Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Natriumhypochlorit Spray - Psoriasis - wie und wo einordnen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mikeWahnsinn, 11. Dezember 2017, 14:00:15

« vorheriges - nächstes »

mikeWahnsinn

Hi,

ich hab Psoriasis (überschaubar schwer und nur an wenigen Stellen). Das Übliche: die Heilsalben, Cremes und Solebäder helfen bedingt, aber irgendwie ganz weg zu bringen ist es nicht.

Ein Bekannter vertreibt nun über einen nicht ganz unbekannten Strukturvertrieb ein Produkt, das offenbar ein Wundermittel sein dürfte, denn es soll gegen alles und jedes und auch gegen Psoriasis wirken. Wirkstoff laut Etikett: Natriumhypochlorit 0,44g/1000ml (vermutlich Wasser). Ebenfalls laut Etikett zur Desinfektion und Geruchsbeseitigung der Haut. Ansonsten sind keine weiteren Bestandteile herauszufinden.

Der Wikipedia Artikel zum Wirkstoff erwähnt zwar eine Wirksamkeit bei Neurodermitis in sehr geringer Dosierung, aber ansonsten ist das meinem Verständnis nach sowas wie verdünnte Chlorbleiche und auch wenn die Dosis das Gift macht, scheint mir das nicht für eine Psoriasisbehandlung geeignet. Ich hab auch nichts weiter dazu (außer einem Foreneintrag) gefunden.

Deshalb Frage ans Forum
- Rechnen mit Mol und Chemie generell ist nicht so meins: wieviel Prozent Wirkstoff ist eigentlich wirklich in der Sprühlösung (zum Vergleich mit der 0,005 Prozent Konzentration bei Neurodermitis, wenn mein Mathematikverständnis nicht trügt, dürfte die Konzentration in der Sprühflasche in einem ähnlichen Verhältnis sein)
- Wo ist diese Wirkstoffmenge einzuordnen (z.B. im Vergleich zu Bleichmittel oder Schwimmbaddesinfektion)
- Kann die Aussage grundsätzlich nachvollzogen werden? weil die Haut ja geschädigt ist, deshalb mehr Angriffsfläche für Bakterien bietet und vielleicht das ein Teil des Problem ist?
- Abhängig von Antworten auf obige Fragen, kann ein längerer Selbstversuch mit einigermaßen gutem Gewissen probiert werden?

Ich bin bei Produkten, die über Strukturvertriebe unters Volk gebracht werden, grundsätzlich misstrauisch, überhaupt wenn außer dem Vertrieb offenbar noch niemand von den Anwendungsmöglichkeiten gehört hat. Aber vielleicht hat ja wer fundiertere Informationen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke!


Sauropode

Hallo und Willkommen,

auf die Schnelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Miracle_Mineral_Supplement

Aussagen zu Psoriasis sind hier zwar nicht drin, doch sollte man, auch bei geringen Konzentrationen generell vorsichtig sein, einen Reizstoff auf eine vorgeschädigte Haut aufzutragen.

Mit welchen Versprechungen wird das Na-Hypochlorit denn angeboten? Soll es desinfizieren? Und warum? Ist die Haut irgendwie infiziert? Und selbst dann gäbe es mildere Varianten, um die Entzündung nicht noch schlimmer zu machen. Im besten Fall ist das Zeug wirkungslos, im schlimmsten Fall wird die Erkrankung schlimmer.

celsus

MMS passt hier nicht so recht, eher ein beliebtes Reinigungsmittel aus Frankreich, Eau de Javel (Odschawell, wie der Saarländer sagt): https://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser

Tatsächlich gibt es Hautkrankheiten, bei der sowas zur äußerlichen Anwendung benutzt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Atopisches_Ekzem#Spezifische_Wirkstoffe_zur_%C3%A4u%C3%9Feren_Anwendung (steht ja auch oben schon).

Dass dieses Mittel als Wundertinktur im Strukturvertrieb angeboten wird, ist natürlich hochverdächtig.

Aber das sind jetzt vermutlich alles keine wirklich hilfreichen Aussagen, da sollte sich ein Dermatologe zu äußern.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Die Konzentration hier beträgt 0,044%, ist also deutlich höher als die von dir genannte Konzentration zur Behandlung von Neurodermitis. Dafür gibt es auch Hinweise auf Wirksamkeit: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/36335/Neurodermitis-Haushaltsbleiche-lindert-Ekzeme
Aber eine Studie ist keine Studie; wie es mit der Bewertung durch Fachgesellschaften aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn das Zeugs als "Wundermittel" angepriesen wird, ist immer Skepsis angebracht. Hier mal eine kritische Betrachtung: https://www.medizin-transparent.at/natriumhypochlorit

Mit MMS sollte man es nicht vergleichen, da dieses ja erst durch "Aktivierung" von Hypochlorit zwecks ClO2-Freisetzung wirken soll. Daneben wird dies auch zur inneren Anwendung empfohlen.

