Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anti-Aging - Transhumanismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von willikemmer, 16. Oktober 2017, 03:59:55

« vorheriges - nächstes »

willikemmer

Didier Coeurnelle, ein belgischer Grüner (ECOLO) neigt zum "Transhumanismus".  Das Ziel ist "Lebensverlängerung" (Longevity), aber mit teils spekulativen Techniken wie "Impfungen gegen Altererscheinungen", gegen Neuro-Degeneration (aber auch die Kryo-Konservierung). Stichwort: "Der Tod des Todes". "Anti-Aging" wäre dafür eine unzureichende Übersetzung.

Coeurnelle schreibt (Longevitè, 1995): Die heutige Lebenserwartung von 85 Jahren würdee so um mindestens 50 Jahre verlängert werden, ggf sogar bis zur "Unsterblichkeit. (Pseudo-) Wissenschaftlichen Gesellschaften befassen sich mit "Verjüngungskuren" (Projekt 21, SENS) oder den 2post-humanen" Konsequenzen "Jenseits des Humanismus" 

Laut Francis Fukuyama unterminiert der Transhumanismus Ideale der liberalen Demokratie auf durch Manipulation der menschlichen Natur und der Gleichheit. Er setzt auf Technologien, ohne  hinreichend deren ethischen Aspekte zu berücksichtigen. (wikipedia)



https://www.facebook.com/didier.coeurnelle?hc_ref=ARTZkxIirCe5EcjkgL8MmcNTzAW5xp3sc0rifP1Fdjf8k-cbVSVH9nA7WyMtuhbhe5w&fref=nf
http://heales.org/healesfr/2017/09/27/longevite-y-a-t-il-un-vaccin-pour-cela-la-mort-de-la-mort-septembre-2017-n-102/
http://sensproject21.org
http://beyondhumanism.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus

eLender

Ich tus mal hier ein, ob es was mit Transhumanismus zu tun hat, möge der Leser selbst entscheiden. Es geht jedenfalls darum, etwas später den Löffel abzugeben.

ZitatNahrungsergänzungsmittel geraten immer stärker in den Fokus der Bevölkerung. Besonders zwei Stoffe, NR und NMN, sind in aller Munde. Longevity-Expertin Nina Ruge erklärt im Video, was genau sich hinter diesen Stoffen verbirgt und wieso sie so beliebt sind.
...
NAD+ ist ein essenzieller Wirkstoff in der Atmungskette unserer Mitochondrien. Wir benötigen es unbedingt, um ATP, unsere 'Mini-Batterien', zu produzieren. Mit fortschreitendem Alter nimmt der Gehalt von NAD+ ab. Daher überlegen viele: Warum nicht den NAD+ Gehalt auffüllen, um die Energie bis ins hohe Alter zu erhalten? NR und NMN sind Nahrungsergänzungsmittel, die dazu beitragen sollen, den NAD+ Gehalt aufzufüllen.
https://www.focus.de/experts/nr-und-nmn-zwei-nahrungsergaenzungsmittel-versprechen-energie-bis-ins-hohe-alter_id_225965471.html

Die Ruge ist also Expertin für Langlebigkeit. Gut, die ist ja auch schon beinahe 100 Jahre alt und sieht immer noch aus wie mit 22. Ich dachte immer, die macht das mit Adrenochrom oder Kinderblut.

ZitatIch persönlich nehme NR und habe damit positive Erfahrungen gemacht.

Der Artikel ist zwar halbwegs kritisch, aber die Tante bewirbt das Zeugs trotzdem. Wenn man mal ein wenig gräbt, finden sich tatsächlich beinahe nur Loblieder auf das Zeugs (im wesentlichen NMN). In der PZ eine gute Übersicht, allerdings auch sehr positiv:
ZitatDie Gabe verschiedener NAD+-Vorläufersubstanzen erhöhte in verschiedenen Zelllinien sowie bei Mäusen die NAD+-Spiegel (52, 64, 65). Damit einher gingen viele positive Effekte auf verschiedene altersbedingte Krankheiten. So verbesserten sich die Insulinresistenz, Glucose-Intoleranz und Insulinsekretion in verschiedenen Mausmodellen nach Gabe von NMN (52, 66, 67). Ebenso sind zahlreiche neuroprotektive Effekte beschrieben. Erhöhte NAD+-Level nach NR- oder NMN-Gabe reduzierten die Bildung von β-Amyloid-Ablagerungen und schwächten so den kognitiven Verfall in Alzheimer-Modellen mit Nagern ab (68, 69, 70).

