Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bioresonanz Unterlagen/Patente zu MORA2 gesucht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elektron, 29. Dezember 2017, 23:52:58

« vorheriges - nächstes »

Elektron

Hallo

Ich habe mir gerade ein defektes Bioresonanzgerät (MORA 2 von 1981) gekauft. Ich habe vor es zu zerlegen, die technischen Details zu erforschen und ein Video davon auf Youtube zu stellen. (Mein Kanal ist "Play with Junk")
Um etwas mehr Hintergrundwissen zu bekommen würde ich gerne wissen wie die Nummern der Patente lauten aus denen die Illustrationen im PSIRAM Artikel "Bioresonanz" stammen. Insbesondere der "Molekularsaugkreis" weil der gerade bei mir auf dem Pult liegt.   :laugh:

Leider ist das Teil vollkommen in Plastik eingegossen und ich möchte eigentlich vermeiden etwas kaputt zu machen. Denn trotz allem Humbug ist es ein sehr schön gebautes Gerät und so eine Art Museumsstück.

Falls also jemand technische Beschreibungen, Schemas, Bedienungsanleitungen etc. hat oder weiss wo man diese findet... ich wäre dankbar dafür.

Harpo

Zitat von: Elektron am 29. Dezember 2017, 23:52:58
würde ich gerne wissen wie die Nummern der Patente lauten aus denen die Illustrationen im PSIRAM Artikel "Bioresonanz" stammen. Insbesondere der "Molekularsaugkreis" weil der gerade bei mir auf dem Pult liegt.

Tach! Ein schönes Fundstück hast du da, ich würde es auch nicht kaputt machen.

Die beiden Patentanmeldungen, die für den Artikel benutzt wurden, sind im Quellenverzeichnis angegeben. Außerdem scheint viel aus dem Buch von Franz Morell zu stammen, "Mora-Therapie" heiß das glaube ich.

Soweit ich mich erinnere, gibt es noch so einige Patentanmeldungen im Zusammenhan mit Bioresonanz (meist ist es wohl bei Anmeldungen geblieben; erteilt wurde selten ein Patent). Ich würde beim DPMA/DEPATISnet recherchieren und als Anmelder/Erfinder nacheinander die Namen "Erich Rasche" und "Fanz Morell" probieren.

celsus

Zitat von: Elektron am 29. Dezember 2017, 23:52:58
Falls also jemand technische Beschreibungen, Schemas, Bedienungsanleitungen etc. hat oder weiss wo man diese findet... ich wäre dankbar dafür.

Danach suche ich seit fast 10 Jahren. Irgendwann habe ich mal eine Seite gefunden, auf der ein ähnliches Gerät zerlegt wurde, aber die ist verschwunden. Die enthaltene Elektronik beschränkte sich auf das Blinken der LEDs.

Hier gibt es eine Diskussion zu dem Gerät (von 2013), leider sind die eingebundenen Bilder nicht mehr aufrufbar.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=115&p=1209

Um verschweißte Kunststoffgehäuse zu öffnen, benutze ich eine sehr feine Sägescheibe auf Federstahl (0,1 bis 0,2mm dick), spanne sie in eine Mini-Bohrmaschine im Bohrständer ein und stelle die Höhe so ein, dass das Blatt genau die Naht trifft. Dann lässt sich das Gehäuse dort entlang ziehen und die Schweißnaht vorsichtig lösen. Das richtet sehr wenig Schaden an und das Gehäuse lässt sich anschließend wieder zusammensetzen.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Unter der Google-Suche

bioresonance schematic  oder  bioresonanz schaltplan

finden sich Baupläne. Es ist aber wohl viel Arbeit das alles durchzuwühlen.

Ist die Schaltung eingegossen oder in einem verschweißten Plastik-Kasten?

Elektron

Also... mehr Details für die Neugierigen.
Das MORA 2 Gerät von 1981 ist allerfeinste Elektronik in einem 19 Zoll Gehäuse mit diversen Steckkarten. Zwei davon sind voller digitaler Schaltkreise (4000-Serie CMOS) und dienen zusammen mit einer LED Anzeige als Timer für "Behandlungsintervalle".

Im eigentlichen Signalweg befinden sich zahlreiche OP-Amps, die der Verstärkung, Invertierung und Selektion der Frequenzen dienen. Auch wenn ich allgemein Zweifel an dem Ganzen Voodoo habe, muss ich sagen, dass es aus Sicht des Elektronikers ein sehr sauber verarbeitetes Gerät ist.
Die Hersteller sind offenbar davon überzeugt tatsächlich die gewünschten Wirkungen zu erzeugen.
Also nicht bloss ein Plastikkasten mit schönen Lämpchen und sonst nix.

