Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker - Sammlung angebotener Therapien

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 28. August 2017, 17:31:25

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Nachdem ja dankenswerterweise, gerade eine Diskussion tobt wie reforbedürftig Ausbildung und Kontrolle dieses Berufsstandes sind, hier die Möglichkeit deren angebotene Therapieformen zu sammeln.


Belbo

Fangen wir doch mit Frau Dorothea Schwierskott, aus dem schönen Aschau an. Scheinbar eine grössere Nummer.

ZitatLeitung des Arbeitskreis für Phytotherapie im Heilpraktikerververband Bayern

Seit 2015 2. Fachfortbildungsleiterin des Heilpraktikerverbandes Bayern

    Akupunktur
    Homöopathie
    Aus- & Ableitung
    Blutegeltherapie
    Manuelle Therapie
    Klinische Hypnose
    Tibetisches Pulsheilen

Zur Ausbildung der Dame.

Zitatach dem Abitur Lehre als landwirtschaftliche Gehilfin auf Demeter und konventionellen Höfen.
Anschließend Studium der Agrarwissenschaften in Witzenhausen (FH Kassel).
Mitarbeit und Leitung des Gäste- und Tagungshauses "Gut Hübenthal e.V.".

Mehrjähriger Aufenthalt in Indien mit intensivem Studium des Tibetischen Pulsheilens.
Ausbildung in klinischer Hypnose in Witzenhausen und Rosenheim.
Leben und Arbeiten in Osttirol: Behandlungen im Hotel Strasserwirt, zudem selbständig in den Bereichen Grafik und Webdesign.

Seit 2000 Arbeiten und Wohnen in Aschau im Chiemgau.

3-jährige Heilpraktikerausbildung in Vollzeit an der Berufsfachschule für Naturheilweisen in München mit integrierter Ausbildung in Augendiagnose, Biochemie nach Dr. Schüßler, Homöopathie, Humoralmedzin, Phytotherapie, Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur, Aus- und Ableitungsverfahren, Fußreflexzonentherapie, Lymphdrainage, Chiropraktik, Osteopathie, Injektionstechniken, Klinische Diagnostik, Labordiagnostik, Massagetechniken, Neuraltherapie, Kinesiologie, Kinderheilkunde, Physiognomik, Kneipp-Anwendungen.

Zitat
    Intensivausbildung in klassischer Akupunktur
    Bindegewebs- und Faszienarbeit
    Phytotherapie - Planzenheilkunde
    Japanische Meridiantherapie
    Ausbildung in Immunologie mit Dr. Peter Schleicher/ München
    Westliche Kräuter und chinesische Medizinn nach Jeremy Ross
    Schädelakupunktur nach Suzanne Robidoux

http://www.naturheilpraxis-schwierskott.de/vita-schwierskott.html



Sauropode

Ohje, Belbo, das könnte der längste Faden ever werden.


Belbo

Zitat von: Sauropode am 28. August 2017, 17:41:18
Ohje, Belbo, das könnte der längste Faden ever werden.

Ja, da hast Du recht, ich hätte nur gerne eine Art Datenbasis für Frau Grams und die anderen, die sich da so vorbildlich engagieren.

Eigentlich zwei Basen. Eine die belegt dass fast alle Heilpraktiker Geschwurbel anbieten, und eine die das Ausmass der Schwurbelei zeigt.

Übrigens greift m.E. der Ansatz einer Pflegeausbildung zu kurz, die Heilpraktikerin meiner Mutter war früher OP-Schwester, ohne dem Berufsstand zu nahe treten zu wollen, ist meine Erfahrung, dass die Pflegeberufe oft selbst sehr für Selbstüberschätzung anfällig sind ähnlich der Hebammen.

Sauropode

Irgendwo im Netz hatte ich mal einen HP gefunden, der relativ vernünftig erschien, er beschränkte sich auf mehr oder wenigr Ernährungsberatung, Fitness und ähnliche Dinge. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. 

Belbo

Zitat von: Sauropode am 28. August 2017, 19:02:02
Irgendwo im Netz hatte ich mal einen HP gefunden, der relativ vernünftig erschien, er beschränkte sich auf mehr oder wenigr Ernährungsberatung, Fitness und ähnliche Dinge. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war.

Eine Positivliste wäre natürlich auch noch eine Idee.

Wobei, wenn ich mir den blog ansehe  $)

celsus

Zitat von: Belbo am 28. August 2017, 19:03:50
Wobei, wenn ich mir den blog ansehe  $)

War auch gerade mein Gedanke.