Ich würde da keine Selbstexperimente machen, das kann böse schief gehen (Hypochlorit kann schwere Nebenwirkungen haben). Spreche doch lieber mit deinem Arzt über das Thema, vll. hat er auch ein zugelassenes Präparat in der Richtung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

mikeWahnsinn


danke erstmal für die Antworten.

Das Mittel wird (zumindest mir gegenüber) nicht als Wundermittel (mit dieser Bezeichnung) beworben, sondern (wie üblich) mit Hinweisen, wo es denn nicht schon geholfen haben soll. Insofern würde ich weniger böse (Verkaufs-)Absicht als eher aufrichtige Überzeugung dahinter sehen. Aber das ist bei Homöopathen ja auch so.

Eine Studie ist tatsächlich wenig aussagekräftig. Interessant wäre, warum das nicht weiter verfolgt wurde, speziell beim Thema Neurodermitis und Psoriasis, wo man meines Wissens bis jetzt ja nicht wirklich umfänglich und gesichert weiß, warum die Krankheit so verläuft, wie sie verläuft und manchmal auch wieder verschwindet.

Mein Hautarzt sagt: Blödsinn. Und ich tendiere dazu, ihm Recht zu geben. Aber mehr als eine Meinung zu einem Thema, dass eh schon ein breites Meinungsspektrum hat, schadet sicher nicht.

Bei 0,044 ist die Konzentration höher als bei der Neurodermitis-Studie. Allerdings tu ich mir immer noch schwer, das einzuordnen. Im Schwimmbad sind doch bis zu 10% oder mehr drin, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe und da gibt's auch keine Warnhinweise. Bei der Trinkwasserdesinfektion sind es bis zu 0,5mg/1000ml. Immer unter der Voraussetzung, dass ich als Nicht-Chemiker nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.

Mit MMS hat's übrigens nichts zu tun.

Peiresc

Atopisches Ekzem und Psoriasis sind zwei ganz verschiedene Krankheiten.

Pubmed-Recherche:
,,sodium hypochlorite" ,,atopic dermatitis": 19 Treffer, davon eine Reihe klinischer Studien aus jüngster Zeit.

,,sodium hypochlorite" ,,psoriasis": 1 Treffer, der aber eigentlich nichts mit Psoriasis zu tun hat. Mit anderen Worten: Untersuchungen dazu sind, sollte es sie je gegeben haben, bisher nicht seriös publiziert. Alle Angaben zu Wirksamkeit und ,,Wirksamkeit" sind reine Spekulation, solange nichts Genaueres bekannt ist.

Theoretisch vorstellbar wäre eine Wirkung auch nur, wenn es sich bei der Psoriasis um ein Superinfektionsproblem handeln sollte, aber:
ZitatPassend dazu wird, im Gegensatz zur atopischen Dermatitis, eine bakterielle Superinfektion von Psoriasisläsionen klinisch nicht beobachtet.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/62880/Psoriasis-neue-Erkenntnisse-zur-Pathogenese-und-Therapie

eLender

Zitat von: mikeWahnsinn am 11. Dezember 2017, 16:05:05
Das Mittel wird (zumindest mir gegenüber) nicht als Wundermittel (mit dieser Bezeichnung) beworben, sondern (wie üblich) mit Hinweisen, wo es denn nicht schon geholfen haben soll. Insofern würde ich weniger böse (Verkaufs-)Absicht als eher aufrichtige Überzeugung dahinter sehen. Aber das ist bei Homöopathen ja auch so.

Böse oder nicht, das sind reine Anekdoten, die dem Absatz dienen sollen. Wo sind denn die ganzen Studien zu den Behauptungen. In welcher Absicht auch immer, solche Ratschläge sind potentiell gefährlich und es ist schlichtweg verantwortungslos, kranken Menschen mit Heilversprechen das Geld aus der Tasche zu leiern. Mag sein, dass die Person es gut meint. Aber gut gemeint ist ja oft das Gegenteil...

ZitatIm Schwimmbad sind doch bis zu 10% oder mehr drin, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe und da gibt's auch keine Warnhinweise.

*hust* Du meinst vll. die Stammlösung, die da zum Einsatz kommt. Hypochlorit und andere Chlorverbindungen (Gesamtmenge: "freies Chlor") ist nach der entsprechenden DIN im Bereich von 0,3 - 1 mg pro Liter zu halten. Das wäre eine etwa 0,0001 %ige Lösung. Viel stärker verdünnt als das angepriesene Produkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Badewasseraufbereitung#Chlorung

Nochwas: Soweit ich das verstehe, ist das eine Sprühlösung. D.h. man sprüht es auf die Haut und das Lösemittel (Wasser) verdunstet. Dann bleibt reines Hypochlorit auf der Haut zurück. Sorry, aber das Zeugs möchte ich nicht - selbst in so geringer Menge - auf der Haut haben. Das dürfte auch sehr unangenehm duften.