Auch kardiovaskuläre Krankheiten verbesserten sich unter der Gabe von NAD+-Vorläufersubstanzen. NMN schützt das Herz vor Schäden durch Ischämien, indem es dem Ischämie-bedingten Abfall der NAD+-Level entgegenwirkt (71). Eine Langzeitstudie mit Wildtyp-Mäusen, die über einen Zeitraum von zwölf Monaten NMN mit dem Trinkwasser erhielten, bestätigte diese positiven Effekte. Die Mäuse nahmen weniger Gewicht zu, hatten einen erhöhten Energiestoffwechsel, verbesserte Insulinsekretion, bessere Plasma-Fettwerte und Sehkraft sowie eine höhere Knochendichte. Es wurden keine altersbedingten Änderungen in der Genexpression beobachtet. NMN zeigte keinerlei Nebenwirkungen (72).
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-072018/auf-dem-weg-zum-jungbrunnen/

Wer also NMN auf die Mausefalle tut, der hat viel länger was von den Nagern. Es fehlen wohl noch aussagekräftige Studien beim Menschen, aber man kann das ja trotzdem kiloweise einwerfen, schad ja nix.

Auffällig ist, dass das Zeugs auf die Insulinsekretion und Regelung wirkt. Das sollen auch die anderen Wunderstoffe (die aus dem Rotwein...) machen. Auch ein echtes Diabetes-Medikament (Metformin) soll ja nebenbei auch unsterblich machen. Ein wiss. Übersichts-Arbeit findet das Zeugs auch fantastisch*:

ZitatTaken orally, NMN is rapidly absorbed and converted to NAD+.14 In numerous studies, supplementation with NMN has increased NAD+ biosynthesis, suppressed age-related adipose tissue inflammation, enhanced insulin secretion and insulin action, improved mitochondrial function, improved neuronal function in the brain, and more. Here, we look at the science behind NMN, its stability, possible pharmacokinetics, transport, function, and ability to induce biosynthesis of NAD+.15 Supplementing NMN may be an effective nutraceutical anti-aging intervention, with beneficial effects on a wide array of physiological functions.16
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7238909/

Klingt mir zu sehr nach Hype. Aber vll. ist es das neue Wundermittel (neben Ozempic), mit dem die Menschen noch viel gesünder und vor allem älter werden. Die Erde hat ja Platz genug ::)

Man findet wenig (bis gar nichts) an kritischen Stimmen. Vll. findet noch jemand was...



*Der Autor scheint mir aber auch einen Interessenskonflikt zu haben.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Man findet wenig (bis gar nichts) an kritischen Stimmen. Vll. findet noch jemand was...

Da gibts doch was von Psiram. Es gibt im Psiram-Wiki einen Artikel zum Nicotinamid-Mononukleotid (NMN):

https://www.psiram.com/de/index.php/Nicotinamid-Mononukleotid

Ob NMN tatsächlich verboten ist, müsste nachgecheckt werden. Jedenfalls ist unser Artikel bei Google "verboten":  findet sich leider nicht mit der Google-Suche.  Schade - wird boykottiert, während Google diese agressive Werbung zig fach zeigt.

Es fehlt allerdings der Artikel zu NR (Nicotinamid-Ribosid).

eLender

Zitat von: Daggi am 17. Oktober 2023, 01:45:35Da gibts doch was von Psiram
Oh je, wie peinlich :angel:  Aber Gurgel spuckt da tatsächlich nichts aus. Wahrscheinlich wollense die potentiell Unsterblichen nicht mit den Fakten konfrontieren; das sind ja ziemlich potente (weil sehr langfristige) Konsumenten.

Zitat von: Daggi am 17. Oktober 2023, 01:45:35Ob NMN tatsächlich verboten ist, müsste nachgecheckt werden.
Habe das unten nur schnell überflogen, aber es ist wohl als Novel Food zugelassen. Es gibt jede Menge Studien zu dem Zeugs. Gefährlich scheint es nicht zu sein, es ist ja auch in größeren Mengen im Futter enthalten. Ob das allerdings den üblichen Weg von der Kauleiste zur Zelle macht, müßte ich mal genau checken. Das Problem haben ja viele Wunderstoffe: in der Petrischale werden Tote lebendig, aber es will einfach die Darmwand nicht passieren (z.B. die ganzen Polyphenole*). Bei NMN kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Aber die Wirkung beim Menschen ist wohl nicht gut belegt.