Best case: Da schlagen nur die ganz Kaputten auf, der Rest ist vielleicht irgendwie OK.

Worst case: Was da in diversen Blogs gerade passiert, ist repräsentativ.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Zitat von: celsus am 28. August 2017, 19:18:45
Zitat von: Belbo am 28. August 2017, 19:03:50
Wobei, wenn ich mir den blog ansehe  $)

War auch gerade mein Gedanke.

Best case: Da schlagen nur die ganz Kaputten auf, der Rest ist vielleicht irgendwie OK.

Worst case: Was da in diversen Blogs gerade passiert, ist repräsentativ.

Wo immer und nach welchen Kriterien,  ich im Netz nach Heilpraktikern suche, es gibt keinen ohne Schwurbelmethoden und Selbstüberschätzung. Ist leider so.

RainerO

Wenn man dann genug zusammengetragen hat, könnte man ein an die Heilpratikergilde
angepasstes Venn Diagram of Irrational Nonsense entwerfen.

Joseph Kuhn

Im Prinzip wäre so eine Zusammenstellung schon hilfreich, weil es praktisch keine Versorgungsforschung zu dem Thema gibt. Aber man sollte nicht wild sammeln, sonst ist man schnell selbst im Sumpf unwissenschaftlichen Gewurschtels und hat dem Vorwurf, man hätte halt was "zusammengesucht", nicht viel entgegenzusetzen. Und dass es viele schräge Angebote gibt, muss man ja nicht mehr belegen.

Eine Möglichkeit wäre, einen Landkreis mit hinreichend vielen Heilpaktikern auszusuchen und für alle Heilpraktiker dieses Landkreises eine möglichst vollständige Liste ihrer Behandlungsmethoden zu erstellen oder zumindest zu prüfen, ob sie richtig abgedrehte Methoden im Angebot haben. Das macht allerdings ordentlich Arbeit.

celsus

Zitat von: Joseph Kuhn am 29. August 2017, 20:44:05
Im Prinzip wäre so eine Zusammenstellung schon hilfreich, weil es praktisch keine Versorgungsforschung zu dem Thema gibt. Aber man sollte nicht wild sammeln, sonst ist man schnell selbst im Sumpf unwissenschaftlichen Gewurschtels und hat dem Vorwurf, man hätte halt was "zusammengesucht", nicht viel entgegenzusetzen. Und dass es viele schräge Angebote gibt, muss man ja nicht mehr belegen.

Eine Möglichkeit wäre, einen Landkreis mit hinreichend vielen Heilpaktikern auszusuchen und für alle Heilpraktiker dieses Landkreises eine möglichst vollständige Liste ihrer Behandlungsmethoden zu erstellen oder zumindest zu prüfen, ob sie richtig abgedrehte Methoden im Angebot haben. Das macht allerdings ordentlich Arbeit.

Ja, an sowas dachte ich gestern auch und habe mir das HP-Verzeichnis "heilpraktiker-onlineverzeichnis.info" vorgenommen, um irgendwie an eine Datenbasis zu kommen. Für Berlin sieht das dann z.B. so aus: https://www.heilpraktiker-onlineverzeichnis.info/Berlin-91362.html

Teilweise sind hier Therapieschwerpunkte/-methoden aufgelistet, die sich sammeln lassen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gimpel

Hmm...

Die vier oder fünf Heilpraktiker bei denen ich regelmäßig vorbeilatsche tauchen in dem Verzeichnis nicht auf.
Für die Stadt in der ich wohne sind sind bei > 450000 Einwohnern nur vier Heilpraktiker angegeben. 

celsus

Zitat von: Gimpel am 29. August 2017, 21:40:27
Hmm...

Die vier oder fünf Heilpraktiker bei denen ich regelmäßig vorbeilatsche tauchen in dem Verzeichnis nicht auf.
Für die Stadt in der ich wohne sind sind bei > 450000 Einwohnern nur vier Heilpraktiker angegeben.

Tja, ein wahres Schattengewerbe, die Heilpraktikerei. Lichtscheues Völkchen. Vielleicht hilft Dunkelfeldmikroskopie bei der Suche.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gimpel

Off Topic ... aber vielleicht ein Thema.

Förderung der Quacksalber-'Ausbildung'.aus öffentlichen Mitteln.

http://www.paracelsus.de/mehrwissen/finanzierung