ZitatMit MMS hat's übrigens nichts zu tun.
Ähnlichkeiten sind rein zufällig und kaum zu vermeiden :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Bzgl. Neurodermitis hat Sauropode jr. nach Schwimmbadbesuchen öfters mal trockene Haut und Juckreiz. Kann aber auch Nocebo sein.

mikeWahnsinn

Zitat von: eLender am 11. Dezember 2017, 18:25:45
Böse oder nicht, das sind reine Anekdoten, die dem Absatz dienen sollen. Wo sind denn die ganzen Studien zu den Behauptungen. In welcher Absicht auch immer, solche Ratschläge sind potentiell gefährlich und es ist schlichtweg verantwortungslos, kranken Menschen mit Heilversprechen das Geld aus der Tasche zu leiern. Mag sein, dass die Person es gut meint. Aber gut gemeint ist ja oft das Gegenteil...

Deswegen auch die Erwähnung von Homöopathie. Ich bin ja grundsätzlich - trotz mangelhafter Chemie- und Mathematikkenntnisse - auf der Vernunftseite und glaube erst mal gar nix und dann noch weniger. Als Betroffener suche ich deswegen auch weniger Info auf Esoterikseiten, sondern fundierte Argumente. Und die sind bisher eh auf "meiner Linie". Nur, sollten im Psiram Forum Ansichten fundiert für eine theoretische Wirksamkeit stehen, sind sie meiner Meinung nach ernsthafter in Erwägung zu ziehen als Ansichten im Esoterikforum. Der Bekannte hat mir das Fläschchen übrigens (erstmal) kostenlos überlassen. Aber natürlich, der Verkaufsdruck im Strukturvertrieb soll ja verstärkt vorhanden sein...

Zitat von: eLender am 11. Dezember 2017, 18:25:45
*hust* Du meinst vll. die Stammlösung, die da zum Einsatz kommt. Hypochlorit und andere Chlorverbindungen (Gesamtmenge: "freies Chlor") ist nach der entsprechenden DIN im Bereich von 0,3 - 1 mg pro Liter zu halten. Das wäre eine etwa 0,0001 %ige Lösung. Viel stärker verdünnt als das angepriesene Produkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Badewasseraufbereitung#Chlorung

Genau das habe ich von wegen Einordnung gemeint - mir sagen 0,04% oder halt 0,005% erst mal nix und mit Mol-Umrechnungen habe ich mich auch nur vor langer Zeit quasi zwangsweise beschäftigt. Man kommt halt immer erste später drauf, dass man gelegentlich tatsächlich was fürs Leben hätte lernen können.

Dass das Zeugs also selbst bei der Schwimmbaddesinfektion wesentlich niedriger dosiert zum Einsatz kommt, hilft da ungemein.

Zitat von: eLender am 11. Dezember 2017, 18:25:45
Das dürfte auch sehr unangenehm duften.

jein. riecht halt "chloriert", nicht vergleichbar mit dem Lieblingsparfüm, aber auch keine Lüftchen "Alter Hund".

jedenfalls merci vielmals nochmal.

eLender

Es handelt sich wohl um dieses Produkt: https://www.perfectpur.de/produkte/merkblatt-perfectpur-skin-skin-gel

Voll günstig ey, die haben ja kaum Marge ::)

Tipp: Einfach den Chlorreiniger (enthält im wesentlichen Natriumhypochlorit) aus dem Drogenmarkt entsprechend verdünnen. Man spart zumindest Geld.

Achso: Der dahinter steckende "Strukturvertrieb": https://de.wikipedia.org/wiki/Amway
Wollte ich nur mal gesagt haben!

mikeWahnsinn

Eigentlich wollte ich Werbung dafür vermeiden - eben weil die Marge ja so absurd niedrig ist und ich nur eine fundierte Einschätzung suche  :o ... aber ja, das ist das Ding bzw. nicht das Gel, sondern der Spray. So weit ich feststellen konnte aber tatsächlich nur Natriumhypochlorit in wahrscheinlich Wasser - insofern quasi ein Genericum.

biomango

440mg /l sind rund 6 milliMol/l oder 0,006 mM/ml
Die Rechnerei in mol bringt ohne Reaktionsgleichung wenig. Aber es könnte schon wirken wenn man für die Hautmoleküle eine Molmasse von ca  10 000g/mol ansetzt.
Bei 3ml Sprühlösung und einer 1:1 Umsetzung würden dann ca 200 g Haut reagieren.