Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoliteratur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 15. Mai 2009, 21:36:15

« vorheriges - nächstes »

Hlodyn

Danke für den Tipp! Scheint lustig zu sein.

rincewind

Zitat von: Hlodyn am 06. Januar 2010, 20:31:06
Danke für den Tipp! Scheint lustig zu sein.

Lustig UND lehrreich, sie hält sich streng an den Bibeltext. Danach weiß man mehr über den Inhalt der Bibel als vermutlich 99% der Christen.

Graf Zahl

So, jetzt habe ich die Faxen dicke und mir diese olle Reimbibel geholt.
Mal sehen, was die taugt und ob ich das nächste Bibelquiz damit überlebe. Denke schon, weil sich Reime bestimmt besser merken lassen.

Was mir allerdings auffiel ist, dass scheinbar "nur" bestimmte Stellen in Reime umgesetzt wurden.
Kann jemand was aussagen, ob die fehlenden Stellen relevant sind?
Oder ist das auch gleich noch eine Verkürzung auf die wichtigeren Bibelstellen (wäre ja auch nicht schlecht, weniger zu lesen)?

rincewind

Hab die Frage mal an den Autor weitergeleitet.

rincewind

Antwort:
----------------------------
Wahrlich, ich sage euch: Die Reimbibel ist nicht oll, sondern die Beste, die es je gegeben hat.
Besser lesbar als das "Original", das immer wieder die gleichen Geschichten in verschiedenen Variationen auftischt.
Siehe auch die Buchbesprechungen dazu bei Amazon: http://www.amazon.de/dp/3837098761/?tag=reimbibel-21
Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir beschwert, dass Wichtiges fehlen würde. Allerdings habe ich das Hohelied,
ein erotischer Text, der in der sexualfeindlichen Bibel eigentlich nichts zu suchen hat, nicht verreimt.
Ich wollte mich nicht an diesem Kunstwerk versündigen. Gesegnet seien alle, die die Reimbibel kaufen und weiterempfehlen.
WK
-----------------------------

;D ;D

Graf Zahl

Ha ha, diese wohlgemerkt Kinderrezension von Amazon ist ja gut:
Zitat
Das Alter der Menschheit wird allgemein auf etwa 2 Millionen Jahre geschätzt. Die christliche Religion ist gerade mal 2000 Jahre alt. Woher nehmen deren Priester und senile Papst das Recht diese als einzig ware Religion zu bezeichen. Oder brauchen wir Religion überhaupt?

Ansonsten bezeichnet man bei uns im Südhessischen mit "oll" auch gute Dinge  :P.

Schau-ma-amoi

Zitat von: rincewind am 07. Januar 2010, 13:40:57
Gesegnet seien alle, die die Reimbibel kaufen und weiterempfehlen. -----------------------------

Der Segen hat mir wenig gebracht, ich habe die Reimbibel geschenkt bekommen, zwangsweise verliehen und seither nimmer wieder gesehen. Ein dazu passender Bibelspruch fehlt mir noch.  >:(

Jetzt muss ich sie mir erst recht wieder kaufen. Das hat man davon, wenn man so ein guter Mensch ist wie ich einer bin.

P.Stibbons

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 07. Januar 2010, 17:50:03


Der Segen hat mir wenig gebracht, ich habe die Reimbibel geschenkt bekommen, zwangsweise verliehen und seither nimmer wieder gesehen. Ein dazu passender Bibelspruch fehlt mir noch>:(

Jetzt muss ich sie mir erst recht wieder kaufen. Das hat man davon, wenn man so ein guter Mensch ist wie ich einer bin.

...dem Übeltäter noch ein Buch schenken?!  ;D

http://wiki.volxbibel.com/index.php/Matth%C3%A4us_5

ZitatBergpredigt Matthäus 5,40-42, nach Volxbibel online:
40 Wenn jemand dir deine Klamotten klauen will, dann gib ihm die Schuhe auch noch dazu!

41 Falls jemand von dir verlangt, dass du mit ihm zehn Kilometer joggen gehst, dann mach zwanzig draus!

42 Sei großzügig und gib, was man von dir will, auch wenn man es nur leihen möchte.


is ja nu nich direkt am Urtext, aber vielleicht sinngemäß ?  ;)

Amüsierte Grüße - Ponder



Graf Zahl

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 07. Januar 2010, 17:50:03
...
und seither nimmer wieder gesehen. Ein dazu passender Bibelspruch fehlt mir noch.  >:(
...

Geben ist seliger denn Nehmen.  ;D

Schau-ma-amoi

Danke, Leute. Euer Mitgefühl ist Labsal auf meinen Wunden.

Was aber nix daran ändert, dass ich mir das Büchlein bestellen muss. Und wenn ich diesen Burschen oder diese Burschin erwisch, ...

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 07. Januar 2010, 19:21:45
Danke, Leute. Euer Mitgefühl ist Labsal auf meinen Wunden.

Was aber nix daran ändert, dass ich mir das Büchlein bestellen muss. Und wenn ich diesen Burschen oder diese Burschin erwisch, ...

Gerüchten zufolge habe ich gehört, dass jemand gesagt hätte es würde sich um eine Bürschin handeln.

Schau-ma-amoi

Zitat von: rincewind am 07. Januar 2010, 19:48:03
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 07. Januar 2010, 19:21:45
Danke, Leute. Euer Mitgefühl ist Labsal auf meinen Wunden.

Was aber nix daran ändert, dass ich mir das Büchlein bestellen muss. Und wenn ich diesen Burschen oder diese Burschin erwisch, ...

Gerüchten zufolge habe ich gehört, dass jemand gesagt hätte es würde sich um eine Bürschin handeln.

;D. Na, so bequem hätt ich dieser Bürschin nicht gemacht. Das Büchlein hat nachher leider eine familiäre Runde gemacht und ist danach während meiner Abwesenheit in irgend einem Orkus verschwunden.  ;D

Macht ja nix, blöd nur, weil es ein Geschenk war.

Wer jetzt mitliest und es noch nicht kennt: kauft es euch, wirklich amüsant.

Hlodyn

ZitatDas Büchlein hat nachher leider eine familiäre Runde gemacht und ist danach während meiner Abwesenheit in irgend einem Orkus verschwunden.  Grinsend
Hört sich nach schlechtem Karma an! Du solltest eine Aurareinigung machen lassen!
Hab mir das Büchlein jetzt auch bestellt  8)

rincewind

Zitat von: Hlodyn am 07. Januar 2010, 21:01:15
Hab mir das Büchlein jetzt auch bestellt  8)

Brav! Gibt gutes Karma!  ;D

Graf Zahl

Habe in der Bahn mit Lesen der Reimbibel begonnen und schonmal gut abgelacht. Schon das Vorwort ist Klasse.

Und dann noch das hier:
Zitat
Eva aß, danach ihr Mann.
Adam sah sich die Eva an,
dachte sich: ,,Mein Gott, wie böse,
Eva hat ja eine Möse."

Zitat
Doch im Fall des Sündenfalles
checkte Jahwe sofort alles:

,,Sag mir, Adam, wo du bist!
Warum hast du dich verpisst?"
(Logisch ist die Frage Mist,
weil der Herr allwissend ist.)

Zwischendurch gibts kurze Hinweise und Erklärungen, z.B. auf Widersprüche zu anderen Bibelstellen.
Mein erster Eindruck ist bestens. Den Rest des Buches schaffe ich wohl auch.
Kann ich danach sagen: Ich habe die Bibel gelesen? Wahrscheinlich mehr davon als viele Christen...