*das sind ja eigentlich antinutritive Substanzen (Anti-Nährstoffe), die sollen einfach die Nahrungsaufnahme bzw. Verwertung behindern (es sind ja Substanzen, die die Pflanzen zur Verteidigung produzieren). Meine Privatmeinung: die senken in hoher Dosis einfach die aufnehmbaren Kalorien. Ich hatte ja schon mal über die - gut belegte - Wirkungen der Kalorienrestriktion referiert. Das ist auch bisher die einzige belegte Methode, solche Effekte zu erzeugen. Wäre natürlich viel einfacher, man hätte ne Pille.

https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.2903/j.efsa.2021.6843
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Isch sach ja, es gibt nur einen Jungbrunnen. Nein, nicht massive Leibesübungen und Vollwertkost (oder irgendwelche NEMs). Man muss einfach nur ca. 25% weniger essen als man braucht, und die ewige Jugend ist sicher. Das ist ja eines meiner Lieblingsthemen, weil ich genau das schon seit beinahe einem Jahr praktiziere (so ein Selbstversuch aus Langeweile ::) ). Allerdings sind 25% recht sportlich, aber es geht auch weniger. Ich schätze bei mir ca. 10-15% - und das bei jetzt konstantem Gewicht. Man verliert ca. 10% an Leiblichkeit, aber nur in der ersten Zeit (höchstens über 12 Monate, was ich auch festgestellt habe. Der Hunger hat sich im Laufe der ersten Monate auch gelegt, war bei mir aber auch nicht besonders ausgeprägt. An Kraft habe ich auch nicht verloren, eher im Gegenteil.

ZitatViele Menschen wollen abnehmen, doch für Sport fehlt ihnen Motivation oder Zeit. Eine neue Studie zeigt nun, dass schon eine geringe Reduzierung der täglichen Kalorienzufuhr beim Abnehmen helfen und die Muskeln verjüngen kann.
...
Die Forscher des Instituts beschäftigten sich in ihrer im Fachmagazin ,,Aging Cell" erschienenen Untersuchung mit der Frage, welche Auswirkungen es hat, wenn man über einen Zeitraum von zwei Jahren seine tägliche Gesamtkalorienzufuhr um ein Viertel bei ansonsten normaler Ernährung verringert.

An der Studie nahmen 90 Probanden teil. Sie waren im Schnitt 38 Jahre alt, gesund und normalgewichtig. 57 von ihnen sollten ihre Kalorienzufuhr reduzieren, die weiteren 33 hingegen nicht – sie gehörten zur Kontrollgruppe. Da die Studienteilnehmer die vorgegebene und anscheinend zu hoch angesetzte Reduktion um 25 Prozent nicht einhalten konnten, wurde sie schließlich auf zwölf Prozent gesenkt.

Runtergebrochen auf den empfohlenen täglichen Kalorienbedarf entspricht das rund 288 Kilokalorien bei Männern (Tagesbedarf 2400 kcal) und 228 Kilokalorien bei Frauen (Tagesbedarf 1900 kcal).
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/diese-ernaehrung-verjuengt-ihren-koerper_id_226738450.html

Der Focus ist etwas unpräzise. Kalorienrestriktion ist das richtige Wort, man futtert nicht einfach weniger; man futtert weniger, als man bei normalem Gewicht futtern würde (ad libitum). Die Studie ist frei einsehbar:

ZitatThe lifespan extension induced by 40% caloric restriction (CR) in rodents is accompanied by postponement of disease, preservation of function, and increased stress resistance. Whether CR elicits the same physiological and molecular responses in humans remains mostly unexplored. In the CALERIE study, 12% CR for 2 years in healthy humans induced minor losses of muscle mass (leg lean mass) without changes of muscle strength, but mechanisms for muscle quality preservation remained unclear. We performed high-depth RNA-Seq (387–618 million paired reads) on human vastus lateralis muscle biopsies collected from the CALERIE participants at baseline, 12- and 24-month follow-up from the 90 CALERIE participants randomized to CR and "ad libitum" control. Using linear mixed effect model, we identified protein-coding genes and splicing variants whose expression was significantly changed in the CR group compared to controls, including genes related to proteostasis, circadian rhythm regulation, DNA repair, mitochondrial biogenesis, mRNA processing/splicing, FOXO3 metabolism, apoptosis, and inflammation. Changes in some of these biological pathways mediated part of the positive effect of CR on muscle quality. Differentially expressed splicing variants were associated with change in pathways shown to be affected by CR in model organisms. Two years of sustained CR in humans positively affected skeletal muscle quality, and impacted gene expression and splicing profiles of biological pathways affected by CR in model organisms, suggesting that attainable levels of CR in a lifestyle intervention can benefit muscle health in humans.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acel.13963

40% schaffen wahrscheinlich nur Ratten :o
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

seit beinahe einem Jahr

Finde ich eine sehr gute Sache! Aber Du hättest ab Geburt damit anfangen sollen. Es liegt wohl alles daran wieviele KCal / Kg Körpergewicht Du verbrauchst. Mäuse leben z.B. deutlich kürzer als Elephanten. Die langsame Schildkröte lebt relativ lange. Die dazu passende Theorie nennt sich glaube ich lebensverlängernder Effekt durch Kalorienrestriktion. (caloric restriction or energy restriction)

Aber andererseits:

1. Zuverlässige Daten über einen lebensverlängernden Effekt durch Kalorienrestriktion beim Menschen liegen nicht vor. Während der Effekt im Tiermodell überwiegend anerkannt wird, wird die Übertragbarkeit auf den Menschen kontrovers diskutiert. Die Wirkmechanismen sind hypothetisch und ungeklärt.

