Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Kris Wiegand" mit selbsthilfe-alkoholproblem.com und selbsthilfehelden.com

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Apfelgriebs, 25. Oktober 2017, 09:53:05

« vorheriges - nächstes »

Apfelgriebs

Hallo,

Ich bin heute über eine Geschäftsfrau gestolpert, welche diese zwei Internetseiten unterhält:
http://www.selbsthilfehelden.com/
http://selbsthilfe-alkoholproblem.com/

Über sich selbst verrät Frau Wiegand nicht viel, sie bewirbt auf diesen Seiten aber sowohl ein Selbsthilfeprogramm für Alkoholiker als auch ein Selbsthilfekurs in dem man sich von emotionalem Missbrauch selbst "heilen" können soll. Ihre Kompetenz scheint vor allem die persönliche Erfahrung mit den Themen zu sein.

ZitatWarum ich darüber schreibe und Selbsthilfe-Kurse anbiete?

    Weil ich selbst über 40 Jahre sprichwörtlich wie der Ochs vorm Berg stand und mir nicht erklären konnte, WARUM mein Leben nicht funktionierte.

WARUM ich mich innerlich leer fühlte.

WARUM ich Ess-Störungen und unkontrollierbare Fressanfälle hatte.

WARUM ich seit meinem dritten Lebensjahr meine Fingernägel blutig biss und nicht fähig war, etwas dagegen zu tun.

WARUM ich beim Trinken nicht mehr aufhören konnte.

WARUM ich über Jahre Alkohol missbrauchte und hundertmal lieber einen Tee hatte, als nüchtern zu sein.

WARUM mein Gehirn aussetzte und ich nicht in der Lage war, mich zu verteidigen, wenn mich eine ,,Autoritätsperson" verbal angriff.

WARUM ich oft das Gegenteil sagte, von dem, was ich eigentlich dachte.

WARUM ich es nötig hatte, bei allem was ich tat, mir selbst und der Welt zu beweisen ,,besser" oder ,,was Besonderes" zu sein.

WARUM ich nicht gerne unter Menschen war und ständig das Gefühl hatte, nicht dazu zu gehören und nicht willkommen zu sein.

Nun bin ich in beiden Themen kein Experte und wüsste daher gerne, wie seriös ihre Ansichten und vor allem ihre kostenpflichtigen Angebote einzustufen sind. Über Google sind nämlich keine Erfahrungsberichte, keine Bewertungen und auch keine Kritik zu finden.

Was mir auffiel:

1) Beide Kurse finden vollständig online statt. Bei dem Alkoholthema bekommt man bei  wohl vor allem Emails und MP3-Dateien, bei dem zweiten ein PDF-Dokument "Selbstheilung nach emotionalem Missbrauch" mit "21 kraftvolle Übungen" und Email-Support.

2) Die Werbung auf der Alkohol-Seite ist besonders penetrant, mit Popups, "Jetzt Anfangen >>>"-Links zwischen jedem Absatz. Das Programm ist TEUER und wirbt mit einem Fantasie-Rabatt (statt 130€ nur "HEUTE" 50€).
Auf der Selbsthilfe-Seite gibt es einen Hinweis auf begrenzte Teilnehmerzahl (in einem Online-Kurs, den man selbst absolviert?) und ein Preismodell, das einen zum sofortigen Kauf drängt, obwohl der "Kurs" erst 2018 beginnt. Wer also zögert, zahlt mehr.

3) Auf der Selbsthilfe-Seite wird ein Modell namens "negative Prägung" beschrieben: http://www.selbsthilfehelden.com/negative-praegung/
Diesen Begriff kenne ich aus der Psychologie nicht, sondern nur aus der Biologie.

ZitatWenn du als Erwachsener Schwierigkeiten hast, ein glückliches Leben zu führen oder unter ,,psychischen Krankheiten" leidest, dann wurdest du als Kind negativ geprägt.

4) Außerdem werden Anzeichen einer "dysfunktionalen Familie" beschrieben: http://www.selbsthilfehelden.com/dysfunktionale-familien-10-merkmale/
Es sind aber auch handfeste Merkmale für Vernachlässigung, narzisstische Eltern darunter, etc. Ich denke, dass sich fast jeder Mensch mit psychischen Problemen dort wiederfinden könnte, völlig unabhängig vom Ausmaß der Probleme in der Kindheit.
Genau wie die Auflistung ihrer persönlichen Betroffenheit viel zu breitgefächert, um sich nicht wiederzufinden....

Über eure Einschätzungen und Meinungen würde ich mich freuen...

Sauropode

Hallo und willkommen hier,

was ich so auf den ersten Blick Deinem Posting entnehmen kann, sollte man bei diesen Angeboten vorsichtig sein. Es gibt wohl seriöse Online–Selbsthilfe, aber dann sollte doch die Qualifikation des Anbieters und die Methode ersichtlich sein. Ich muss mir die Seiten aber erst einmal genauer ansehen.

Bloedmann

Hallo Apfelgriebs,

Zitat von: Apfelgriebs am 25. Oktober 2017, 09:53:05
Über sich selbst verrät Frau Wiegand nicht viel, sie bewirbt auf diesen Seiten aber sowohl ein Selbsthilfeprogramm für Alkoholiker als auch ein Selbsthilfekurs in dem man sich von emotionalem Missbrauch selbst "heilen" können soll. Ihre Kompetenz scheint vor allem die persönliche Erfahrung mit den Themen zu sein.
Gerade das würde ich bezweifeln. Ihre "Geschichte" liest sich eher wie eine Aneinanderreihung von pauschalen Plattitüden die Du auch in jedem Faltblatt vom blauen Kreuz finden könntest:
http://selbsthilfe-alkoholproblem.com/meine-geschichte-mit-alkohol/
Damit will ich nicht behaupten, daß die Frau sich nicht irgendwie selbst mit einem Alkoholproblem therapiert hat. Für mich sieht die Webseite aber schon eher danach aus, als ob da jemand Kasse machen will. Gerade im Bereich Suchttherapie würde ich mich nicht in die Hände solch selbst ernannter Auskennerinnen begeben sondern auf jeden Fall die Hilfe seriöserer Angebote in Anspruch nehmen.

Z.B. die örtliche awo (Arbeiterwohlfahrt). Auf jeden Fall wie Sauropode schon sagte, Organisationen mit ersichtlicher Qualifikation und ganz wichtig nachweisbarer Erfahrung. Das blaue Kreuz gehört natürlich auch dazu, also für alle die gern singen und klatschen. ;)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx