Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hirschhausen Nachfragefaden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 13. August 2017, 12:35:25

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

ZitatBegriffs-Droping.

Groucho sagte dazu immer Wort-Magie.  :'(

eLender

Zitat von: lanzelot am 13. August 2017, 18:12:37
Aufklärung, Information, Unterhaltung, er spricht in Interviews auch gerne von sich als Vermittler, zwischen wem und was.

Der Jürgen Fliege hat sich ja auch als Vermittler gesehen. Zwischen was? Wahrscheinlich zwischen Scharlatanen und Opfern. Der Hirschhausen betreibt ein ebenso merkwürdiges Business. Er will immer beiden Seiten (Wissenschaft und Esos) recht geben. Gar nicht so dumm: dann verkaufen sich seine Bücher an viel mehr Leute. Und er kommt sympathischer rüber. Wer mag schon Menschen, die klare Positionen haben und auch mal aggressiv Tatsachen verteidigen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 13. August 2017, 21:53:45
Und er kommt sympathischer rüber. Wer mag schon Menschen, die klare Positionen haben und auch mal aggressiv Tatsachen verteidigen.

Wie wahr, wie wahr ...
Ach, was weiß denn ich ...

Belbo

Zitat von: Sauropode am 13. August 2017, 19:07:43
Falls das Buch als Ratgeber geschrieben ist, durchaus. Belbo, ist das eins seiner, ähm, witzigen Bücher oder will er ernst gemeinte Ratschläge verteilen?

Ich bin so ratlos wie ihr, die Liebste hat sich dieses Buch gekauft, wohl weil sie mein Interesse am Thema erkannt hat, und es fing gut an..... Hirschhausen erklärt er wollte früher zwischen Schwurbeln und Medizin vermitteln hat aber erkannt das Schwurbeln Mist ist ....Bingo ... innerfamiliär die Frage, wär doch ein gutes Buch für den Krebskranken, Abrikosenkernfressenden, Petroleumsaufenden Orgonstrahlvater..... dann der oben zitierte Text..... klingt komisch ich frag mal bei den Jungs und Mädels von Psiram nach..... beleidigte Leberwurst, "Du immer mit Deinem komischen Psiram, der Hirschhausen wird schon wissen, wenn er so was schtreibt......

Ich hatte ihn bisher immer nur in Ankündigungen des Samstagabendprogrammes mitbekommen.....

Die tierischen Weltrekorde der Paarhufer deren Name sich auf Heidi Klump reimt..... oder so ähnlich....

Ein "Falscher Freund"?

lanzelot

Zitat von: Belbo am 13. August 2017, 22:31:39
die Frage, wär doch ein gutes Buch für den Krebskranken, Abrikosenkernfressenden, Petroleumsaufenden Orgonstrahlvater.....
Nein, zu unscharf, nicht klar und eindeutig genug abgegrenzt. Es schwingt immer irgendwo ein aber mit um nicht eindeutig belastbar zu werden.
Wenn, dann versucht er zwischen Zeilen zu sprechen und das funzt bei der Klientel gar nicht.
Zitatder Hirschhausen wird schon wissen, wenn er so was schtreibt......
Auch hier ein nein. Obwohl es bei der kompletten Ungenauigkeit gar keine Rolle spielt, da er einem Pudding gleich argumentiert

ZitatEin "Falscher Freund"?
Überhaupt ein Freund?
Der Mensch betreibt ein Business und er hat den breiten Massenmarkt der Öffentlich-Rechtlichen und alles was damit zusammenhängt im Auge.
Da darfst du nicht polarisieren.
Deswegen ist er kein schlechter Mensch. Ich finde ihn auch sympathisch und ab zu interessant. Er macht das nicht schlecht und bedient seine Klientel.
Das ich nicht dazu gehöre, spricht nicht automatisch gegen ihn.

Ich würde ihm auch glauben, dass er durchaus gute Absichten hat, wenn ich nur genau wüsste welche.
Außer natürlich völlig nebensächlichen Aspekte wie Tantiemen aus Buchverkäufen und Gagen aus TV-Auftritten.
Und ich würde nichts auf seine Aussagen im medizinischen Kontext geben. Das ist nicht sehr fokussiert.

Bei der GWUP werden sie ja im feucht im Höschen, wenn er sie im Abspann eines Buches auf der vorletzte Seite mit einem Satz erwähnt.

Belbo

@lancelot...

Danke, das bestätigt mein, tschuldigung, Bauchgefühl.....

Conina

Man sollte das mal mit hormonellen Konrazeptiva probieren. Jede vierte Pille ohne Wirkstoff. ^^

Man kann das echt nicht verallgemeinern. Das mag bei einigen Sachen funktionieren, auf die man konditioniert wurde, alkoholfreier Sekt zum Beispiel, aber für jede Menge Medikamente geht das gar nicht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

lanzelot

Zitat von: Belbo am 13. August 2017, 23:14:35
@lancelot...

Danke, das bestätigt mein, tschuldigung, Bauchgefühl.....
Bauchgefühl ist oft gut.
Die Beobachtungen und Schlussfolgerungen von Hirschhausen sind anfällig für viele Störfaktoren, die er pfleglich missachtet.
Es werden nur Korrelation beobachtet, die aber wiederum keine Kausalität liefern und aus denen auch keine vertretbaren Erklärungen abgeleitet werden können.

Das erinnert mich an einen ehemaligen Dozenten während des Studiums, der meine Auswertung einer Fallstudie folgend kommentiert hat: "ein Artefakt schlampiger Beobachtung".
Die Wertigkeit der Beobachtung und ihrer Beziehung zur Wirkung ist nicht existent. Wenn ich mir Mühe gebe kann ich auch einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Einnahme und der Farbe meiner Strümpfe herstellen.
Der Komplexitätsgrad der vielen Einflussgrößen wird durch das bescheidene Angebot an Variablen von Hirschhausen nicht bedient.

Aber ich sagte es schon, das mache ich ihm grundsätzlich nicht zum Vorwurf. Er muss das so schlicht halten, um ihn seinem Rahmen zu bleiben.
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatSeichte Unterhaltung mit medizinischer Hintergrundmusik, die dem eine Bedeutung verleihen soll, die es nicht hat.
Soweit so gut. Als Mediziner nehme ich ihn nicht ernst und eine zitierfähige Quelle ist er damit nicht.

Dunkelzahn

Man müsste IMHO die genaue Formulierung kennen. Eventuell ist es statistisch gesehen, dass man im Schnitt 1/4 der Medikamente nicht geben müsste? Weiß nicht, ob das Sinn belegbar wäre, aber das wäre zumindest keine absurde Behauptung.

biomango

das könnte passen, veilleicht sogar mehr. Die Frage ist nur : welche genau ?