlaterne.
Zu vielfältig sind die Lebensbedingungen der Insekten; zu vielfältig sind die Naturräume in Deutschland.

Und zu vielfältig sind die Vorstellungen, was mit "Bienensterben" oder "Insektensterben" gemeint ist.
Um die Gesamtmasse der Insekten in Deutschland zu erhöhen wäre beispielsweise eine der erfolgsversprechenden Maßnahmen, auf die Bekämpfung von Kartoffelkäfern zu verzichten.
Um die Gesamtzahl der Insekten in Deutschland zu erhöhen wäre der Verzicht auf die Bekämpfung des Rapsglanzkäfers, des Borkenkäfers der Blattläuse oder der Weißen Fliege sinnvoller...

Zitat von: LaDeesse am 22. April 2018, 07:48:00
Viel zu subjektiv!
Egal. Unstrittig ist, dass seit der Etablierung des Integralhelms das Sättigungsgefühl während der Fahrt stark zurückgegangen ist. Das kann doch nur am Insektensterben liegen!!!




eLender

Ich kann dazu noch wenig sagen, bisher ist mir kein Unterscheid aufgefallen. Ich fahre aber auch nicht sooo viel durch die Gegend.

(ich war mal so frei, das Thema in einen eigenen Faden zu verlegen; hat nicht wirklich in den Bienenfaden gepasst und ist als eigenes Thema zu interessant...)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

LaDeesse

Anbei der Anlass für meinen Kommentar.