2. Seit mehr als zehn Jahren berichten Autoren aus der Centers for Disease Control and Prevention, dass bei Erwachsenen ein Body Mass Index (BMI) um die 27 kg/m² mit der besten Lebenserwartung assoziiert ist (Flegal et al. 2013). Das liegt im Bereich des Übergewichts.

Daggi

Im Gegensatz zu den genetischen Gründen warum zum Beispiel die Raucherin Mme Calment nicht älter als 122 wurde, gehören diese CR-Theorien zu den "Abnutzungstheorien" des Alterns.

eLender

Zitat von: Daggi am 30. Oktober 2023, 17:03:33Aber Du hättest ab Geburt damit anfangen sollen.
Habsch doch. Ich war schon immer ein schlecht zu mästender Erdling, es ging nie viel rein. Nur hatte ich die letzten Jahre das Gefühl, dass ich mehr wie der Rest des Planeten werde. Ich war nie übergewichtig oder irgendwie beleibt, aber auch ich konnte einen Bauchansatz entwickeln. Ich bin auch kein Gesundheits- oder Körperfanatiker bzw. mache mir viele Gedanken über mein Aussehen.

Es war nur mal eine Gelegenheit, mal wieder ein wenig zu experimentieren. Eines meiner vielen Hobbys ;D  Einfach mal sehen, wie weit ich gehen kann, ohne dass mir das auf die Nerven geht. Und dann habe ich das Thema (CR) entdeckt und mich da ein wenig eingelesen. Ich will gar kein hohes Alter erreichen, nur halbwegs über die Runden kommen. Meine Erfahrungen sind bisher auch gut, ob das jetzt gesundheitlich viel bringt, kann ich nur sehr subjektiv einschätzen. Aber es kommt gerade recht; wenn man 15% Kalorien einsparen kann, hat man die Inflation in dem Bereich mehr als kompensiert :2thumbs:

Zitat von: Daggi am 30. Oktober 2023, 17:03:33Das liegt im Bereich des Übergewichts.
Wo hasn det her? Das ist bestimmt aus WP und mehr als veraltet. Das ist übrigens eins der Narrative der Fatpride-Kultisten. Wurde aber mittlerweile mehr als nur einmal widerlegt, habe dazu auch schon mind. einen Beitrag (Studie) hier verlinkt. Haste gewusst, dass sehr sportliche Menschen auch über einen hohen BMI verfügen können. Das ist dann mehr Muskel als Fett. Einer der Gründe für die Verzerrung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Einfach Tee trinken und abwarten, dann kommt die Unsterblichkeit von selbst.

ZitatZweieinhalb Tassen Kaffee am Tag senken das Demenzrisiko

Moderater Kaffekonsum bietet einen gewissen Schutz vor Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen. Das ist das Ergebnis einer Metastudie chinesischer Forscher. Bisher waren Studienergebnisse in diesem Punkt uneinheitlich.
https://www.deutschlandfunk.de/zweieinhalb-tassen-kaffee-am-tag-senken-das-demenzrisiko-100.html

Gut, es geht um Demenz, aber das ist ja auch ein mit dem Alter korrelierter Prozess. Man könnte denken, die Beobachtung könnte dadurch zustande kommen, dass man einfach mehr Kaffee / Tee trinkt, weil man es - im Gegensatz zu den Vergesslichen - einfach nicht vergisst. Aber der DLF ist dem Geheimnis ganz dicht auf der Spur.

ZitatTee hat nach Angaben der Forscher einen ähnlich Effekt. Allerdings war sowohl beim Kaffee- als auch beim Teekonsum der Schutz bei Männern stärker als bei Frauen. Wahrscheinlich kommt die positive Wirkung von Kaffe und Tee daher, dass Koffein direkt an Nervenzellen andockt und so die kognitive Leistung verbessert. Zudem schützen die Getränke wohl durch ihre Antioxidantien und entzündungshemmende Wirkstoffe.

Den stärkste Effekt hatten die, die sich besonders gesund erfrischten - indem sie den entkoffeinierten Mokka schlürften. Öhm...

Habe mir die Studie überflugsweise mal angesehen: es sind reine Beobachtungsstudien ausgewertet worden. Isch sach ja: wer es nicht so leicht vergisst, der gönnt sich auch eher mal ein Tässchen. Oder so.
Wollte ich nur mal gesagt haben!