Das grosse Highlight ist natürlich der "Molekularsaugkreis" mit dem die guten von den bösen Vibrations getrennt werden. Dieser entspricht wohl ziemlich genau der Abbildung im Patentantrag. Ein in Kunstharz vergossener Chip (40 Pin DIL), der in seinem inneren ein Glasröhrchen mit Chlorophyll enthält und von Drähten umwickelt ist.
Das Chlorophyll hat sich über meinen Werkbank verteilt als ich versuchte die Gussmasse mit Hitze aufzuweichen. Zischhhh...  :Aluhut:

Da das Teil nun eh kaputt ist wede ich als nächstes den Dremel hervorholen und das Dingens mechanisch bearbeiten.

PS: Danke für den Tipp mit der Patentsuche. Habs gefunden. Das Ding auf meinem Tisch entspricht ganz genau der Patentschrift.

Daggi

Vielleicht hilft auflösen mit Lösungsmittel. Aceton?
Hast Du Bilder gemacht?

Elektron

Ich habe es mit Nitroverdünner versucht aber das hat nichts gebracht. Also hab ich mal nach Herzenslust gedremelt und siehe da, das Teil ist genau so aufgebaut wie in der Patentschrift gezeichnet. Fotos habe ich, aber die werde ich dann in's Video einbauen. Den Link dazu werde ich posten sobald es fertig ist.

Nochmal die Illustrationen aus dem Patentantrag:
3 Wicklungen aus Kupferlackdraht um die äussere Glasröhre.
Eine kleinere Glasröhre in der grösseren, die kleine mit Chlorophyll und Wasser, aussen herum nur Wasser.

celsus

Zitat von: Elektron am 02. Januar 2018, 17:24:16
Ich habe es mit Nitroverdünner versucht aber das hat nichts gebracht.

"Decapping" heißt der Spaß. Auf dem 34c3 gab es auch einen Vortrag dazu. Kochende Säure, allerlei andere Chemikalien, klingt lecker ;)

https://hackaday.com/tag/decapping/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Elektron

Den Begriff kenne ich. Kochende Säuren sind nicht so meins und ausserdem würde wohl vom Metall nicht viel übrig bleiben.

Aber ich hab jetzt mein Video fertig: https://www.youtube.com/watch?v=y4xSXwI-0cA&feature=youtu.be
Viel Spass beim Gucken und verzeiht mir meinen Akzent aber in Englisch erreiche ich mehr Zuschauer :-)

celsus

Zitat von: Elektron am 04. Januar 2018, 00:40:30
Den Begriff kenne ich. Kochende Säuren sind nicht so meins und ausserdem würde wohl vom Metall nicht viel übrig bleiben.

Aber ich hab jetzt mein Video fertig: https://www.youtube.com/watch?v=y4xSXwI-0cA&feature=youtu.be
Viel Spass beim Gucken und verzeiht mir meinen Akzent aber in Englisch erreiche ich mehr Zuschauer :-)

Klasse. Schaue ich morgen noch mal in Ruhe an, und auf dem Kanal gibt es ja noch viel mehr zu entdecken. Machst du das nur auf Youtube oder hast du noch ein Blog dazu?

Englisch mit schweizer Akzent ist OK, klingt viel netter als mit deutschem Akzent  ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

So, nun habe ich mir das Video angeschaut. Tolle Arbeit, wirklich. Und es lässt mich sehr, sehr ratlos zurück.
Die Kiste ist voll mit allerfeinster, handgeklöppelter Elektronik, sauber aufgebaut, beeindruckendes User-Interface, alles total professionell. Jeder, der nicht zufällig ein wenig Ahnung von Elektronik hat, muss darauf hereinfallen. Und der Witz ist, man kann dem Teil mit dem Messgerät zuleibe rücken und wird überall dokumentationsgemäß die erwarteten Signale finden. Da ist nichts fake. Gut, dass du den riesigen Elefanten im Raum am Schluss angesprochen hast: Das Ding fängt alles ein, was an elektromagnetischer Strahlung so rumfliegt, filtert die zurecht und gibt sie wieder aus. Das hat natürlich nichts mit irgendwelchen körpereigenen "Schwingungen" zu tun und medizinische Auswirkungen sind da auch nicht zu erwarten.

Diese Leute entwickeln und verkaufen diese Geräte seit den späten Siebzigern mit Erfolg. Und es gibt massenweise Leute, die schwören, es hat ihnen geholfen. Noch krasser: Es gibt sogar eine plazebokontrollierte Studie zur Anwendung bei Darmproblemen: http://www.uniklinikum-regensburg.de/imperia/md/content/kliniken-institute/psychosomatischemedizin/studenten/studie.pdf

Schöner Satz daraus:

ZitatAuf die mittlere Stärke der Darmgeräusche hatte die MORA-Therapie allerdings keinen Einfluss.

Auch hier haben sich Leute wirklich Mühe gegeben, das ernsthaft zu betreiben:

ZitatJürgen Nienhaus, Internistisch-naturheilkundliche Praxis, Mülheim,
Michael Galle, Institut für Angewandte Biologie, Idar-Oberstein

Natürlich wurde nicht verblindet, da wundert das positive Ergebnis überhaupt nicht.

Ich frage mich, wie es zu der Entwicklung kam. Hat Herr Morell seinen Kumpel Rasche (Diplomphysiker) gefragt, ob er ihm bei einer Erfindung helfen kann, die er gemacht hat? Und Herr Rasche sagte dann: Klar, kostet aber viel Geld. Und Herr Morell meinte dann, kein Problem, wir verkaufen das teuer und werden beide reich. Und dann hat Herr Rasche ein Gerät entwickelt, das die gewünschten Eigenschaften aufweist und Herr Morell hat es an seinen Patienten getestet und festgestellt dass es funktioniert.

Wusste und weiß Rasche, dass er ein Hightech-Plazebo gebaut hat? War es ihm egal? Oder konnte Morell ihn überzeugen, dass es funktioniert und er hat dann einfach nicht weiter nachgefragt? Vierzig Jahre lang? Sind das zwei Betrüger oder zwei Idioten? Oder eine beliebige Kombination aus beidem?

Es ist faszinierend.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

Zitat von: celsus am 05. Januar 2018, 02:12:51
Die Kiste ist voll mit allerfeinster, handgeklöppelter Elektronik, sauber aufgebaut, beeindruckendes User-Interface, alles total professionell. Jeder, der nicht zufällig ein wenig Ahnung von Elektronik hat, muss darauf hereinfallen.
Naja, so berühmt ist die Elektronik nun auch wieder nicht. Ein Oszi oder Frequenzzähler aus dieser Zeit (steht gerade hinter mir) ist wesentlich komplizierter aufgebaut (sieht man mal von der schwingenden Chlorophyllröhre ab  ;D )
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 05. Januar 2018, 02:12:51
So, nun habe ich mir das Video angeschaut. Tolle Arbeit, wirklich. Und es lässt mich sehr, sehr ratlos zurück.
Die Kiste ist voll mit allerfeinster, handgeklöppelter Elektronik, sauber aufgebaut, beeindruckendes User-Interface, alles total professionell. Jeder, der nicht zufällig ein wenig Ahnung von Elektronik hat, muss darauf hereinfallen. Und der Witz ist, man kann dem Teil mit dem Messgerät zuleibe rücken und wird überall dokumentationsgemäß die erwarteten Signale finden. Da ist nichts fake. Gut, dass du den riesigen Elefanten im Raum am Schluss angesprochen hast: Das Ding fängt alles ein, was an elektromagnetischer Strahlung so rumfliegt, filtert die zurecht und gibt sie wieder aus. Das hat natürlich nichts mit irgendwelchen körpereigenen "Schwingungen" zu tun und medizinische Auswirkungen sind da auch nicht zu erwarten.

Diese Leute entwickeln und verkaufen diese Geräte seit den späten Siebzigern mit Erfolg. Und es gibt massenweise Leute, die schwören, es hat ihnen geholfen. Noch krasser: Es gibt sogar eine plazebokontrollierte Studie zur Anwendung bei Darmproblemen: http://www.uniklinikum-regensburg.de/imperia/md/content/kliniken-institute/psychosomatischemedizin/studenten/studie.pdf

Schöner Satz daraus:

ZitatAuf die mittlere Stärke der Darmgeräusche hatte die MORA-Therapie allerdings keinen Einfluss.

Ah, die Produktion von Bullshit erzeugt Geräusche. Fragt ne Kuh oder hört ihr zu!
Also: es macht "Platsch! ;D
Außer, die Kuh hat Blähungen.
DANN: Regenschirm aufspannen UND volle Deckung! :o
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

Zitat von: Nogro am 05. Januar 2018, 10:35:47
Naja, so berühmt ist die Elektronik nun auch wieder nicht. Ein Oszi oder Frequenzzähler aus dieser Zeit (steht gerade hinter mir) ist wesentlich komplizierter aufgebaut (sieht man mal von der schwingenden Chlorophyllröhre ab  ;D )

Kompliziert ist daran eigentlich überhaupt nichts, das ist klar. Die handwerkliche Umsetzung habe ich allerdings schon deutlich schlechter gesehen. Der handelsübliche Hinterhof-Chinese hätte sicher nur die Hälfte der Bauteile benötigt und alles in einem Spritzgussgehäuse untergebracht.  :D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

editor

Ein erteiltes Patent heisst ja noch nicht, dass das auch funktioniert.
Ich hab da mal ein Patent gesehen, ein Patent auf Tollwut Vermeidung bei Kühen. Das war eine komische Diät.
Na ja evtl haben sich da die Tollwut Viren totgelacht, dann wäre es wirksam  :o